wir waren am Wochenende endlich mal wieder bei herrlichem Sonnenschein unterwegs und dachten uns "Prima, die Sonnen scheint, da bekommen wir ordentlich Solarertrag".
Also mal wieder neugierig auf die Votronic App geschaut und dabei festgestellt - der Laderegler (Votronic MPP 430 Duo Dig.) ist nicht erreichbar
Eine Sichtprüfung des Reglers war eindeutig - alle LEDs waren dunkel - also keine Funktion...
Die Sicherung im Regler (40 A) ist aber heile.
Nun gut, da unsere Batterie ausreichend geladen war, haben wir erstmal das herrliche Wochenende genossen.
Jetzt, wieder zuhause, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dabei herausgefunden, das die Solar-Sicherung beim EBL in der Heckgarage (in dem kleinen grauen Sicherungskasten unterhalb des EBLs) durchgebrannt ist.
Kurzerhand also ne neue Sicherung eingesetzt, die aber schon beim Berühren der Kontakte sofort wieder gehimmelt wurde...
Somit habe ich wohl ein größeres Problem.
Die Solaranlage hat mein Händler vor Abholung des Fahrzeugs nachgerüstet - und sie lief bis jetzt, knapp 2 Jahre, vollkommen problemlos.
Der Solarregler sitzt in dem Seitenfach beim Beifahrer, da kommen wohl auch die werkseitig vorbereiteten Kabel an, die mein Händler genutzt hat.
(Ich weiß, das die Kabellängen mehr als grenzwertig sind, aber wenn vom Werk so vorgesehen, sollte es mit den beiden 100 Wp Platten auf meinem Dach schon dauerhaft funktionieren - optimieren wollte ich das, wenn ich die Solarausstattung erweitere)
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte, um den Fehler (wohl ein Kurzschluss) zu finden?
LG
Guido