C-Tourer SOG Entlüftung/Wasser im Schlauch
Moderator: Dvorak
-
Andy2
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer 141
C-Tourer SOG Entlüftung/Wasser im Schlauch
Hallo Gemeinde,
nach dem Einschalten der SOG Entlüftung hörte ich ein Plopp, Plopp, Plobb, Blubb....
und bin diesem Phänomen mal nachgegangen.
Festgestellt wurden ein paar Tropfen Wasser im grauen Entlüftungsschlauch der
in die Toilettenkassette eingesteckt wird. Nach Enfernung des Wassers kein Plopp mehr.
Also Verursacher gefunden.
Soweit so gut, aber : woher stammt dieses Wasser ?
Abluftaustritt auf dem Dach ist ok, da fehlt nichts, also vermutlich ist es kein Regenwasser was reingedrückt wurde,
wir hatten zwar eine längere Regenfahrt auf der Anreise, stehen aber nunmehr 5 Tage fest.
Also Kondenswasser ? aber woher ?
Weiss jemand eine Erklärung oder hat jemand auch schon mal so was festgestellt ?
Gruß
Andy2
nach dem Einschalten der SOG Entlüftung hörte ich ein Plopp, Plopp, Plobb, Blubb....
und bin diesem Phänomen mal nachgegangen.
Festgestellt wurden ein paar Tropfen Wasser im grauen Entlüftungsschlauch der
in die Toilettenkassette eingesteckt wird. Nach Enfernung des Wassers kein Plopp mehr.
Also Verursacher gefunden.
Soweit so gut, aber : woher stammt dieses Wasser ?
Abluftaustritt auf dem Dach ist ok, da fehlt nichts, also vermutlich ist es kein Regenwasser was reingedrückt wurde,
wir hatten zwar eine längere Regenfahrt auf der Anreise, stehen aber nunmehr 5 Tage fest.
Also Kondenswasser ? aber woher ?
Weiss jemand eine Erklärung oder hat jemand auch schon mal so was festgestellt ?
Gruß
Andy2
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: C-Tourer SOG Entlüftung/Wasser im Schlauch
Wenn die Kassette mal randvoll ist und der Inhalt während der Fahrt hin- und herschwappt kann schon mal etwas Flüssigkeit in den grauen Absaugschlauch gelangen...bzw. bei sehr kalter Witterung und noch nicht durchgeheiztem WoMo bei Nutzung der Toilette und 36°C warmen Urin welcher dann in der Kassette ausdünstet und durch die SOG in den Schlauch als Wasserdampf-Schwade gezogen wird und dort im kalten Schlauch kondensiert.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Es soll wegen dieses Problems der Abluftschlauch ein durchgängiges Gefälle zum Lüfter haben. Das Plopp Plopp ist einem Montagefehler geschuldet!
Gruß Hajo
Gruß Hajo
-
Andy2
Danke, das ist die richtige Erklärung, denn nach einigen Versuchen mit hin - und her biegen scheint das Geräusch weg zu sein, wenn der SchlauchOldi45 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 18:42 Es soll wegen dieses Problems der Abluftschlauch ein durchgängiges Gefälle zum Lüfter haben. Das Plopp Plopp ist einem Montagefehler geschuldet!
Gruß Hajo
abgezogen wird und ganz gerade nach unten gebogen wird.
Seltsam ist auch, dass das Geräusch eliminiert wird, wenn der Luftdurchfluss durch einen halben Korken eingeschoben in das Winkelstück
beeinflusst wird !? hmm ?
Was muss man denn da alles auseinanderbauen um den Schlauch "gerade" zur Kassette führen zu können ?
denn der kommt ja wohl von links in dem Schacht vom Dach runter und läuft dann im Winkel mit 2 Schellen bestigt zur Kassette.
Vermutlich muss er wohl auch gekürzt werden ?
Kann man da selbst was ändern ? oder haben die Händler hier eine vorgegebene Arbeitsanweisung.
mfg
Andy2
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hallo Andy2, der Schlauch soll von oben kommend, ohne einen "Sack" zu bilden, möglichst gleichmäßig abfallend auf den Anschluss an der Kassette aufgesteckt werden. Wenn nötig, den Schlauch entsprechend kürzen.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
- Spark
...oder seitlich mit dem Kabelbinder an der Wand führen das er keinen Sack bildet..so habe ich es gemacht..
...denn" schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz"
...denn" schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz"
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Andy2
Danke an die Beteiligten für die bisherigen Hinweise.Spark hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 14:01 ...oder seitlich mit dem Kabelbinder an der Wand führen das er keinen Sack bildet..so habe ich es gemacht..
...denn" schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz"![]()
Hab nochmal den Schlauch, bei mir wird der mit zwei Schellen im oberen Bereich des Kastens gehalten,
gerade nach unten draussen gebogen und wieder : Plopp, Plopp, Blubb, Blubb das gleiche Resultat.
Im Schlauch selbst ist das Klopfen gar nicht so laut, aber wenn er an die Kassette angeschlossen ist bildet die einen Resonanzkörper...
Das Einzige was hilft: ein halber Weinkorken im Winkelstück. Aber davon gibt's ja in Bella Italia einige...
Seitenplatte lks. ,die durch drei Schrauben gehalten wird, entfernt und da führt der Schlauch auf ein Rohr im Schacht.
Dort über der Platte wird er quasi um 90 Grad gebogen und diesen Knick kann man ja nicht vermeiden, ( durch Kürzung vom Schlauch) oder ?
@Dirk: falls du von deiner Lösung mit dem Kabelbinder ( diese Funktion übernehmen bei mir wohl die zwei Schlauchschellen)
bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen könntest wär ich dir dankbar.
Gruß
Andy2
- Spark
Hallo Andy mache ich. Wird aber erst nächsten Freitag sein da hole ich das WoMo aus der Halle zum Wegfahren in warme Gefilde
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo Andy2
Kann das klopfen auch von weiter oben kommen?
Direkt beim Lüfter machen manche Schläuche einen Sack. Ist oben im Spiegelschrank hinter der schwarzen Verkleidung.
Das war bei mir die Ursache
Gruß Xaver
Kann das klopfen auch von weiter oben kommen?
Direkt beim Lüfter machen manche Schläuche einen Sack. Ist oben im Spiegelschrank hinter der schwarzen Verkleidung.
Das war bei mir die Ursache
Gruß Xaver
-
Andy2
@ Dirk: danke schon mal im voraus...
@ Xaver: hmmm, ja könnte auch von weiter oben kommen, so wie du es beschreibst, denn das Geräusch war ja auch noch da als der Schlauch im
unteren, zugänglichen Bereich komplett geradegebogen wurde.
Sind mittlerweile wieder unterwegs. Heute 700 km absolviert nach einer Woche Carneval in Venedig.
Der halbe Weinkorken im Winkelstück tut seinen Dienst.
Das Geräusch haben wir damit vorerst in Italien auf dem Campingplatz gelassen ...
Gruss
Andy2
@ Xaver: hmmm, ja könnte auch von weiter oben kommen, so wie du es beschreibst, denn das Geräusch war ja auch noch da als der Schlauch im
unteren, zugänglichen Bereich komplett geradegebogen wurde.
Sind mittlerweile wieder unterwegs. Heute 700 km absolviert nach einer Woche Carneval in Venedig.
Der halbe Weinkorken im Winkelstück tut seinen Dienst.
Das Geräusch haben wir damit vorerst in Italien auf dem Campingplatz gelassen ...
Gruss
Andy2