Endlich wieder Sonne und.... - Solaranlage defekt

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
WolfG
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Endlich wieder Sonne und.... - Solaranlage defekt

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo,

wir waren am Wochenende endlich mal wieder bei herrlichem Sonnenschein unterwegs und dachten uns "Prima, die Sonnen scheint, da bekommen wir ordentlich Solarertrag".
Also mal wieder neugierig auf die Votronic App geschaut und dabei festgestellt - der Laderegler (Votronic MPP 430 Duo Dig.) ist nicht erreichbar :cry:

Eine Sichtprüfung des Reglers war eindeutig - alle LEDs waren dunkel - also keine Funktion...
Die Sicherung im Regler (40 A) ist aber heile.
Nun gut, da unsere Batterie ausreichend geladen war, haben wir erstmal das herrliche Wochenende genossen.

Jetzt, wieder zuhause, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dabei herausgefunden, das die Solar-Sicherung beim EBL in der Heckgarage (in dem kleinen grauen Sicherungskasten unterhalb des EBLs) durchgebrannt ist.
Kurzerhand also ne neue Sicherung eingesetzt, die aber schon beim Berühren der Kontakte sofort wieder gehimmelt wurde...

Somit habe ich wohl ein größeres Problem.

Die Solaranlage hat mein Händler vor Abholung des Fahrzeugs nachgerüstet - und sie lief bis jetzt, knapp 2 Jahre, vollkommen problemlos.
Der Solarregler sitzt in dem Seitenfach beim Beifahrer, da kommen wohl auch die werkseitig vorbereiteten Kabel an, die mein Händler genutzt hat.
(Ich weiß, das die Kabellängen mehr als grenzwertig sind, aber wenn vom Werk so vorgesehen, sollte es mit den beiden 100 Wp Platten auf meinem Dach schon dauerhaft funktionieren - optimieren wollte ich das, wenn ich die Solarausstattung erweitere)

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte, um den Fehler (wohl ein Kurzschluss) zu finden?

LG
Guido
WolfG
Förderer 2026

Re: Endlich wieder Sonne und.... - Solaranlage defekt

Noch eine Ergänzung:
Ich habe die beiden Kontakte im kleinen Sicherungskasten mal durchgemessen - dazwischen liegen gut 12 Volt an.
Wenn ich das Plus-Kabel (zur Batterie) vom Solarregler trenne, dann liegt zwischen diesen Sicherungskontakten keine Spannung mehr an.

LG
Guido
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

1. Solar-Kabel vom Regler ab und Spannung messen (möglichst bei Sonnenschein).
2. Akku-Kabel vom Regler ab und Sicherung in EBL wieder rein. Wenn wieder raus, hast Du einen Masseschluss in der Zuleitung, wenn nicht, ist es der Regler.
Gruß Hajo
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Guido,

ich vermute mal, Du hast auch einen CBE Elektroblock eingebaut? Wie hat denn der Händler den Votronic Solarladeregler an den EBL angeschlossen und warum?

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
WolfG
Förderer 2026

Hallo Hajo,

lieben Dank für Deine Antwort.
Hab Deinen Tipps befolgt und Spannung der Solarzellen gemessen - haben rund 20 Volt (bei bewölktem Himmel).
Nach Ausbau des Reglers bleibt auf die Sicherung am EBL heile und es liegen am Kabel gut 13 Volt an - also kein Masseschluss.
Es wird also den Regler erwischt haben - der Austausch geht ja sehr einfach...

@Andreas: ich gehe mal davon aus, das der Händler das so angeschlossen hat, wie es von Carthago vorbereitet wurde. Nähere Infos dazu habe ich aber nicht.

LG
Guido
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Guido,

Was ist das denn für eine Sicherung, die da durchbrennt? Üblicherweise geht da ein Kabel von den Solarpanels zum Solarladeregler und von dort ein Kabel direkt zu den Batterien. Daher irritiert es mich, dass da eine Sicherung bei dem EBL durchbrennt. Wenn Du einen CBE EBL (wie beim C-Line üblich) hast, kann der nicht mit dem Votronic Solarladeregler verbunden werden.

Optimaler wäre es auch, wenn im Seitenfach die Kabel einfach nur durchverbunden werden und der Laderegler direkt bei den Batterien eingebaut werden. Auf der langen Strecke zum Laderegler ist der Spannungsverlust nicht ganz so schlimm, wie auf der Strecke vom Laderegler zu den Batterien.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
WolfG
Förderer 2026

Hallo Andreas,

eventuell hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe bei mir, direkt unterhalb des EBL (nicht im EBL), einen zusätzlichen Sicherungskasten:
20210530_165206.jpg
In diesem Sicherungskasten ist in der oberen Reihe ganz rechts eine 20 A Sicherung für die Solaranlage (ist auch so in der Bedienungsanleitung von Carthago beschrieben).
Und diese Sicherung brennt sofort durch, wenn ich den Solarregler anschließe.

Ich habe den Solarregler jetzt ausgebaut und mir einen neuen bestellt - werde berichten, ob mein Problem damit erledigt ist.
Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 17:02 Optimaler wäre es auch, wenn im Seitenfach die Kabel einfach nur durchverbunden werden und der Laderegler direkt bei den Batterien eingebaut werden. Auf der langen Strecke zum Laderegler ist der Spannungsverlust nicht ganz so schlimm, wie auf der Strecke vom Laderegler zu den Batterien.
Das steht für dieses Jahr auch noch auf meiner ToDo-Liste - zusammen mit der Verlegung eines neuen/zusätzlichen Kabels zwischen Starterbatterie und Ladebooster, damit ich dessen 50 A auch mal nutzen kann.
Aber das Jahr ist ja noch jung :thumbup:

LG Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WolfG
Förderer 2026

So, habe heute einen neuen Solar-Regler bekommen und gleich eingebaut - und, wie von Hajo ferndiagnostiziert, die Solarplatten produzieren wieder Strom und die Sicherung unterm EBL bleibt heile.
Ohne dieses tolle Forum hätte ich deutlich länger suchen müssen :Danke:

Den defekten Regler habe ich eingeschickt - ist ja noch Garantie drauf.
Sollte ich den ersetzt bekommen, hab ich gleich einen für meine geplante Solarerweiterung...

LG
Guido
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“