beim meinem 640LE begann heuer der Boden zu knarren, wenn man im Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz drauf getreten ist.
Hier die Beschreibung, was bei mir die Ursache war:
Jeder der beiden Sitze hat eine "Konstruktion" mit zwei Metallrohre mit denen diese am Ducato befestigt sind - ist schön zu sehen, wenn man die hintere Sitzkastenverkleidung entfernt.
Diese Rohre reichen ca. 4 cm in die Bodenplatte hinein, und die Platte hat deshalb vier halbkreisartige Ausnehmungen um Platz dafür zu schaffen.
Die Ausnehmung ist so groß geschnitten, dass ca. 1 - 2 mm Abstand zum Rohr da ist.
Warum auch immer dürfte sich bei mir die ganze Bodenplatte um eine Spur in Richtung Schiebetür verschoben haben, und dadurch ist beim Fahrersitz bei einer der Ausnehmungen das Holz der Bodenplatte beim Metallrohr angestanden.
Ich hab jetzt ein wenig vom Holz weggeschnitten, so dass wieder der Millimeter Abstand gegeben ist - und nix knarrt mehr

Dies zur Info für Euch, falls ihr auch mal ein solches Problem habt.
Das Einzige was mir etwas "Sorgen" bereitet, warum es überhaupt dazu gekommen ist, bzw. warum bei den drei anderen Rohren, der Abstand immer noch passt.
Möglicherweise war bei dem einen Rohr der Abstand von Haus aus so knapp bemessen, und über die Jahre ( Bj. 2016 ) hat es dazu geführt.
DIe Malibu-Van-Schrauber-Qualität ist ja nicht gerade die Hochwertigste

lg
Sepp