[chic c-line] Wasser, aber woher ?
Moderator: Dvorak
- Filtor
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: chic
[chic c-line] Wasser, aber woher ?
Hallo in die Runde.
Ich habe da ein kleines Wasserproblem.
Ich habe das Womo nun an 2 trockenen Wochenenden bewegt und nicht gewaschen. Es steht in einer trockenen Halle und dennoch fällt mir auf das Wasser permanent am Staufach links neben der Trittsufe austritt.
Innen ist alles trocken. Es scheint aus dem kleinen Spalt zu kommen,tropft alle 10 Minuten mal,ist aber immer nass. Das Wasser in den Tanks ist abgelassen. Ich kann es mir einfach nicht erklären, habe alles abgesucht.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Torsten
Ich habe da ein kleines Wasserproblem.
Ich habe das Womo nun an 2 trockenen Wochenenden bewegt und nicht gewaschen. Es steht in einer trockenen Halle und dennoch fällt mir auf das Wasser permanent am Staufach links neben der Trittsufe austritt.
Innen ist alles trocken. Es scheint aus dem kleinen Spalt zu kommen,tropft alle 10 Minuten mal,ist aber immer nass. Das Wasser in den Tanks ist abgelassen. Ich kann es mir einfach nicht erklären, habe alles abgesucht.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: [chic c-line] Wasser, aber woher ?
Moin Torsten.
Ist es vielleicht Kondenswasser aus dem Kühlschrank? Dafür gibt es am Kühlschrank eigentlich einen Auffangbehälter aus dem es dann wieder verdunstet. Der Auffangbehälter könnte defekt sein oder er läuft über.
Viele Grüße,
Andreas
Ist es vielleicht Kondenswasser aus dem Kühlschrank? Dafür gibt es am Kühlschrank eigentlich einen Auffangbehälter aus dem es dann wieder verdunstet. Der Auffangbehälter könnte defekt sein oder er läuft über.
Viele Grüße,
Andreas
- Filtor
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: chic
Hallo Andreas,
Danke für den Tipp.
Ich bin gleich raus und habe mir den Behälter angeschaut.
Der ist leer und darunter ist es trocken. Der Schauch ist im Behälter und ist durchgängig.
Es muss was anderes sein....
Dennoch danke
Torsten
Danke für den Tipp.
Ich bin gleich raus und habe mir den Behälter angeschaut.
Der ist leer und darunter ist es trocken. Der Schauch ist im Behälter und ist durchgängig.
Es muss was anderes sein....
Dennoch danke
Torsten
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Ich hatte einmal, als ich das Wohnmobil winterfest machen wollte, vergessen, die Toilettenspülung zu entwässern. Anschließend hatte ich einen Haarriß im Schlauchanschluß der Toilettenspülung. Das macht sich ähnlich bemerkbar, wie Du beschrieben hast.
LG Reinhart
LG Reinhart
- Edvfuzzi
- Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9-Speed
- Modellbeschreibung: tourer i141LE 2020
Hallo Thorsten,
das gabs hier letztes Jahr schon mal meine ich...
hier: viewtopic.php?t=9920
VG Marcus
das gabs hier letztes Jahr schon mal meine ich...
hier: viewtopic.php?t=9920
VG Marcus
- Adriano
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Hallo Torsten,
bei mir war dafür ebenfalls der Spülwasseranschluß am Magnetventil der WC-Spülung verantwortlich.
Nimm mal die Kassette raus, dann siehst Du den Anschluß (blaue Überwurfmutter). Bei mir hatte die Mutter einen Riss im hinteren Bereich, also nicht einsehbar.
Wenn jetzt jemand die Spülung betätigt und dort Wasser austritt, hast Du den Fehler gefunden.
VG Gerald
bei mir war dafür ebenfalls der Spülwasseranschluß am Magnetventil der WC-Spülung verantwortlich.
Nimm mal die Kassette raus, dann siehst Du den Anschluß (blaue Überwurfmutter). Bei mir hatte die Mutter einen Riss im hinteren Bereich, also nicht einsehbar.
Wenn jetzt jemand die Spülung betätigt und dort Wasser austritt, hast Du den Fehler gefunden.
VG Gerald
- Jörgie
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 250X MJ 2017 180
- Modellbeschreibung: Chic C-Line 4.9
Moin Torsten,
Wasser geht manchmal "komische" Wege, dass evtl beim Ablassen des Wassers ein "Depot" gebildet hat. Schlauchanschlüsse der Ablasshähne/ Frostwächter- Bodenklappe vor Kühlschrank schon geprüft??
VG Jörg
Wasser geht manchmal "komische" Wege, dass evtl beim Ablassen des Wassers ein "Depot" gebildet hat. Schlauchanschlüsse der Ablasshähne/ Frostwächter- Bodenklappe vor Kühlschrank schon geprüft??
VG Jörg
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hast Du schon die T-Stücke der WW-Schläuche auf der rechten Seite im Doppelboden überprüft. Es kann gut sein, dass einige leicht undicht sind und das Wasser sich sammelt und seitlich langsam nach vorn bewegt. Wenn Du dann am Wochenende das Womo abstellst, bemerkst Du das Tröpfeln.
Die Wasserpumpe ist ja sicher während der Nutzungszeit ununterbrochen an. Da kann man dann abends, wenn alles ruhig ist, ab und an die Pumpe kurz anspringen hören. Man muss allerdings schon darauf achten.
Gruß
Die Wasserpumpe ist ja sicher während der Nutzungszeit ununterbrochen an. Da kann man dann abends, wenn alles ruhig ist, ab und an die Pumpe kurz anspringen hören. Man muss allerdings schon darauf achten.
Gruß
- Womo174
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
- Modellbeschreibung: e-line T47
Hallo, in dem Staufach habe ich immer nach einer ausgiebigen Regenfahrt etwas Wasser. T-Stücke sind schon alle ausgewechselt, Pumpe springt auch nicht mehr unkontrolliert an.
Ich habe jetzt in den Boden dieses Staufachs ein Loch gebohrt und einen Abfluss eingebaut, der normalerweise mit einem Weinkorken verschlossen ist. So kann ich das Wasser ablassen und habe fast immer ein trockenes Fach. Der duchbohrte Boden war bei mir durchgend Kunststoff, also keine Probleme mit Holz.
Gruß
Reinhard
Ich habe jetzt in den Boden dieses Staufachs ein Loch gebohrt und einen Abfluss eingebaut, der normalerweise mit einem Weinkorken verschlossen ist. So kann ich das Wasser ablassen und habe fast immer ein trockenes Fach. Der duchbohrte Boden war bei mir durchgend Kunststoff, also keine Probleme mit Holz.
Gruß
Reinhard
-
Wuxi
- Basisfahrzeug: DUCATO
- Modellbeschreibung: I 4.9
Hallo Torsten
Bei unserer ALDE war die Schlauchschelle des Warmwasseranschlusses nicht angezogen und die Drainage des Entlüftunngsventils (schwarzer Gunnischlauch) ging dierekt in den Batteriekasten und nicht nach außen. Somit wurde der Batteriekasten zuverlässig geflutet. Das wurde bei keiner Aufbauwartung, trotzt deutlichen Kalkablagerungen, nicht bemerkt.
Gruß Hartmut
Bei unserer ALDE war die Schlauchschelle des Warmwasseranschlusses nicht angezogen und die Drainage des Entlüftunngsventils (schwarzer Gunnischlauch) ging dierekt in den Batteriekasten und nicht nach außen. Somit wurde der Batteriekasten zuverlässig geflutet. Das wurde bei keiner Aufbauwartung, trotzt deutlichen Kalkablagerungen, nicht bemerkt.
Gruß Hartmut