Seite 1 von 2
Rollereinzug
Verfasst: Montag 18. April 2022, 18:19
von Guckmal
Habe mich mal daran gemacht einen Rollereinzug zu bauen.
In der Theorie funktioniert das Teil erstmal.
Warte noch auf eine Auffahrtsschiene zum testen im Wohnmobil.
Die Abstände beim Schlitten habe ich so gewählt das das Vorderrad gerade noch in der Luft hängt und nach vorne geschoben werden kann. Grundsätzlich steht der Roller alleine in der Aufnahme. Die Frage ist natürlich ob diese Gleitschlitten auf Dauer halten, aber das wird sich zeigen.
Befestigt habe ich die Querstreben mit Winkel an den originalen seitlichen Schienen. Das Teil steht bombenfest ohne irgendwo ein Loch gebohrt zu haben und kann rückstandslos wieder abgebaut werden.
Update der Funktion gibt's dann mit der Auffahrtschiene
IMG_20220414_163309.jpg
IMG_20220414_163233.jpg
IMG_20220418_182412.jpg
Re: Rollereinzug
Verfasst: Montag 18. April 2022, 18:32
von GR75
Das sieht ja erst mal super aus!
Hoffentlich klappt der Rest genau so gut!
LG Reinhart
Re: Rollereinzug
Verfasst: Freitag 22. April 2022, 07:11
von Zotty
moin bernhard,
SUPER idee mit deinem selbstbau.
habe sowas auch im auge als e-bike lösung. finde keine vernünftige lösung wie ich das mit dem auszug lösen kann, ohne dabei zu schwer zu werden.
könntest du mal bilder zu der gleitschiene, wie sie auf dem träger befestigt ist machen?
DANKE!
gruss uwe
Re: Rollereinzug
Verfasst: Freitag 22. April 2022, 07:41
von Guckmal
Hallo Uwe,
hier mal der Link von den Gleitern.
Unten klickst auf mehr Bilder, da siehst das gut.
Ich habe davon 8Stk. verbaut da die nicht viel Traglast haben.
Für E Bikes würden die aber locker reichen.
https://www.motedis.com/shop/Dynamik/Nu ... :1142.html
Re: Rollereinzug
Verfasst: Freitag 22. April 2022, 08:54
von Womoschrauber
Sehr schönes Projekt, soll der Schlitten nachher noch elektrisch angetrieben werden?
Item ist ja nicht gerade günstig, darf ich Fragen was dich das an Material kosten wird?
Vielleicht habe ich auch einen Tipp!
Ich schiebe meinen Roller immer rückwärts in die Garage, hört sich erst einmal merkwürdig an, funktioniert aber bei mir wesentlich besser als vorwärts.
Das Heck senke ich zunächst durch die Luftfeder ganz ab, dann ist die Rampe eigentlich nicht mehr so steil
Meine Frau steht auf der anderen Seite der Garage und unterstützt mit einem Seil beim reinziehen, dadurch das ich von vorne den Lenker und die Bremse in der Hand habe, verliere ich nie die Kontrolle über den Roller, das war gerade vorwärts immer ein Problem wenn der Lenker in der Garage verschwunden ist, da kam ich nicht mehr hinterher.
Re: Rollereinzug
Verfasst: Freitag 22. April 2022, 10:11
von Guckmal
Habe nicht vor das ganze elektrisch zu machen. Schiene habe ich schon bekommen, werde ich am Wochenende dann testen ob das überhaupt was ist

Billig ist das nicht wirklich, ich habe für das Material €360,- bezahlt, ist aber auch ein 4cm Profil. Und es ist nicht so leicht wie gedacht, bin da ohne Schiene bei ungefähr 25 kg. Die Auffahrtsschiene hat 3 kg und ist 163cm lang und hat €55,- gekostet.
Re: Rollereinzug
Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 06:48
von Zotty
Guckmal hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 07:41
Hallo Uwe,
hier mal der Link von den Gleitern.
Unten klickst auf mehr Bilder, da siehst das gut.
Ich habe davon 8Stk. verbaut da die nicht viel Traglast haben.
Für E Bikes würden die aber locker reichen.
https://www.motedis.com/shop/Dynamik/Nu ... :1142.html
DANKE!
bei den materialkosten muss ich nochmal in mich gehen.
Re: Rollereinzug
Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 07:33
von Guckmal
Zotty hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 06:48
DANKE!
bei den materialkosten muss ich nochmal in mich gehen.
Für Fahrräder könntest kleinere Profile nehmen, dafür gibt es auch Kunststoffgleiter, diese sollten das auch aushalten. Da wärst du mit dem Preis gleich einiges günstiger.
Das Problem ist halt, das die fertigen Produkte auch nicht billig sind und auch nur irgend ein Kompromiss sind.
Re: Rollereinzug
Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 09:13
von Adriano
Hallo Bernhard,
kannst Du mir verraten wo Du die Winkel zur Befestigung an den Carthagoschienen her hast?
LG
Gerald
Re: Rollereinzug
Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 10:04
von Guckmal
Adriano hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 09:13
Hallo Bernhard,
kannst Du mir verraten wo Du die Winkel zur Befestigung an den Carthagoschienen her hast?
LG
Gerald
Selber gemacht, hab nichts passendes gefunden. Einfach mit Papier eine Schablone gemacht auf Nirostablech übertragen, ausgeschnitten, gebogen, fertig.
