Reifendruck chic e line I 50 le Da

Moderator: Dvorak

Mattschö
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 19:55
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: chic-c-line 4.2

Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Mattschö »

Hallo zusammen,
Wie sollte denn der Reifendruck bei o.g. Fahrzeug sein?
Habe Tandemachsen und Auflastung auf 5,4t. und meistens voll beladen.
Lg
Mattschö
Benutzeravatar
CarthagoPeter
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 14:40
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Hallo Mattschö,
anbei Tabelle von Carthago und die von Conti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Mattschö,
der Reifendruck ist nicht vom Fahrzeugtyp abhängig, sondern nur von den Achslasten. Also wiege die Achsen und nutze dann die Drucktabelle von Peter. Wenn Du das Wiegen umgehen willst, nutze einfach die maximal zugelassenen Achslasten aus dem Fahrzeugschein.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Mattschö,

Auf jedem Reifen steht auch der Druck, bei dem die maximale Tragfähigkeit erreicht wird. Oft als "AT 80 PSI" oder manchmal auch in Bar. Geringerer Druck verringert die Traglast, mehr Druck macht keinen Sinn. Also einfach auf den Reifen schauen und den Druck entsprechend einstellen, damit Du maximale Traglast hast.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
Bernie51
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 19:40
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150,Heavy,
Modellbeschreibung: chic c-line XL 5.5 LE

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Bernie51 »

Hallo Mattschö,

ich habe eine Tabelle von Carthago. Leider weiss ich nicht, wie ich diese hier einfügen kann.
Ich fahre selbst einen c-line mit DA und Auflastung auf 5,4 to.
Der empfohlene Druck ist für die VA 4,3 und die beiden beiden HA 3,5 jeweils pro Rad bei einer Auflastung auf 5400kg bei einem Fiat/Alko Chassis.

Viele Grüße

Bernie
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Die Tabelle von Carthago gibt es seit 3 Jahren hier im Forum unter techniche Hilfetellung von Carthago

viewtopic.php?t=4720
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
Klauseman
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Klauseman »

:wave:
Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 14:00 Hallo Mattschö,

Auf jedem Reifen steht auch der Druck, bei dem die maximale Tragfähigkeit erreicht wird. Oft als "AT 80 PSI" oder manchmal auch in Bar. Geringerer Druck verringert die Traglast, mehr Druck macht keinen Sinn. Also einfach auf den Reifen schauen und den Druck entsprechend einstellen, damit Du maximale Traglast hast.

Viele Grüße

Andreas
Der Platzdruck bei den verbauten C-Reifen liegt bei 21-22 bar
Ich fahre immer mit maximalen Luftdruck 5,5-6bar
Mach einfach einen selbstversuch
Pumpe auf deinem Fahrrad 2,0 bar Luftdruck auf
Und versuche es danach mal mit 5,0 bar
Es wird mit mehr Luftdruck wesentlich leichter rollen
Was sich im fall des Wohnmobils auf den Verbrauch auswirkt

Auch wenn das Eigendämpfverhalten des Reifens jetzt schlechter ist nehmen ich das für den Minderverbrauch, und wenn es nur 0,5l/100km sind, gern in Kauf

Gruß Klauseman
Benutzeravatar
Toine
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 14:25
Basisfahrzeug: Ducato / ALKO
Modellbeschreibung: e-line 61XL

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Toine »

Klauseman hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 12:12 :wave:
Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 14:00 Hallo Mattschö,

Auf jedem Reifen steht auch der Druck, bei dem die maximale Tragfähigkeit erreicht wird. Oft als "AT 80 PSI" oder manchmal auch in Bar. Geringerer Druck verringert die Traglast, mehr Druck macht keinen Sinn. Also einfach auf den Reifen schauen und den Druck entsprechend einstellen, damit Du maximale Traglast hast.

Viele Grüße

Andreas
Der Platzdruck bei den verbauten C-Reifen liegt bei 21-22 bar
Ich fahre immer mit maximalen Luftdruck 5,5-6bar
Mach einfach einen selbstversuch
Pumpe auf deinem Fahrrad 2,0 bar Luftdruck auf
Und versuche es danach mal mit 5,0 bar
Es wird mit mehr Luftdruck wesentlich leichter rollen
Was sich im fall des Wohnmobils auf den Verbrauch auswirkt

Auch wenn das Eigendämpfverhalten des Reifens jetzt schlechter ist nehmen ich das für den Minderverbrauch, und wenn es nur 0,5l/100km sind, gern in Kauf

Gruß Klauseman
aber weniger Gummi auf der Straße, längerer Bremsweg und Gefahr von mehr Verschleiß in der Reifenmitte
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Toine hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 12:55 aber weniger Gummi auf der Straße, längerer Bremsweg und Gefahr von mehr Verschleiß in der Reifenmitte
Das mag beim Berstdruck von 21 bar so sein, aber nicht bei 5,5 bar.
Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 14:00 Auf jedem Reifen steht auch der Druck, bei dem die maximale Tragfähigkeit erreicht wird. Oft als "AT 80 PSI" oder manchmal auch in Bar. Geringerer Druck verringert die Traglast, mehr Druck macht keinen Sinn.
Doch. Mehr Druck macht sehr wohl Sinn: weniger Walkarbeit, weniger Wärmeentwicklung, weniger Risiko einer Laufflächenablösung, weniger Risiko eines Flankenbruchs beim Überfahren von Bordsteinen oder Ausgleichkeilen, weniger Dieselverbrauch.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Reifendruck chic e line I 50 le Da

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Andreas,

da hast Du recht - ich meinte das auf die Traglast bezogen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“