Einbau Anhängerkupplung ab Baujahr 2019

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Mueller
Basisfahrzeug: X250 BJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu T410DB

Einbau Anhängerkupplung ab Baujahr 2019

Ungelesener Beitrag von Mueller »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Anhängerkupplung anbauen.
Hat das jemand schon mal selber gemacht?
Es geht darum, dass bei den neueren Modellen keine Rahmenverlängerung mehr verbaut ist.
Und man vermutlich dieses Kunststoff Teil was unter der Garage klebt abbauen und die Rahmenverlängerung dann befestigen muss.
So wie es aussieht ist es meinem Malibu T410 auf der Beifahrerseite am Fiat Rahmen ist sehr eng weil da schon die Garage anfängt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau?
Ich möchte keine freitragende Anhängerkupplung da die viel zu wenig Bodenfreiheit hat.

Liebe Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Einbau Anhängerkupplung ab Baujahr 2019

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Auch die Malibu,s vor 2019 hatten keine richtige Rahmenverlängerungen. Das waren zwar Metall Profile, aber für eine Anhängerkupplung nicht geeignet. Wenn Du die Anhängerkupplung selber montieren möchtest, ist der Aufwand schon höher wie bei einem Carthago mit Rahmenverlängerungen wo man max. 1 Stunde für braucht (ohne Elektronik) . Beim Malibu mit Fiat Fahrgestell muss man die Rahmenverlängerungen unter dem Wohnmobil anpassen, also Die Träger auf Länge schneiden und auch alle Bohrungen selber setzen. Das sollte auch alles mm genau passieren. Auch sollte das richtige Profi Werkzeug zur Verfügung stehen. Beim anpassen dann lieber 3 mal die Träger ansetzen und messen.
Screenshot_20220927_232654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Mueller
Basisfahrzeug: X250 BJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu T410DB

Re: Einbau Anhängerkupplung ab Baujahr 2019

Ungelesener Beitrag von Mueller »

Hallo Janosch vielen Dank für die Info das wusste ich so nicht. Habe mich aber schon gewundert dass bei der Firma Kupplung vor Ort eine Länge abgefragt wird.
Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“