Straßenmaut in der Schweiz"wer hats erfunden"

Was WoMo-Fahrer so alles erleben...
Antworten
Hayabusa

Straßenmaut in der Schweiz"wer hats erfunden"

Ungelesener Beitrag von Hayabusa »

Frage an unsere Schweizer Freunde
wie funktioniert das genau mit der Straßenmaut für Womos über 3,5t ?

Gruß Willi
"Leeve un leeve losse."
Steelblue

Re: Straßenmaut in der Schweiz"wer hats erfunden"

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo Carthago Freunde

Die Geschichte mit der LSVA ist etwas kompliziert. Hier einige klärenden Links:

http://www.rl-mobil.ch/lsva__psva.html

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

Ich hoffe zur Lösung der Frage beizutragen.

Grüsse

Peter
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hallo Peter,

offen gestanden: ich verstehe nicht, was deine Links aussagen...beim ershten Link fehlt noch was. Kannst du das noch mal überprüfen? Danke.

Walter
Birger

Ungelesener Beitrag von Birger »

Hallo,
ich möchte, wegen der Fahrten 2009/2010 durch die Schweiz, die Angaben von "iMacfuxx" bestätigen. Von der Tunnel-Wiegerei ist mir allerdings (bis jetzt) nichts bekannt. :?:
Eine weitere Anmerkung: für diese 22€ kann man 1 Jahr lang (ab Ausstellungs-Datum) an 10 verschiedenen Wochentagen alle Straßen (sofern nicht anders angegeben) der Schweiz befahren. Dies gilt von 0:00 bis 23:00Uhr. Die letzte Stunde des Tages ist kostenlos, bezogen auf den Übergang oder Vorgriff auf den nächsten Tag. Daher finde ich diese Maut-Gebühr als "nicht überzogen". :|
Allerdings sollte man diese "Bescheinigung" schon unmittelbar vor dem Grenzübergang mit Datum usw. ausge-füllt haben, da sonst unsere Eidgenossen, bei der anschließenden (totsicheren) Kontrolle, leicht säuerlich regieren. :evil:
Falls man man mit seinem WoMo (>>3,5t) gehorsam den Verkehrszeichen (vor Grenzübergang) folgt, wird man auf die LKW-Spur gelotst. Das hat zur Folge, dass man einen verständnislosen LKW-Zollbeamten antrifft, der sehr unwilligig seine "Behausung" verlässt, um die "Bescheinung" zu kontrollieren. Wenn dann noch die "Bescheinigung" nicht ausgefüllt ist,... (siehe Anmerkung oben!) Zudem könnte man auf dieser LKW-Spur in
einen Rückstau geraten, bedingt durch intensive Transver-Kontrollen. :cry:

Deshalb meine Erfahrung: die ">>3,5t" Spur ignorieren und auf der Pkw/ Caravaning/ WoMo-Spur vorfahren, Bescheinigung vorweisen und weiter geht`s ! :D

Gute Fahrt wünscht
Birger
Steelblue

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo Freunde
@ Walter

Der erste Link regelt die Jahresgebühr für WoMos, welche in der Schweiz immatruliert sind.

Beim zweiten Link (Schweizerische Zollverwaltung - offizielle Seite der Regierung) ist folgendes zu lesen:

"Muss für ein Wohnmobil ebenfalls eine Vignette gekauft werden?
Auch Wohnmobile sind bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 t abgabepflichtig. Übersteigt das Gesamtgewicht die 3,5 t, ist nur die Schwerverkehrsabgabe zu lösen. Diese beträgt CHF 3.25 pro Tag (Minimalabgabe CHF 25.--) und ist für das Befahren des gesamten öffentlichen Strassennetzes während der gesamten Aufenthaltsdauer zu bezahlen."

Alles klar?

Gruss

Peter
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

ja, danke.

Gruß
Walter
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“