[c-compactline] Untere innere Abdeckung Fahrertür beim VI

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

[c-compactline] Untere innere Abdeckung Fahrertür beim VI

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

Nach knapp 10 Jahren fängt der Teleskop-Tür-Anschlag beim Öffnen der Tür heftigst an zu knarren. Ist ja ein simples Teil, das lediglich die Funktion eines Türfangbandes hat. Würde die Stange gerne fetten, bekomme aber die Abdeckung nicht runter, was erforderlich ist, weil mittels etlicher Kabelbinder Stromkabel auf dem Rohr befestigt sind. Die Abdeckung hat unten zwei Rastnasen, keinerlei Schraubenköpfe sind zu erkennen.
Kann mir jemand einen Tip zur Demontage geben ?
Sonst würde ich Kettenspray bei weit geöffneter Tür in den Ausschnitt geben, das sollte das Knarren unterbinden, aber `ne saubere Lösung wäre das nicht.
Klaus
Carlofan
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: [c-compactline] Untere innere Abdeckung Fahrertür beim VI

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Klaus,
ich Meine die Abdeckung ist wie du schon schriebst mit 2 Verrastnasen befestigt. Alles
andere an dem Teil ist mit Klett befestigt.
Halt Premium Qualität :-)
Gruß Rolf
Compact_man

Danke Rolf, hab den Deckel ab, bringt mich aber nicht wirklich weiter, der Deckel steckt auf der Türverkleidung, da zeigen sich nun zwei Schraubenköpfe. Runter müsste die ganze Türverkleidung, das tue ich mir nicht an. Weiß der Teufel was mir da alles entgegenkommen mag. Der Deckel ist wieder drauf, sobald ich wieder Zugriff auf mein Kettenspray habe halte ich da rein.
Wie kommst Du auf Premium, wer lacht noch nicht darüber ? Als ich 2016 in Aulendorf zwecks Beseitigung von Produktionsmaengeln war, da sah ich auf dem gesamten Gelände nur ein Premiumfahrzeug und das nutzte Herr Schuler selbst, ein schwarzes Carrera 4 S Kabriolet aus dem Hause Porsche :winkende:
Klaus
Edvfuzzi
Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9-Speed
Modellbeschreibung: tourer i141LE 2020

Ungelesener Beitrag von Edvfuzzi »

Hallo Klaus,

wenn du die Abdeckung mit dem Klettband ab hast kannst du unten links an der Türverkleidung eine Öffnung sehen, da ist der Gasdruckdämpfer befestigt. Von da aus könntest du aufs Gestänge sprühen. Der Dämpfer lässt sich aber nach entfernen der 2 Kabelbinder (Schutzrohr) und den Federn (Sicherung) der beiden Kugelköpfen binnen einer Minute ausbauen und richtig "bearbeiten" oder austauschen. Die Türverkleidung muss auf keinen Fall ab.

VG Marcus
JKausGe01
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Hallo Klaus,

vielleicht prüfst Du auch einmal das Scharnier der Tür.
Bei mir hat es sich mit der Zeit ein wenig fest gefressen, konnte ich mit ordentlichen Fett Portion wieder beheben.

lg

Jörg
Compact_man

Marcus, danke für die Info. Hab das mit den Kugelköpfen schon gesehen, leider ist die Mutter am Türrahmen kompliziert gegen Verdrehen gesichert. Werde fetten wie aufgezeigt und fertig. Sollte es früher oder später erforderlich werden kommt ein Neuteil rein.

Nochmals Dank für die freundliche Unterstützung.
Compact_man

JKausGe01 hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 22:40 Hallo Klaus,

vielleicht prüfst Du auch einmal das Scharnier der Tür.
Bei mir hat es sich mit der Zeit ein wenig fest gefressen, konnte ich mit ordentlichen Fett Portion wieder beheben.

lg

Jörg
Moin Jörg,
nein, die Scharniere sind es nicht. Eindeutig die Stange im Rohr erzeugt das recht laute Knacken auf Zug, also beim Öffnen.
Edvfuzzi
Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9-Speed
Modellbeschreibung: tourer i141LE 2020

Ungelesener Beitrag von Edvfuzzi »

Moin Klaus,
da musst du nichts schrauben, keine Muttern oder sonst was.
An den Kugelkopfschalen (am Gasdruckdämpfer) befindet sich jeweils eine kleine Sicherungsfeder/-stift/-bügel (wie auch immer der Fachbegriff lautet).
Die Feder abklappen und aus dem Kopf ziehen (Spitzzange und kleiner Schraubendreher helfen) dann kannst du den Dämpfer einfach abnehmen. Dauert wirklich keine Minute.
Die Sicherungsfeder wieder draufschieben dauert aber zwei Minuten länger weil sie nicht gleich in die Bohrung (schlecht sichtbar) flutschen will.
Nicht verzweifeln, das gerade Stück vorn ein klein wenig biegen und schon geht's ganz einfach wieder rein, wieder aufschnappen und fertig.
Mal ein Bild von so einem Kopf, da sind die Federn zu erkennen:

VG Marcus
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Edvfuzzi hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 01:45 (Spitzzange und kleiner Schraubendreher helfen)
Falls ich auf dem Bild die Federn richtig erkannt hab, gibtˋs dafür im Baumarkt für wenige € auch eine spezielle Federzange, welch die Arbeit etwas erleichtern könnte. Die gleicht im Prinzip einer kleinen Spitzzange, bei welcher jedoch beim Zudrücken des Griffs die Zangenbacken nicht schließen, sondern öffnen. Die brauch ich immer mal wieder bei allen möglichen Reparaturen auch im Haushalt und wer weiß wo.

LG Reinhart
Compact_man

moin,
Reinhart, Zange für Sprengringe hab ich, damit wirst du hier gar nichts, kommst ja gar nicht bei diesen Splintstiften an die Zugriffspunkte.

Hab also den silberfarbenen Deckel von der Türverkleidung nochmal runter. Vorne liegt der Kugelkopf ja frei, unterhalb der Tür ist in dem kleinen Loch arbeiten am Stiftring nicht möglich. Also Bohrmaschine (Akku) vorgekramt , 20 mm Holzbohrer rein und oberhalb zwei Löcher gebohrt. An meinem Schweizer Offiziersmesser die Säge rausgeklappt und ruckzuck war ein vernünftiger Zugang zum Kugelkopf geschnitten. Stifte aus beiden Köpfen raus, nur um festzustellen, alles unnötiger Aufwand, denn man kann das Teleskoprohr und -stange von den Gewinden am Kugelkopf drehen. Egal, das Zeugs ist auseinander und Jörg liegt richtig. Stange geht ins Rohr wie geschmiert, was knarrt ist das untere Türscharnier. Und damit mache ich erstmal nicht weiter, denn wenn da was von den AluGussteilen bricht, kann ich offen vom aktuellen Standort Brest/F nach Hause fahren.

Mein Dank allen, die mir mit Rat beistanden. Ich werde jetzt die Kugelköpfe wieder reinfummeln und mich aus der einzigartigen Bretagne auf den Weg in die Normandie machen. Unterwegs summe ich dann "...kostet Diesel auch zwei Euro zehn, schxxxxegal es wird schon geh`n.."
lieben Gruß Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“