Gewichtsprobleme 3,5 Tonnen und eventuelle Auswirkungen
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Gewichtsprobleme 3,5 Tonnen und eventuelle Auswirkungen
Hallo zusammen,
ein Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 27.01.2022. Da hoffe ich, daß es nur beim Verdacht bleibt und dieser ausgeräumt werden kann.
Gruß
Werner
ein Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 27.01.2022. Da hoffe ich, daß es nur beim Verdacht bleibt und dieser ausgeräumt werden kann.
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ160
- Modellbeschreibung: Super-Lightweight I143
Re: Gewichtsprobleme 3,5 Tonnen und eventuelle Auswirkungen
Aber schon gut, dass man den Unternehmen da etwas auf die Finger schaut. Wir hatten mit unserem Laika F510 auch
Gewichtsproblem…Riesengarage max. 150 kg. Riesenfahrzeug 7,40 Länge. 5 mögl. Sitzplätze…alles etwas.
Nach kurzer Zeit mit 15.000 EUR Verlust verkauft. Und nun das Super-Leichtgewicht mit Schwerlastfahrwerk
…
auch ne komische Bezeichnung….aber nun passt es vom Gewicht
Beste Grüße
Jürgen
Gewichtsproblem…Riesengarage max. 150 kg. Riesenfahrzeug 7,40 Länge. 5 mögl. Sitzplätze…alles etwas.
Nach kurzer Zeit mit 15.000 EUR Verlust verkauft. Und nun das Super-Leichtgewicht mit Schwerlastfahrwerk
auch ne komische Bezeichnung….aber nun passt es vom Gewicht
Beste Grüße
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Schummeleien bei dem zulässigen Gesamtgewichtes ist doch schon recht merkwürdig. Da kann es sich ja dann nur darum handeln, das der Hersteller Komponenten verbaut, die nicht für das angegebene zulässige Gesamtgewicht geprüft bzw. zugelassen sind. Aber solange der Hersteller Fahrzeuge verkauft die in ihrer Eigenschaft die im Prospekt angegebenen Gewichte, inklusive aufgeführten Toleranzen einhält,
ist das ja nicht Strafbar. Das man dann eventuell keine Zuladung mehr hat, ist doch dann ein ganz anderes Thema, was hier ja schon oft diskutiert wurde.
Grade gelesen, hier geht es um Werbung. Die Durchsuchung erfolgte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen Mitarbeiter wegen des Verdachts des Betrugs und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit Gewichtsangaben
ist das ja nicht Strafbar. Das man dann eventuell keine Zuladung mehr hat, ist doch dann ein ganz anderes Thema, was hier ja schon oft diskutiert wurde.
Grade gelesen, hier geht es um Werbung. Die Durchsuchung erfolgte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen Mitarbeiter wegen des Verdachts des Betrugs und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit Gewichtsangaben
Gruß aus Hamburg
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo,
In Deutschland gibt es kein Firmenstrafrecht, es kann also nicht gegen die Firma ermittelt werden, sondern nur gegen in der Firma beschäftigte Personen.
In Deutschland gibt es kein Firmenstrafrecht, es kann also nicht gegen die Firma ermittelt werden, sondern nur gegen in der Firma beschäftigte Personen.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Die Einschüsse kommen immer näher. Wir haben schon vor 20 Jahren beim Verband darauf aufmerksam gemacht, dass diese neue 3,5t-Regelung für die jungen Führerscheinerwerber den Wohnmobilherstellern auf die Füße fallen wird. Aber erst jetzt arbeiten sie in der EU darauf hin, diese Gewichtsgrenze nach Oben zu verschieben. Leider etwas spät, denn jetzt stehen die Familien mit mehreren Kindern auf der Matte und brauchten eigentlich Wohnmobile über 3,5t. Da kann nur geschummelt werden.
Habe bereits mehrere Verfahren wegen Rückabwicklung auf Grund zu geringer Zuladung begleitet. Wichtig bei der Einhaltung des zGG ist auch die Einhaltung der Achslasten!
Gruß Hajo
Habe bereits mehrere Verfahren wegen Rückabwicklung auf Grund zu geringer Zuladung begleitet. Wichtig bei der Einhaltung des zGG ist auch die Einhaltung der Achslasten!
Gruß Hajo
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
..und damit eigentlich immer die HinterachslastOldi45 hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:07
Gruß Hajo
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: chic c-line 49
Unser Exsis 588 wurde uns auch vom Händler als 3,5er angedreht. Habe dann mit anwaltlicher Hilfe von Hymer eine Auflastung auf 4,0 to erhalten. Aber der Sinn des Familienfahrzeugs war dahin, weil mein Sohn den nicht mehr fahren darf. Nach dem ganzen Hickhack habe ich verkauft und jetzt 4,8 to und stets genug Reserven beim Weinkauf …… 
- Sonnenscheinfahrer
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB
Mein KNAUS SUN TI 700 MX hatte 2015 bei der Auslieferung laut COC/Übereinstimmungserklärung eine Zuladung von 340 kg und wurde damit mit 3,5 to zul.GM zugelassen - tatsächlich hatte der KNAUS aber 90 kg freie Zuladung!
Sonnige Grüße vom Tegernsee 

Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
- VantasticTales
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Wir hatten diese Thematik zum Glück rechtzeitig auf dem Schirm. Haben bei unserem Malibu 600 DB Dinge wie Markise, AHK, Ersatzrad, Solar auf dem Dach, SAT TV weggelassen. AGM durch Lithium ausgetauscht auf ne Dieselheizung bestanden (2x11 kg nicht notwendig) dann direkt nach Abholung gewogen mit vollem Dieseltank 2830 kg. Also 670 kg Zuladung trotz HeavyChassis, Automatik und 180 PS. Meine Frau darf wegen einem einzigen Monat nur noch max. 3,5 T fahren. Wir hoffen sehr das man sich vielleicht EU weit einigt auf 4,25 Tonnen oder so.