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(Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 23:45
von Challew
Ich plane, eine Blattfeder zu entfernen (mein Auto hat Doppelblattfedern, Gesamtgewicht 4250 kg) und diese durch eine Luftfederung zu ersetzen. Damit soll man das Heck bei abgestelltem Auto absenken können. Wie viele Zentimeter können Sie damit rechnen, dass Sie sich absenken können?
Benötigt also keine Luftfederung, um höhere Belastungen bewältigen zu können, sondern nur um besseren Komfort zu bekommen und das Auto tieferlegen zu können.
Goldschmitt, Linnepe oder VB, wen soll man wählen?

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 10:12
von Febauherbert59
Hallo Challew,
wir hatten an unserem Laika eine ZUSATZLUFTFEDERUNG von VB eingebaut. Fahrverhalten und Bodenfreiheit um ein vielfaches besser. Durch 2 Manometer sind auch Beladungsunterschiede super auszugleichen. Vor 4 Jahren ca. 1400 € inkl. Einbau.

LG Herbert

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Freitag 22. Juli 2022, 10:07
von Boliseiaudo
Moin Challew,

Wir fahren einen Malibu i 440 LE, also ziemlich das gleiche Fahrzeug wie Du.
warum willst Du eine der beiden Blattfedern entfernen? Den Sinn der Aktion habe ich nicht wirklich verstanden.
Problem dabei ist, dass wenn mal der unglückliche Zustand eintritt, dass einer der beiden Luftbälge der Luftfederung hinten defekt/undicht sein sollte, Du wahrscheinlich nicht mehr weiterfahren könntest. Ob man so ohne weiteres eine der beiden Blattfedern entfernen kann, weiß ich nicht. Ob Du mit dem Entfernen von einer Blattfeder das gesamte Fahrzeug tiefer legen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise kann aber nur eine Blattfeder alleine nicht das ganze Gewicht tragen und bricht im schlimmsten Fall. Du darfst nicht vergessen, dass unsere Chassis für Transport-Fahrzeuge konzipiert sind. Die sind mal voll und mal leer. Unsere Fahrzeuge sind als Wohnmobile aber fast immer an der Belastungsgrenze. Von daher ist die Wegnahme einer der beiden Blattfedern, meiner Ansicht nach, mit Vorsicht zu genießen.
Wir haben die Zusatzluftfedern von Fa. Linnepe und diese wurden auch im Werk von Fa. Linnepe eingebaut. Wenn ich bei beiden Luftbälgen die Luft ganz ablasse, lagert unser Fahrzeug auf den originalen Blattfedern von FIAT...und damit kann ich immer noch weiterfahren. Zusätzlich habe ich bei Fa. Linnepe verstärkte Vorderachsfedern einbauen lassen. Damit wird die Front so hoch angehoben, dass das Fahrzeug ohne die Luftfederung hinten, gerade steht und damit steigt der Fahrkomfort durch den längeren Federweg.
Im aufgeblasenen Zustand mit ca. 3 Bar pro Luftbalg kommt das Heck, je nach Beladung des Fahrzeugs, ca. 5-7cm höher. Damit erhöhe ich den Fahrkomfort und kann dadurch auch 250kg mehr zuladen, unser zGG ist damit auf 4,5t angewachsen und muss in die Papiere eingetragen werden. Nur die Auflastung, nicht die Luftfederung.

Gruß

Nobbi

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Freitag 22. Juli 2022, 11:06
von Tdr01
Boliseiaudo hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 10:07 Moin Challew,

muss in die Papiere eingetragen werden. Nur die Auflastung, nicht die Luftfederung.

Gruß

Nobbi
Hi Nobbi,

wieso musste bei Dir die Luftfederung nicht eingetragen werden?
Bei mir wurde da gleich von der Werkstatt mit gemacht, bzw. muss lt. werkstatt eingetragen werden.
Sind die von Linnepe nicht eintragungspflichtig?

Gruß
Thomas

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 09:40
von Boliseiaudo
Tdr01 hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 11:06
Sind die von Linnepe nicht eintragungspflichtig?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

eine Werkstatt kann keine Änderungen in den Zulassungspapieren vornehmen, das kann nur die Zulassungsstelle.
Dafür bekommst Du von der Zulassungsstelle auch einen neuen Fahrzeugschein, in den die Änderungen eingetragen wurden.
Für die Luftfederung, zumindest für meine von Fa. Linnepe, muss man nur die ABE ständig im Fahrzeug mitführen. Eingetragen in den Fahrzeugschein werden muss sie nicht, kann man aber machen. Vorteil bei Nichteintragung: wenn Du das Fahrzeug wechselst, kannst Du die Luftfederung herausnehmen und ins andere Fahrzeug übernehmen. Genauso wie bei den hydraulischen Hubstützen.
Wenn sie aber im Fahrzeugschein eingetragen ist, muss man sie bei Fahrzeugwechsel wieder löschen, oder drin lassen, weil dann fester Bestandteil der Zulassung

Gruß

Nobbi

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 11:03
von Perdi
Hallo,

normalerweise bedürfen Fahrwerksveränderungen einer TÜV-Abnahme. Und die Änderung ist in die Fahrzeugpapiere einzutragen, wobei die Eintragungspflicht zurückgestellt werden kann. Das ergibt sich aus dem Prüfbericht (bzw. dem Teile-Gutachten). Bis zur Eintragung ist der Prüfbericht immer mitzuführen.

Ob ABE oder Teilegutachten ist aber kein Problem. Die Abnahme ist bei korrektem Anbau gemäß Teilegutachten nur eine Formalie und kann von jeder Werkstatt in die Wege geleitet werde (Vorführung beim TÜV oder TÜV-Prüfer kommt Ins Haus). Gebühr dürfte so bei 150 Euro +/- liegen.

Gruß
Harald

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:05
von Tdr01
Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 09:40
Tdr01 hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 11:06
Sind die von Linnepe nicht eintragungspflichtig?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

eine Werkstatt kann keine Änderungen in den Zulassungspapieren vornehmen, das kann nur die Zulassungsstelle.
Dafür bekommst Du von der Zulassungsstelle auch einen neuen Fahrzeugschein, in den die Änderungen eingetragen wurden.
Für die Luftfederung, zumindest für meine von Fa. Linnepe, muss man nur die ABE ständig im Fahrzeug mitführen. Eingetragen in den Fahrzeugschein werden muss sie nicht, kann man aber machen. Vorteil bei Nichteintragung: wenn Du das Fahrzeug wechselst, kannst Du die Luftfederung herausnehmen und ins andere Fahrzeug übernehmen. Genauso wie bei den hydraulischen Hubstützen.
Wenn sie aber im Fahrzeugschein eingetragen ist, muss man sie bei Fahrzeugwechsel wieder löschen, oder drin lassen, weil dann fester Bestandteil der Zulassung

Gruß

Nobbi
Ok, das eine Werkstatt keine Eintragungen vornnehmen kann ist klar.
Habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Meine Werkstatt hat nach dem Einbau diesen sofort dem TÜV Prüfer vorgeführt und mit Einbaugutachten bin ich dann zur Zulassungstelle.

Gruß
Thomas

Re: (Malibu I460) Luftfederung hintern

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:26
von Boliseiaudo
War bei mir ähnlich.
Der TÜV hat den Einbau gleich nach Fertigstellung im Werk der Fa. Linnepe abgenommen und damit hätte ich zur Zulassungsstelle fahren können. Hatte ich damals aber nicht, weil ich noch zu wenig Ahnung hatte. Dann kam Corona und eben diese Softwareumstellung in der Zulassungsstelle und damit wurde die Auflastung immer weiter in den Hintergrund geschoben. Ich könnte, wenn ich denn wollte, jederzeit zur Zulassungsstelle fahren und die Auflastung eintragen lassen.
Aber, wie schon oben geschrieben, wenn keine Auflastung, dann braucht's auch keinen Eintrag in die KFZ Papiere. ABE reicht vollkommen aus.

Aber wir sollten zurück zur Fragestellung im Ursprungsthread.
Eine Blattfeder entfernen oder nicht...

Gruß

Nobbi