Seite 1 von 2
Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 16:00
von JKausGe01
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem C Tourer eine Zusatzluftfederung einbauen.
Im Augenblick plane ich den Kompressor für die Luftfederung unter den Fahrersitz zu bauen. Hat hier jemand erfahrenen oder einen eventuell anderen Standort gewählt für den Luftkompressor?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Jörg
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 16:07
von Meckpasch
der ist nicht ganz leise. Hatte ihn seiner Zeit beim TI im Motorraum eingebaut uns selbst dort ist er auch noch sehr gut hörbar.
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 16:50
von Trialer
Bei unserem X 250, ist der Kompressor zwischen Vorderachsträger und Tank verbaut.
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 17:25
von Molina
Da ist er auch bei mir Verbaut. Ist nicht laut aber im Stand (an der Ampel zb) immer hörbar.
Unter den Sitz würde ich den nicht machen.
Grüße Frank
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 18:34
von JKausGe01
Vielen Dank für das Feedback, ich werde es mir mal anschauen.
Der Kompressor wird bei mir ja nur von Hand und relativ selten eingeschaltet, ich denke die Geräusche sind zu vernachlässigen.
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 18:40
von Reini
Hallo Jörg,
wie ich im Profil sehe hast du ja auch einen Vollintegrierten. Wir haben eine C-Tourer I 148. Bei uns ist der Kompressor von Al-Ko vorne im Motoraum, oberhalb des linken Scheinwerfers (also fahrerseitig) verbaut worden. Man hört ihn natürlich auch, allerdings denke ist es deutlich angenehmer als wenn das Teil unter dem Fahrersitz häng. Und den Platz verbaut es dir unter dem Sitz auch nicht.
Falls du Interesse hast, kann ich morgen mal ein Bild reinstellen.
Grüße
reini

Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 18:45
von Dvorak
Hallo Jörg,
der Kompressor wird bei unserer Zusatzluftfederung eigentlich nur vor oder beim wegfahren betätigt. Nämlich dann, wenn wir dank der Hubstützen irgendwo gestanden haben. Bei Nutzung der Stützen sollte man die Luft bis auf ein halbes Bar ungefähr aus den Bälgen lassen. So dass diese gerade noch etwas aufgeblasen sind. In der Zeit ohne die Stützen, haben wir die Zusatzluftfederung zur Nivellierung genutzt. Das geht bis zu einem bestimmten Grad ganz gut. Erst wenn eine Rampe "drohte" haben wir damit das Heck maximal angehoben. Ansonsten sind wir immer mit den gefüllten Bälgen gefahren.
Der Kompressor wurde bei uns in der Türschale unten in der Eingangstüre verbaut. Allerdings haben wir ein T-Modell, vielleicht ist da beim Vollintegrierten weniger Platz? Klar ist der Kompressor laut, aber für die Male wo er genutzt wird, nicht unbedingt störend.
Gruß Michael
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 18:50
von Dvorak
Hallo Jörg,
hier noch zwei Bilder zum Einbau 2013 im T-Modell:
IMG_1313.JPG
IMG_1312.JPG
Gruß Michael
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 21:36
von ThomasPr
Bei mir (Integrierter) ist er auch im Motorraum verbaut.
Re: Kompressor Luftfederung
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 21:53
von JKausGe01
Reini hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 18:40
Hallo Jörg,
wie ich im Profil sehe hast du ja auch einen Vollintegrierten. Wir haben eine C-Tourer I 148. Bei uns ist der Kompressor von Al-Ko vorne im Motoraum, oberhalb des linken Scheinwerfers (also fahrerseitig) verbaut worden. Man hört ihn natürlich auch, allerdings denke ist es deutlich angenehmer als wenn das Teil unter dem Fahrersitz häng. Und den Platz verbaut es dir unter dem Sitz auch nicht.
Falls du Interesse hast, kann ich morgen mal ein Bild reinstellen.
Grüße
reini
Hallo Reini,
ein Bild von der Einbaulage im Motorraum würde mir schon sehr helfen und Du hast natürlich recht damit, das ich den Platz im Wohnraum frei halten kann.