Verfärbung Kunststoffband

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Mayawomo
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9 LE

Verfärbung Kunststoffband

Ungelesener Beitrag von Mayawomo »

Hallo,

beim Waschen meines Wohnmobils habe ich gemerkt, das auf dem Kunststoff (Gummi)band im hinteren Bereich des Aufbaus, wo vermutlich die Heckkonstruktion und Seitenkonstruktion zusammenkommen,mehrere pinke Farbflecken vorhanden sind. (Siehe Dateianlage).
Die Farbflecken bekomme ich mit normalen Reinigungsmitteln nicht weg.
Ich vermute, dass die Flecken von dem Schlauch des Hochdruckreinigers verursacht wurden, der bei Nutzung der Hochdruckreinigers an dem Kunststoffband gerieben wurde.
Dadurch wurde das Kunststoffband verfärbt.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt ?
Mit welchen Reinigungsmittel kann man diese Flecken entfernen ?
Das ist das erste Wohnmobil von mir, bei dem ich das Problem habe. Ich habe alle vorherigen Wohnmobile auch mit Abstand und Vorsicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.
Bei denen gab es keine Probleme.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Re: Verfärbung Kunststoffband

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo Michael,
das soll jetzt keine Werbung werden, deshalb sind sicher auch andere Produkte geeignet: Mit dem Intensivreiniger von Rotweiss habe ich bisher auch diese Kunststoffbänder recht gut reinigen können. Vielleicht klappt es bei der roten Farbe ja auch...?
Gruß Thomas
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Re: Verfärbung Kunststoffband

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Mit den Bändern habe ich auch so meine Probleme. Das Material ist sehr empfindlich und bindet Farbpartikel aber auch Schmutzpartikel. Ich habe mich mit Schleifpaste versucht, tlw. erfolgreich.
Allerdings lösen sich auch enthaltene Weichmacher auf und die Oberfläche wird klebrig. Deshalb werde ich auch mal das Produkt von Rotweiss ausprobieren. Schlussendlich bleibt nur noch eine komplette Erneuerung, wenn uns die Optik so wichtig ist !
Gruß Karl
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“