Ich kann dir zwar keine Lösung für deinen Van anbieten, würde aber an deiner Stelle auf eine Externe Antenne setzen.
Die Endscheidung gegen eine Sat Anlage und dafür einen Router einzusetzen finde ich zunächst absolut richtig, vor allem bei einer Neuanschaffung.
Mobile Router sind bestimmt nicht schlecht, können aber mit einer Lösung mit externer Antenne nicht mithalten, das ergibt ja alleine der Aufbau des Wohnmobil und die Art der Antenne.
Wenn OMRCC sich jetzt was neues kaufen will, muss man ja auch seine Anforderungen berücksichtigen, die kennen wir ja alle nicht.
Ganz wichtig ist ja der Vertag der genutzt wird, also das Datenvolumen das mir zu Verfügung steht !
Mit einen kleinen Aufschlag zu einem Mobilen Router, bekommt er einen Teltonika Router (z.B. RUT950) mit einer sehr guten Außenantenne.
Dieses Paket bekommt man locker zwischen 200-250 Euro und da hat er Industriequalität gekauft, das muss kein Maxview sein, der wie ich finde sogar etwas schlechter ist als ein Teltonika. Das ist keine Behauptung, sondern hat ein Vergleich zwischen mir und meinem Kumpel ergeben.
Wenn du einen Router mit GPS Antenne nimmst, kannst du sogar den Standort deines Wohnmobil ermitteln und sparst dir einen GPS Tracker, soll ja Leute geben die sowas haben
Ich habe die Kombination seit fast 2 Jahren im Einsatz, beim fahren höre ich z.B. nur noch Internetradio und mache mir über schlechten DAB+ Empfang keine Gedanken, geschweige den ich investiere in bessere Radioantennen.
Sicherlich kommt es auch mal vor das der Empfang in einem Waldgebiet kurz weg ist, aber so schlecht ist das LTE Netz der Telekom nun auch wieder nicht.
TV gucke ich nur noch über eine Smarte Lösung und das auch zu 90% ohne Probleme, auf alle Fälle kreise ich nicht über den Stellplatz um Satempfang zu finden
Nachteile hat der Teltonika natürlich auch, die Inbetriebnahme ist kein Selbstläufer, aber dafür gibt es genug Internethilfe und wenn er läuft dann läuft er.
Der Aufwand für die Montage einer externen Antenne darf man auch nicht vernachlässigen, da ist ein Mobiler sicherlich weit im Vorteil, aber nur einmal.
Jetzt haben wir wieder den Salat, 3 Leute und vier Meinungen, am Ende musst du entscheiden und dabei wünsche ich dir ein glückliches Händchen
