[chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Moderator: ThomasPr
-
Ledil
- Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 02:09
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: c-line i 4.8 (2019)
[chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Hallo, hat schon jemand das Holz mit bienenwachs oder anderem Wachs heller oder dunkler gemacht? Ich finde die holzoptik schon sehr altbacken und würde am liebsten mit einem Wachs ein bisschen nachhelfen. Danke, lg
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Jetzt werde ich mal ungenau.........
wenn du sicher bist, das die Furniere Holz sind.......... würde ich mit Osmo oder Benelux Blue Dolphin (identische Produkte anderes Label) arbeiten!
NIcht bei der mehrere Tage dauernden Trockung aber im "ausgehärteten" Zusteand gibt es für KInderspielzeug geeignete also per Definition ungiftige Produkte.......
Wir haben die Massiven Landhausdielen mit diesen Produkten behandelt und sind in jeder Beziehung sehr zufrieden.........
(Eiche mit white wash überzogen und gleich wieder abgewischt...... damit sitzt die weiße Lasur in den Strukturen und das bekanntermaßen stark dunkelnde Eichenholz bleibt freundlich hell....
Danach glänzend oder seidenmatt lasieren/ versiegeln......
Die Pflegeprodukte des Herstellers ergänzen sich mit den aufgetragenen Materialien........ 1 jährlich Pflegereinigung mit refresher..... ansonsten nebelfeucht mit wenig "Reiniger" pflegen
MIttlerweile bin ich dem Hersteller treu außen wie innen......Türen/ z.T. Möbel Holzlager außen usw.
Ja die Trockung dauert elendig lange...........
https://www.osmo.de/
Gruß
Thomas
wenn du sicher bist, das die Furniere Holz sind.......... würde ich mit Osmo oder Benelux Blue Dolphin (identische Produkte anderes Label) arbeiten!
NIcht bei der mehrere Tage dauernden Trockung aber im "ausgehärteten" Zusteand gibt es für KInderspielzeug geeignete also per Definition ungiftige Produkte.......
Wir haben die Massiven Landhausdielen mit diesen Produkten behandelt und sind in jeder Beziehung sehr zufrieden.........
(Eiche mit white wash überzogen und gleich wieder abgewischt...... damit sitzt die weiße Lasur in den Strukturen und das bekanntermaßen stark dunkelnde Eichenholz bleibt freundlich hell....
Danach glänzend oder seidenmatt lasieren/ versiegeln......
Die Pflegeprodukte des Herstellers ergänzen sich mit den aufgetragenen Materialien........ 1 jährlich Pflegereinigung mit refresher..... ansonsten nebelfeucht mit wenig "Reiniger" pflegen
MIttlerweile bin ich dem Hersteller treu außen wie innen......Türen/ z.T. Möbel Holzlager außen usw.
Ja die Trockung dauert elendig lange...........
https://www.osmo.de/
Gruß
Thomas
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Das würde ich auf gar keinen Fall versuchen.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
Berjue
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:50
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Wir haben unsere Schrankklappen und die Rückwand zur Dusche teilweise fordert. So empfinden wir es heller und moderner.
Dienstag geht's endlich wieder los. Unser Fahrzeug kommt aus dem Winterschlaf.
Gruß Bernfried
Dienstag geht's endlich wieder los. Unser Fahrzeug kommt aus dem Winterschlaf.
Gruß Bernfried
-
Chic186
- Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:50
- Basisfahrzeug: Ducato X250 150
- Modellbeschreibung: Chic C Line 4,9 LE L
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Kann ich bestätigenTourer hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 08:44 Das würde ich auf gar keinen Fall versuchen.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
Gruß aus der Eifel
Roland
-
Berjue
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:50
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Berichtigung: Ich sehe es erst jetzt:
Wir haben die Klappen "foliert", nicht " fordert".
Bernfried
Wir haben die Klappen "foliert", nicht " fordert".
Bernfried
-
Ledil
- Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 02:09
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: c-line i 4.8 (2019)
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Das heißt du würdest auch nicht mit normalem und transparentem bienenwachs wachsen? Ich dachte das schützt vor Feuchtigkeit? D.h. Ich sollte lieber nichts machen? DankeTourer hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 08:44 Das würde ich auf gar keinen Fall versuchen.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Hallo Leo,
wir haben bisher die Möbel nur mit einen feuchten Lappen abgewischt.
Unser Tourer steht im Winter in einer gut durchlüfteten Scheune, die Fenster sind alle einen Spalt geöffnet und alle Fächer sind geöffnet. Mehr machen wir nicht.
Bisher, jetzt nach neun Jahren, sehen die Möbel praktisch noch wie neu aus.
wir haben bisher die Möbel nur mit einen feuchten Lappen abgewischt.
Unser Tourer steht im Winter in einer gut durchlüfteten Scheune, die Fenster sind alle einen Spalt geöffnet und alle Fächer sind geöffnet. Mehr machen wir nicht.
Bisher, jetzt nach neun Jahren, sehen die Möbel praktisch noch wie neu aus.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Gegen Feuchtigkeit und zur besseren leichteren REinigung hat "Unserer auf den Oberflächen auch die/eine Keramikversiegelung bekommen...... hilft prima
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
-
Ledil
- Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 02:09
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: c-line i 4.8 (2019)
Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen
Habt ihr selbst versiegelt oder habt ihr es machen lassen?Ohrenbär hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 09:03 Gegen Feuchtigkeit und zur besseren leichteren REinigung hat "Unserer auf den Oberflächen auch die/eine Keramikversiegelung bekommen...... hilft prima
Gruß
Thomas