Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020)

Moderator: Dvorak

Antworten
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020)

Ungelesener Beitrag von Jens »

Bei Auslieferung hat mein Ducato Ortsschilder erkannt und mir die zutreffende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h angezeigt. Das Ortausgangsschild wurde mit dem Schild „Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder 100 km/h“ angezeigt.

Nach einem Scheibentausch (Original Fiat Frontscheibe) nach einem Steinschlag, hat bisher keiner im Rahmen der Kalibrierung diese Anzeigen wieder hinbekommen (einschl. Fiat Professional).

Es wurde mir immer wieder gesagt, dass nur nummerische Zeichen erkannt werden. Meine Frage, warum den ein Überholverbot und die Aufhebung des Überholverbotes angezeigt werde, wusste keine eine Antwort. Auch nicht, warum es bei Auslieferung funktioniert hatte.

Ich hätte nun gerne den Auslieferungszustand zurück.

Meine Frage in die Runde:
Hat von Euch einer auch schon einmal dieses Problem gehabt oder was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: „brauche ich nicht, jeder muss schon einmal selbst auf die Schilder achten usw.

Ich würde nur gerne erfahren, ob bei einem von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten ist bzw. ob Jemand von dem Problem gehört hat.

Vielen Dank

Jens
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Schildererkennung im Fahrerassistenzsystem Ducato 7er Serie (2020)

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

das gleiche hatte ich mit einem PKW.

Fahr mal zu Carglass - die haben das in meinem Fall hinbekommen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Stuga92
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Hallo Jens,

was ist mit den anderen Assistenzfunktionen? Funktionieren der Spurassistent und der Bremsassistent?

Die Schildererkennung meldet natürlich auch nicht-numerische Schilder, wie du richtig schreibst.

Die Funktion der Schildererkennung kann eigentlich nicht von einer Kalibrierung abhängen. Die Schilder stehen schließlich nicht in einem überall gleichen Winkel bzw. Höhe im Verhältnis zum Fahrzeug. Wenn ein Schild im Blickfeld der Kamera auftaucht, wird es erkannt, und das Blickfeld ist relativ groß.
Wenn das nicht mehr funktioniert, muss m. E. entweder ein Fehler durch ein beschädigtes Kabel, eine fehlerhafte Steckverbindung oder in der Auswerteelektronik vorliegen. Wobei ich eher auf Kabel oder Stecker tippen würde, da der Fehler nach dem Tausch der Scheibe aufgetreten ist.

Gruß
Bernd
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,
bei dem PKW trat das gleiche Problem auf. Das hängt wohl mit der Einstellung der Kameraoptik zusammen, wie man mir erklärte. Er erkennt eben nicht mehr alles, wenn die Linse nicht optimal justiert ist.
Wenn ein Stecker nicht richtig steckt, oder ein Wackelkontakt die Ursache wäre, so wäre die Fehlfunktion wohl eher zeitlich zu sehen. Geht - geht nicht usw.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die Kamera muss kalibriert/ justiert werden da sonst der Spurhalteassistent nicht korrekt arbeitet.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“