[c-compactline] Ambientebeleuchtung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Mitigimayo
Basisfahrzeug: Duc X 290
Modellbeschreibung: I 143 LE

[c-compactline] Ambientebeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Mitigimayo »

Hallo zusammen,

in unserem 2020'er Compactline stehen die ersten "Modifikationen" an. Bereits erledigt ist der Einbau einer Haushaltsarmatur im Bad und der Umbau der Warmluftführung bei Heizbetrieb im Schlafbereich.
Jetzt steht noch eine Funktionstrennung von LED Einbauspots und Ambientebeleuchtung an.
In unserem dethleffs Esprit konnten wir die Deckenbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung separat schalten. Es war eigentlich abends auch immer nur die Ambientebeleuchtung an, Spots, bzw. Deckenlampe wurde fast nie gebraucht.
Das dass beim Compactline aber nicht so einfach umsetzbar ist, habe ich schon hier im Forum herausgefunden. Was ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht habe, ist ob die einzelnen Spots mit der Ambientebeleuchtung in Reihe geschaltet sind oder ob jeder Verbraucher einzeln verkabelt ist. Wenn zweiteres zuträfe, könnte ich ja neben jeden Spot einen kleinen Kippschalter einbauen und könnte somit die einzelnen Ambientelichter über die "normalen" Lichttaster einschalten und die Spots nur bei Bedarf einzeln dazuschalten. Der Aufwand für die Schalter, wäre, wenn man die Spots ausbaut und dann an die entsprechenden Kabel käme, ja sehr einfach.
Unser Compactline hat insgesamt 4 Lichtbereiche im vorderen Fahrzeug, die ich gerne umbauen würde. Im Schlafbereich ist es egal, da stört es nicht. Uns geht es nur um die liebgewonnene Gemütlichkeit im Wohnbereich.
Jemand so etwas schon mal gemacht oder weiß wie die Lampen verkabelt sind?

Viele Grüße
Michael
Holzwurm
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE

Re: [c-compactline] Ambientebeleuchtung

Ungelesener Beitrag von Holzwurm »

Hallo Michael
mich hat das auch gestört
deshalb habe ich die Küchen und Tisch spots einzeln schaltbar gemacht indem ich eine neue +Leitung gezogen habe und an die
vorhandenen Kippschalter geklemmt habe.
Die Spots im Fahrerhaus haben einen zusätzlichen Kippschalter und eine neue + Leitung bekommen
Somit einzeln schaltbar.
Gruß Norbert
Mitigimayo

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem zusätzlichen Kabel möchte ich ja vermeiden.

Alternativ wäre ich interessiert ob jemand die Einbauspots gegen die Dimatec Touch ausgetauscht hat. Damit müsste mein Problem doch fast am einfachsten zu lösen sein.
Zuletzt geändert von Mitigimayo am Sonntag 23. Januar 2022, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwurm

Die brauchen aber auch 12v die sie nicht haben wenn Ambientebeleuchtung aus ist
Gruß
Mitigimayo

Wenn Ambiente aus ist, brauche ich die ja auch nicht. Wenn Ambiente an ist, müsste ich die doch dann an- und ausschalten können.
Oder?
Holzwurm

Ja das ist klar
aber nur Spots geht dann nicht.
Gruß Norbert
Liner2019
Basisfahrzeug: FIAT Ducato X250 180 PS
Modellbeschreibung: c-line I4.9 LEL BJ.2019

Ungelesener Beitrag von Liner2019 »

Hallo Mitigimayo ,
ich habe 3 der Spots im Schlafbereich eingesetzt und die Alten rausgeschmissen. Sind wirklich super und erfüllen voll meine Anforderungen. Beim einschalten ist die Ambiente LED an, aber die Spots aus und können bei Bedarf dann zugeschaltet werden. Einfach austauschen bzw. Die Leitungen abknipsen und an die neuen anklemmen. Eigentlich kein Problem, meine ich.
Grüße aus Essen
Gilbert
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Moin,

vielleicht hilft Dir das weiter.

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Unter der Küche ist ein Verteiler, von dem ich 12V Dauerstrom abgenommen habe. Das Kabel habe ich in einem aufklebbaren, hellgrauen Kabelkanal am seitliche Fensterrahmen entlang, rechts neben der Küche hochgezogen, bis hinter den Dachstaukasten(habe Hängeschränke statt Hubbett)hochgezogen. Dann habe ich den linken Lautsprecher ausgebaut und durch dieses Loch ein Loch in die Rückwand gebohrt. Zwischen Schrankrückwand und Innenseite Außenwand sind bei mir ca. 5cm Platz. Durch dieses habe ich das Kabel in die Unterseite des Hängeschrankes gezogen. Von dort aus innerhalb des Dreiecks unter den Hängeschränken zuerst zu dem Spotschalter über der Küche und im weiteren Verlauf nach vorne zum Armaturenbrett.
Vorne, über dem Armaturenbrett, das Brett an denen die Sonnenblenden befestigt sind, ist etwas nach oben versetzt angebracht. Dort habe ich bis zur Mitte einen braunen Kabelkanal aufgeklebt, ein Loch von der Frontscheibe her in diesen Versatz gebohrt und dort das Kabel eingezogen. (Durch den braunen Kabelkanal ist er selber nicht mehr zu sehen. Wenn man kann, kann man auch ein Loch in die Hängeschrankrückseite über der Fahrertüre bohren, aber das kann ich wegen Platzmangels nicht.) Von dort aus einen Schalter herausgezogen und das +Kabel an den Schaltern installiert.
Innerhalb des Dreiecks unter den Hängeschränken sind die Schränke vorne nicht miteinander verbunden, man kann also das Kabel ohne weitere Bohrungen durchziehen. Die einzelnen Spots und Schalter sind nur mit Klemm-Federn gehalten und können mit den Fingernägeln vorsichtig herausgezogen werden.
Tatsächlich braucht man nur das + Kabel von Spot-Paar Schalter zu Spot-Paar Schalter zu ziehen. Das bisherige +Kabel vom Schalter abziehen und durch das Neue ersetzen. Dann bei allen Spot-Paar Schaltern ebenso vorgehen. Dann funktionieren die kleinen schwarzen Schalter für je 2 Spots, ohne das man das Ambiente Licht einschalten muss.
Dann natürlich den Lautsprecher wieder einbauen und man kann von den Kabeln und dem Loch in der Hinterwand nichts mehr sehen.

Gruß

Nobbi
Inselkind
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III Typ 250
Modellbeschreibung: C-Line T 149

Ungelesener Beitrag von Inselkind »

Moin Michael,

das Thema hat mich auch in unserem C-Tourer von Anfang an gestört. Wenn es draußen dunkel wurde saßen wir im "Schaufenster" weil gemütlich nicht möglich war.

Ich habe die Dimatec Touch verbaut. Allerdings nur bei 12 ausgewählten Spots im ganzen Auto verteilt. Die sind bei Ansteuerung durch den Lichtschalter erstmal "aus" und können per Touch dann zugeschaltet werden. Habe die alten Spots einfach abgeknipst und die neuen mit Wago-Klemmen angeschlossen.

Alle restlich verbauten alten Spots habe ich mit einer "LED Lichtdämmfolie" beklebt. Damit werden die Ambiente-LED Streifen durch "gedimmte" Spots unterstützt und ich kann in allen Bereichen jederzeit "Schaufenster" durch Touch dazu schalten. Jetzt ist es angenehmer!!
-------------------------------------------------------
Gruß Thorsten
Es ist, wie es ist - es wird, was du draus machst
Mitigimayo

Hallo Thorsten,
genau so werde ich es mal versuchen. Habe erstmal 4 Dimatec Touch bestellt und bin gespannt.
Bericht folgt.
Gruß
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“