Victron Energy IP22

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Gustel100
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 20:09
Basisfahrzeug: Ducato 120
Modellbeschreibung: Carthago CHIC C-LINE I 4.

Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Gustel100 »

Hallo Fachleute,
ich hab mal wieder eine Frage. Bei mir wurde im Carthago eine Litron LiFeP04 12,8 V 150Ah LX Smart BMS mit Blue Batterie und ein Victron Blue Smart IP 22 Ladegerät12/20 mit drei Anschlüssen Eingebaut.
Alles gut mit der App von der Batterie und der App vom Ladegerät.

Aber wie kann ich sehen was meine Solaranlage an Leistung ( Batterieladen) bringt?

Wurde gestern ersteingebaut und ich mach mir halt Gedanken, und will nicht gleich wieder in der Werkstatt anrufen und nachfragen.
LG Aus Salzgitter Lothar
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Lothar,

die Differenz zwischen dem was bei der Victron App beim IP22 als Ladestrom angezeigt wird und das was bei der Liontron App als eingehend angezeigt wird ist ungefähr das, was die Solaranlage beiträgt. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Batterie den angebotenen Ladestrom auch annimmt. Wenn sie schon recht voll ist, kann das abweichen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
Gustel100
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 20:09
Basisfahrzeug: Ducato 120
Modellbeschreibung: Carthago CHIC C-LINE I 4.

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Gustel100 »

Hallo Andreas , vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich mal schauen.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Womoschrauber

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Was hast du den für ein Solarregler? Die von Victron haben doch eine eigene sehr gute Appoberfäche. Das was Andreas schreibt funktioniert, ist aber nur eine Momentaufnahme ob das dann die Spitzenwerte sind ist Glückssache.
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Ich empfehle auch den Einbau eines Batteriecomputers (wie z.B. der Victron BMV 712). Grund dafür ist, dass das Liontron BMS kleine Ströme unter 0,3A offensichtlich nicht messen kann. Das hat dann zu Folge, dass die Batterie leerer sein kann, als das Liontron BMS meint. Der Batteriecomputer ist da viel genauer.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
Gustel100
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 20:09
Basisfahrzeug: Ducato 120
Modellbeschreibung: Carthago CHIC C-LINE I 4.

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Gustel100 »

Womoschrauber hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 12:12 Was hast du den für ein Solarregler? Die von Victron haben doch eine eigene sehr gute Appoberfäche. Das was Andreas schreibt funktioniert, ist aber nur eine Momentaufnahme ob das dann die Spitzenwerte sind ist Glückssache.
Der Solar-Regulator MobileTechnology MT 130/12. Steht darauf.Einstellung steht auf Gel.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Womoschrauber

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Okay, das ist schon länger so verbaut, oder?
Optimal ist das für eine Lithium Batterie natürlich nicht, geht aber zur Not.
Ich kann nur sagen was ich machen würde.
Besser wäre ein neuer Laderegler, wenn du deine Solaranlage nicht erweitern willst, würde ein kleiner von Victron für ca.100 Euro reichen, Einbau dauert maximal 1/2 Stunde, kann man eigentlich alleine machen. Dann hättest du auch mehr Ertrag aus der relativ kleinen Anlage, das alleine wäre für mich ein Grund das zu überlegen.
Benutzeravatar
Gustel100
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 20:09
Basisfahrzeug: Ducato 120
Modellbeschreibung: Carthago CHIC C-LINE I 4.

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Gustel100 »

Womoschrauber hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 17:25 Okay, das ist schon länger so verbaut, oder?
Optimal ist das für eine Lithium Batterie natürlich nicht, geht aber zur Not.
Ich kann nur sagen was ich machen würde.
Besser wäre ein neuer Laderegler, wenn du deine Solaranlage nicht erweitern willst, würde ein kleiner von Victron für ca.100 Euro reichen, Einbau dauert maximal 1/2 Stunde, kann man eigentlich alleine machen. Dann hättest du auch mehr Ertrag aus der relativ kleinen Anlage, das alleine wäre für mich ein Grund das zu überlegen.
Danke , werde ich machen.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Gustel100
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 20:09
Basisfahrzeug: Ducato 120
Modellbeschreibung: Carthago CHIC C-LINE I 4.

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Gustel100 »

Womoschrauber hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 17:25 Okay, das ist schon länger so verbaut, oder?
Optimal ist das für eine Lithium Batterie natürlich nicht, geht aber zur Not.
Ich kann nur sagen was ich machen würde.
Besser wäre ein neuer Laderegler, wenn du deine Solaranlage nicht erweitern willst, würde ein kleiner von Victron für ca.100 Euro reichen, Einbau dauert maximal 1/2 Stunde, kann man eigentlich alleine machen. Dann hättest du auch mehr Ertrag aus der relativ kleinen Anlage, das alleine wäre für mich ein Grund das zu überlegen.
Hallo, nein ich will nicht erweitern , welchen Laderegler würdest empfehlen, Victron 75/15 oder100/30.
Gruß Aus Salzgitter
Benutzeravatar
Womoschrauber

Re: Victron Energy IP22

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Wenn du nicht erweitern willst, würde der 75/15 reichen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“