Luftfederung einstellen der Fahrhöhe

Moderator: Dvorak

Antworten
Mattschö
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: chic-c-line 4.2

Luftfederung einstellen der Fahrhöhe

Ungelesener Beitrag von Mattschö »

Hallo zusammen,
Bei meinem nagelneuen eline mit Tandemachse kann man ja viel herumspielen mit der interen Luftfederung. Aber mal ehrlich....Ist das Teil Werksseitig denn voreingestellt, das es die richtige Fahrhöhe hat und man da auch nix einstellen muss?!?
Oder muss oder sollte man das selber einstellen?
Lg
Mattschö
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: Luftfederung einstellen der Fahrhöhe

Ungelesener Beitrag von GR75 »

In Abhängigkeit vom Beladungszustend variiere ich den Luftdruck geringfügig um den Wert von ca. 3,5 bar herum so, daß das Fahrzeug möglichst gerade steht. Mal von der Ausnahme abgesehen, dass das Mobil ohne wesentliche Zuladung werkseitig bereits das zulässige Gesamtgewicht erreichen würde, ist der Beladungszustand im Normalfall eine variable Größe, so daß meines Erachtens eine werkseitige Voreinstellung nicht dem optimalen Wert entsprechen kann. In Extremsituationen, z.B. um einen Aufsetzer bei einer Fährauffahrt zu vermeiden, erhöhe ich den Luftdruck auf ca.7 bar, fahre dann allerdings höchstens Schrittgeschwindigkeit. Umgekehrt vermindere ich in Extremsituationen den Luftdruck auf 0,5 bar ebenfalls mit höchstens Schrittgeschwindigkeit.

Bin aber auch etwas unsicher, ob ich das so richtig handhabe.

LG Reinhart
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: Luftfederung einstellen der Fahrhöhe

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Es kommt auf die Luftfederung an, die verbaut wurde. Bei der X4 wird die Fahrhöhe bei Montage einmalig eingestellt. Diese Höhe wird unabhängig der Beladung durch Variation der Drücke immer wieder angefahren. Da kannst (brauchst) Du nichts zu machen, auch wenn der Spieltrieb da ist.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“