Seite 1 von 1
Rollo nachspannen
Verfasst: Montag 25. April 2022, 18:14
von Besc0029
Hallo,
in meinem Malibu 600 rutscht während der Fahrt das Rollo in der Seitentür (also beim Küchenblock) immer runter. Wie spannt man dann nach? Muss ich dazu den Rahmen/Verkleidung abbauen?
Bin für jeden Hinweis dankbar weil ich echt keinen Plan hab ….
VG
Bernhard
Re: Rollo nachspannen
Verfasst: Montag 25. April 2022, 23:00
von Bikejo
Hallo Bernhard, es gibt eine einfache Möglichkeit um das herabsinken während der Fahrt zu verhindern. Wenn du das Rollo in der oberen Position hast kannst du links und rechts in die Führungsschiene einfach einen kleinen Streifen selbstklebendes Flauschband unterhalb der Alugriffschiene einkleben. Durch die verengte Führung rutscht das Rollo dann nicht mehr herunter. Zum herunterziehen brauchst du nun einen leicht erhöhten Kraftaufwand bis der Flauschstreifen überwunden ist. Geht sehr einfach und funktioniert gut.
Gruß Jürgen
Re: Rollo nachspannen
Verfasst: Dienstag 26. April 2022, 04:41
von Besc0029
Hallo Jürgen,
gute Idee… werde ich auf jeden Fall als Provisorium nutzen. Aktuell klemme ich während der Fahrt links und rechts ne Wäscheklammer an die Führungsschicht, aber Dein Workaround scheint mir ‘professioneller’.
Weiß jemand trotzdem ggf wie man ggf. den Widerstand des Rollos erhöht? Musss ja irgendwie mit den Schnüren in der Führungsschiene klappen.
VG
Bernhard
Re: Rollo nachspannen
Verfasst: Samstag 30. April 2022, 13:44
von VantasticTales
Wir haben das gleich Problem und lassen bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung das Rollo nachspannen. Ist schließlich noch Garantie. Also Mitte September könnte ich beim Händler erfragen wie man das selber machen kann.
VG Chris