ich besitze seit 2 Jahren einen 1998er Mondial 36r den ich nach und nach modernisiere und optimiere.
Alle Lampen sind auf LED umgebaut, der Kühlschrank gegen einen Belluna Kompressor getauscht (Super!), das Kochfeld ist gegen ein ein Thetford 980 mit Induktion getauscht und in der ungenutzten Dusche stehen eine Klimaanlage und eine BOB Spülmaschine

Als jetzt die beiden alten AGM Batterien den Geist aufgegeben haben, das dürfen sie nach 12 Jahren, nutzte ich die Gelegenheit 40 Kilo Gewicht einzusparen und habe eine 100AH Belluna LiFePO4 Batterie installiert.
Im Mondial sind eine Schaudt EZ 96 sowie ein Schaudt Ladegerät verbaut, welches aber nur Blei und Bleigel versorgen kann.
Das Ladegerät habe ich deshalb durch ein 20AH Victron Energy Blue Smart IP22 ersetzt.
Soweit alles gut und funktional.
Aber natürlich möchte ich die Batterie auch während der Fahrt laden, und habe dazu einen Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 18AH DC-DC Ladebooster gekauft um damit das Trennrelais in der EZ 96 ersetzen.
Der Schaltplan der EZ 96 liegt mir vor und der Anschluss sowie die Stilllegung des Trennrelais sollten unproblematisch sein.
Aktuell sieht das so aus, der Ladebooster ist noch nicht angeschlossen, die EZ 96 befindet sich hinter dem Heizungsschlauch.
Und nun zu meiner eigentlichen Problematik:
Das Fahrzeug steht meist monatelang unbewegt auf einem Dauerplatz und ist dort permanent am Landstrom angeschlossen, weil der gefüllte Kühlschrank durchläuft und die Batterien Erhaltungsladung bekommen sollen.
Wir fahren fast jedes Wochenende mit dem PKW zum Wohnmobil um dort ein paar Schöne Tage zu verbringen.
1-2 Mal im Jahr machen wir auch eine Urlaubsreise mit dem Carthago, aber es kann schon vorkommen, dass der Motor mal 6 Monate oder länger nicht gestartet wird geschweige denn länger läuft.
Bei der alten Installation mit den AGM Batterien un den Trennrelais war es ja so, dass auch die Starterbatterie eine Erhaltungsladung durch das Ladegerät am Landstrom bekommen hat..
Wenn ich es richtig sehe ist das durch den Victron Orion-Tr Smart Ladebooster so nicht mehr möglich.
Mit einem Votronic Ladebooster hätte es geklappt, denn der hat einen Rückkanal, über den die Starterbatterie mit 1AH geladen wird, ich wollte aber alle Komponenten von Victron

Auf eine Erhaltungsladung der Starterbatterie möchte ich wegen der langen Standzeiten nicht verzichten, ich fürchte sie könnte dann leer sein, wenn ich sie mal wieder benötige

Meine Frage deshalb:
Ist es tatsächlich so, dass ich durch den Victron Orion Ladebooster nicht "rückwärts" die Starterbatterie durch das auf der Ausgangsseite angeschlossene Ladegerät (parallel zur LiFePO4 Batterie) laden kann?
Ich habe stundenlang im Web gesucht aber nur in einem Thread ein Posting gefunden welches sagt, dass es doch gehen würde:
https://linertreff.com/board/thread/577 ... post146772
Ich vermute aber eher, dass der Victron Orion Ladebooster wie eine Diode funktioniert und den Strom nur von der Starterbatterie und Lichtmaschine in Richtung der LiFePO4 Batterie fliessen kann.
Wenn dem so ist, was habe ich dann für Optionen meiner Starterbatterie per Ladegerät am Landstrom eine Erhaltungsladung zukommen zu lassen?
Folgende Optionen sehe ich aktuell:
1) Das Ladegerät nicht parallel zur LiFePO4 Batterie auf der Ausgangsseite des Ladeboosters anzuschliessen, sondern parallel zur Starterbatterie auf der Eingangsseite.
Geht das oder hätte ich dadurch Nachteile, die ich aktuell nicht sehe?
2) Ein zusätzliches zweites Ladegerät auf der Eingangsseite des Ladeboosters parallel zur Starterbatterie anschliessen
Geht das oder hätte ich dadurch Nachteile, die ich aktuell nicht sehe?
3) Mit der D+ Leitung, die ich zum Glück habe, ein Relais betätigen, welches im Stand den Ladebooster überbrückt.
Solar ist aktuell nicht verbaut und auch nicht geplant, vielleicht später mal

Für Hinweise, Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich extrem dankbar!
PS. Wenn jemand einen Schaltplan des Kabelbaumes eines Mondial hat würde ich mich darüber sehr freuen.
Bisher konnte ich nämlich noch keinen finden und bei meinen vollständigen Papieren von der Auslieferung war leider auch keiner dabei.
Grüße aus dem Odenwald
Jochen