Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020) Kastenwagen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: 640 GT charming LE
Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020) Kastenwagen
Bei Auslieferung hat mein Ducato Ortsschilder erkannt und mir die zutreffende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h angezeigt. Das Ortausgangsschild wurde mit dem Schild „Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder 100 km/h“ angezeigt.
Nach einem Scheibentausch (Original Fiat Frontscheibe) nach einem Steinschlag, hat bisher keiner im Rahmen der Kalibrierung diese Anzeigen wieder hinbekommen (einschl. Fiat Professional).
Es wurde mir immer wieder gesagt, dass nur nummerische Zeichen erkannt werden. Meine Frage, warum den ein Überholverbot und die Aufhebung des Überholverbotes angezeigt werde, wusste keine eine Antwort. Auch nicht, warum es bei Auslieferung funktioniert hatte.
Ich hätte nun gerne den Auslieferungszustand zurück.
Meine Frage in die Runde:
Hat von Euch einer auch schon einmal dieses Problem gehabt oder was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?
Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: „brauche ich nicht, jeder muss schon einmal selbst auf die Schilder achten usw.
Ich würde nur gerne erfahren, ob bei einem von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten ist bzw. ob Jemand von dem Problem gehört hat.
Vielen Dank
Jens
Nach einem Scheibentausch (Original Fiat Frontscheibe) nach einem Steinschlag, hat bisher keiner im Rahmen der Kalibrierung diese Anzeigen wieder hinbekommen (einschl. Fiat Professional).
Es wurde mir immer wieder gesagt, dass nur nummerische Zeichen erkannt werden. Meine Frage, warum den ein Überholverbot und die Aufhebung des Überholverbotes angezeigt werde, wusste keine eine Antwort. Auch nicht, warum es bei Auslieferung funktioniert hatte.
Ich hätte nun gerne den Auslieferungszustand zurück.
Meine Frage in die Runde:
Hat von Euch einer auch schon einmal dieses Problem gehabt oder was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?
Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: „brauche ich nicht, jeder muss schon einmal selbst auf die Schilder achten usw.
Ich würde nur gerne erfahren, ob bei einem von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten ist bzw. ob Jemand von dem Problem gehört hat.
Vielen Dank
Jens
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020) Kastenwagen
Habe zwar kein solches System, aber hört sich stark nach einer falschen bzw. Keiner Kalibrierung der Frontkamera an.
Vielleicht fragst mal zusätzlich bei carglas an. Die werben doch immer damit.
Damit hast zumindest mal ne zweite Meinung.
Gruß
Thomas
Vielleicht fragst mal zusätzlich bei carglas an. Die werben doch immer damit.
Damit hast zumindest mal ne zweite Meinung.
Gruß
Thomas
- Stappi
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: 640 LE
Re: Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020) Kastenwagen
Hallo Jens,
leider kann ich zur Lösung nichts beitragen.
Das ist aber ein Problem welches uns auch mal treffen könnte, da wir auch einen 2020er Kasten ( Teilintegrierte betrifft dies ja dann auch) mit dem System haben und obendrein der erste Steinschlag schon ausgebessert wurde.
Thomas könnte aber recht haben, so viele Möglichkeiten gibt es da wahrscheinlich nicht.
Viele Grüße
Ralf( Stappi)
leider kann ich zur Lösung nichts beitragen.
Das ist aber ein Problem welches uns auch mal treffen könnte, da wir auch einen 2020er Kasten ( Teilintegrierte betrifft dies ja dann auch) mit dem System haben und obendrein der erste Steinschlag schon ausgebessert wurde.
Thomas könnte aber recht haben, so viele Möglichkeiten gibt es da wahrscheinlich nicht.
Viele Grüße
Ralf( Stappi)
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: 640 GT charming LE
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort.
Erkennt das System bei Dir ein Ortsschild und ein Ortsausgangsschild? Und was wird im Fiat-System bei Dir im Display angezeigt?
Vielen Dank für Deine Mühe
VG Jens
vielen Dank für Deine Antwort.
Erkennt das System bei Dir ein Ortsschild und ein Ortsausgangsschild? Und was wird im Fiat-System bei Dir im Display angezeigt?
Vielen Dank für Deine Mühe
VG Jens
- Stappi
Hallo Jens,
Ortschilder erkennt das System mit ein paar wenigen Ausnahmen.
Alle anderen Schilder relativ zuverlässig auch.
Ortschilder werden im Display aber nur mit der zulässigen Geschwindigkeit angezeigt. Alle anderen Verkehrszeichen wie Überholverbot, Aufhebungen und Tempobegrenzung mit und ohne
Eingrenzung. Natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten des 2020er Displays.
Viele Grüße
Ralf
Ortschilder erkennt das System mit ein paar wenigen Ausnahmen.
Alle anderen Schilder relativ zuverlässig auch.
Ortschilder werden im Display aber nur mit der zulässigen Geschwindigkeit angezeigt. Alle anderen Verkehrszeichen wie Überholverbot, Aufhebungen und Tempobegrenzung mit und ohne
Eingrenzung. Natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten des 2020er Displays.
Viele Grüße
Ralf
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Ist das eigentlich eine Schildererkennung mittels Kamera oder sind die Begrenzungen im Navi hinterlegt?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Stappi
Läuft alles über Kamera. Anscheinend auch der Notbremsassistent und Spurhaltewarner.
Hat den Nachteil, dass nach dem Übernachten im Fahrzeug und kühleren Nächten die Kamera mit beschlägt und das System erstmal nicht mehr funktioniert, zumindest ist das bei uns so. War auch schon mal ein eigenes Thema im Forum. Bevor wir dann losfahren, föhnen wir meistens die Kamera frei. Sieht schön bescheuert aus.

Viele Grüße
Ralf
Hat den Nachteil, dass nach dem Übernachten im Fahrzeug und kühleren Nächten die Kamera mit beschlägt und das System erstmal nicht mehr funktioniert, zumindest ist das bei uns so. War auch schon mal ein eigenes Thema im Forum. Bevor wir dann losfahren, föhnen wir meistens die Kamera frei. Sieht schön bescheuert aus.
Viele Grüße
Ralf