Hallo Forummitglieder, welcher Abstand der eingefahrenen Hubstützen vom Teller bis zum Boden muß unbedingt eingehalten werden um keine Probleme zu bekommen ( Auffahrt Fähren, Arbeitgruben der Werkstatt oder z.B Bremsenprüfstand )
Carthago Chic C Line - Fiat Heavy Fahrgestell -
Gruß Ingo
Abstand Hubstützen zum Boden
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130KW 3lt Aut
- Modellbeschreibung: Chic C Line II 4.8 Heavy
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Abstand Hubstützen zum Boden
Bordsteine( Hochbordsteine) haben nach EU- Norm eine Höhe zwischen 15 und 17cm über der fertigen Straßenhöhe ( OK Verschleißschicht).
D.h. die Teller sollten mindestens einen Abstand von 17cm haben..besser jedoch 20cm damit beim Rückwärtsfahren bis zum Bordsteinanschlag der HR die Hubstützen nicht vom Bordstein abgerissen werden. Gleiches gilt für die VR Hubstützen welche beim Herunterfahten von einem Bordstein nicht auf demselben aufsetzen und abreißen sollten zumal dabei die Federbeine auch etwas eintauchen.
D.h. die Teller sollten mindestens einen Abstand von 17cm haben..besser jedoch 20cm damit beim Rückwärtsfahren bis zum Bordsteinanschlag der HR die Hubstützen nicht vom Bordstein abgerissen werden. Gleiches gilt für die VR Hubstützen welche beim Herunterfahten von einem Bordstein nicht auf demselben aufsetzen und abreißen sollten zumal dabei die Federbeine auch etwas eintauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Holzwurm
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Hallo Dirk Hallo Ingo,
Die Bilder sind von einer SHR Anlage ?!
bei meinem Fiat mit Heavy Fahrgestell habe ich gerade mal gemessen vorne 14,5cm bis Boden
hinten 15,5cm bis Boden
im Beladenen zustand
Hinten könnte ich das durch die Luftfederung noch erhöhen
Vorne nur durch andere Federn
Gruß Norbert
bei meinem Fiat mit Heavy Fahrgestell habe ich gerade mal gemessen vorne 14,5cm bis Boden
hinten 15,5cm bis Boden
im Beladenen zustand
Gruß Norbert
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Norbert, ja die Bilder sind von meiner SHR- Anlage am AL- KO Heavy Fahrgestell. Die SHR- Hubstützen sind sehr dicht an den Rädern und Achsen montiert sodass bei mir die Hinterachsräder( Außendurchmesser) vor den Hubstütztellern den Bordstein berühren vorne sind sie hinter der Vorderachse montiert und im Windschatten der Räder. Wenn man jedoch vorwärts von einem Bordstein abfährt sollte man ganz langsam herunterrollen damit die Federn nicht unnötig tief einfedern und die Hubstützenteller eventuell aufsetzen.Holzwurm hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 12:10 Hallo Dirk Hallo Ingo,
hinten 15,5cm bis Boden
im Beladenen zustand
Gruß Norbert
Bei mir sind sie vorne 17cm und hinten 18cm vom Boden entfernt bei 4to Gesamtgewicht( zul.GGw 4,25to)
Viele Grüße
Dirk
Dirk