Seite 1 von 2

Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 11:47
von WolliSI
Hallo,

wie sichert ihr denn Eure Schiebetür vom Bad in ganz geöffnetem Zustand?

Leider bleibt sie ja nur in den seltensten Fällen offen. Das kleine Halteelement taugt auch nicht besonders viel, ich habe schon auf der optimalen Stelle umpositioniert. Aber Matratze und Topper sind stärker und da muss ich hin um den Lichten Durchgang ins Bad zu gewährleisten.
Aktuell behelfe ich mir mit einem kleinen und weichen Gummikeil, den ich oben zwischen Blatt und Führung stecke.

Gibts bessere Lösungen?

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 12:43
von Ohm66de
Ich verstehe das Problem nicht. Die geöffnete Tür bleibt selbst im leicht schrägen Zustand des Fahrzeugs ohne Probleme offen, jedenfalls bei uns.
Und sie kollidiert auch nicht mit den Matratzen.

Mir scheint, dass bei dir die Tür nicht richtig eingestellt ist....

Gruß Ohm

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 13:52
von WolliSI
In unserem 600er mit Querbett nicht. Nur wenn ich absolut in der Waage oder hinten tiefer stehe.
Die Tür läuft einwandfrei.

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 14:45
von Benromach
Ich stecke Nachts so einen Gardinenclips in die Leiste und verriegele den durch verdrehen. Daran ist ein "REMOVE BEFORE FLIGHT" Anhänger befestigt. :-)
Tagsüber bleibt die Türe auch so offen.

Ich hab sie mal einstellen lassen. Danach ist mir ständig die vordere Führung rausgefallen, weil das Gewinde zu kurz ist.
Nun hab ich selbst eingestellt und muss die Tür nun fest schließen. Man hätte die vordere Wand zur Dinette auch im rechten Winkel zur Schiene machen können.
Dann würde es leichter gehen ;-)

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 14:57
von RolfWomo
Hallo zusammen,
Wir schaffen es immer wieder mit offener Badezimmertüre loszufahren. Dann gab's spätestens beim ersten Bremsen ein lautes Schnedderedeng und die Tür war zu. Da ich an den Schließhaken vorne eine große Fase drangeschliffen habe, findet sich dieser recht gut in's Schließblech rein.
Trotzdem habe ich eine Arretierung im offenen Zustand eingebaut. Man will ja auch mal zwecks Lüften bzw. Trocknen die Türe offen lassen.
Die Arretierung habe ich mit einem handelsüblichen Kugelschnapper oben und einem kleinen selbstgesägten Gegenstück unten (das ich zum besseren Gleiten, mit Teflonband beklebt habe). Nun bleibt die Türe auch beim Fahren offen. Normales Bremsen hält's aus. Auch heftigeres Bremsen. Ob's einen Auffahrunfall hält, wage ich zu bezweifeln. Aber das wäre dann meine kleinste Sorge...

Gruß Rolf

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 18:50
von Baumeister645
Hallo zusammen,
wir haben „um die Ecke“ gedacht - im wahrsten Sinne des Wortes. Seit kurzem halten wir die Tür mit einer aufgeklebten Kindersicherung von der Firma „reer“ offen. Ist zwar ein Hangriff mehr zum Schließen der Tür, wenn diese offen arretiert war, aber solide.
709B06EA-2A08-4920-8D60-948E77DD39E4.jpeg
.

Wahrscheinlich kommt noch ein zweites Gegenstück auf die Badwand, um die Sicherung auch unbenutzt festzulegen. Das Ganze ist geklebt und soll sich rückstandsfrei ablösen lassen. Einen Schönheitspreis gewinnen wir damit wahrscheinlich nicht, wollten aber keine geschraubte Lösung.

Gruß Baumeister

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 19:56
von Benromach
Hab noch ein Bild von meiner Lösung:
IMG_20210608_090247.jpg
Grüßle
Peter

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Freitag 4. März 2022, 16:42
von Exbulli
Hallo zusammen

Hier ein Bild von meiner pragmatischen Lösung.
Die beiden Kleiderhaken hatte ich ohnehin montiert und sie haben sich im täglichen Leben im Malibu sehr bewährt.
Nun haben sie noch eine Aufgabe mehr :thumbup:

Gruss Ecki
tempImageNw3VSR.gif

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Freitag 4. März 2022, 17:47
von RolfWomo
Hallo zusammen,
Weiter oben hab ich Euch schon von meiner "Kugelschnäpperlösung" erzählt. Nun hab ich ein paar Bilder gemacht.
-Da ist ein Bild mit der Türe eingeschnappt
-Ein Bild mit der Türe aus der Arretierung
-Ein Bild von dem Gegenstück unten
Das Gegenstück des Schnappers ist mit einer Schraube festgeschraubt.
Der Schnapper selbst ist auf einem Aluwinkel angeschraubt, welcher seinerseits mit Doppelklebeband an der Türe klebt.
Gruß an Euch alle
Rolf

Re: Arretierung Badtüre

Verfasst: Freitag 4. März 2022, 17:55
von WolliSI
Hallo Rolf,

wozu dient das Gegenstück am Boden. Würde nicht schon die obere Arretierung über den Schnapper reichen?