[chic c-line] Bruchstelle im Fußboden beim Übergang zum Fahrerhaus

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Thschloegl
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2020
Modellbeschreibung: C-Line T4.9

[chic c-line] Bruchstelle im Fußboden beim Übergang zum Fahrerhaus

Ungelesener Beitrag von Thschloegl »

Hallo,

bei mir ist der Boden zwischen Fahrer und Befahrersitz beim Übergang zum Fahrerhaus angebrochen.
Ich habe mal bei Carthago angefragt wie das repariert wird.
Der Boden zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz wird gekürzt und mit einer Stoßleiste neu versehen.
Bevor ich das Freigebe würde ich das gerne sehen wollen wie das aussieht und wollte mal ein Bild dieser Reparatur sehen. Carthago kann mir das derzeit nicht zeigen.
Wurde das bei irgend jemanden schon gemacht?
Kann cih davon ein paar Bilder bekommen?

Gruß
Thomas
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [chic c-line] Bruchstelle im Fußboden beim Übergang zum Fahrerhaus

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Ein Bild kann ich Dir nicht bieten, aber das ist eine ca. 5-8cm breite Alustoßkante, die aufgesetzt wird, über die ganze Breite.
Über schön kann man sich bekanntlich streiten, aber ich denke mal, dass das nicht anders geht, weil das abgebrochene Stück nur eine Zunge der Bodenplatte ist. Deswegen wird nicht die ganze Bodenplatte ausgetauscht.
Finde ich auch nicht besonders schön, deswegen hab ich nen Teppich drüber gelegt.
Hätte man in der Fertigung gleich ne Unterstützung drunter gemacht, könnte das nicht passieren. Oder in der Fertigung die Zunge gleich ganz weggelassen.
Weil das bei fast jedem Fahrzeug über kurz oder lang passiert, ist es für mich nicht logisch, dass diese Fehlerquelle nicht ausgemerzt wird.
Sorgt nur für Unmut bei den Käufern von Carthago/Malibu.

Gruß

Nobbi
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die Zunge der Bodenplatte zwischen den Sitzen ist in der Materialstärke auch noch verringert( unterseitig gefräst) was quasi einer Sollbruchstelle gleich kommt. Das ist wohl der Tatsache geschuldet das zumindest bei Fiat einige Komponenten des Triebkopfes die Ausführung der Zunge verhindern würden und somit hinter den Sitzen eine durchgehende " Kante" entstehen ließe.
Für mich ist die Bodenausführung zwischen den Sitzen ein Witz und nicht den Erfordernissen eines für WoMo's frequent begangenen Bereiches angepasst. Fiat hat zwischen den Sitzen die Serviceöffnung u.a. des Luftfilters angeordnet und den " Boden" lediglich mit einer sehr flexiblen Kunstoffabdeckung versehen welche bei jedem Betreten sehr nachgibt....da hätte Carthago nachbessern müssen z.B mit einer zum Betreten verstärkt ausgeführten GFK- Wanne welche an den Unterkonstruktionen der Sitze aufgehängt ist und bis in den Fußraum vor den Sitzen geführt wird..unterseitig hätte man dann gleich eine Schall- und Wärmedämmung aufschäumen können.
...so ist die Bodenkonstruktion in der Fahrerkabine für die WoMo - spezifische Nutzung nur Pfusch.
Viele Grüße
Dirk
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Spark hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 08:46 Fiat hat zwischen den Sitzen die Serviceöffnung u.a. des Luftfilters angeordnet und den " Boden" lediglich mit einer sehr flexiblen Kunstoffabdeckung versehen welche bei jedem Betreten sehr nachgibt..
Welchen Luftfilter meinst Du? Ich kenne bisher nur den Luftfilter für die Verbrennungsluft des Motors im Motorraum und den Luftfilter für die Innenraumluft hinter der mittleren Stauklappe unten in der Mittelkonsole.

Hat der Ducato noch einen weiteren Luftfilter?

Viele Grüße,
Andreas
Klauseman
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50

Ungelesener Beitrag von Klauseman »

Er meint sicher die Service Öffnung zum Tankgeber und Kraftstoffvorförderpumpe die zwischen den Sitzen im Fahrzeugboden ist

Gruß Klaus
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Danke für die Info.

Ich hoffe, dass ich diese Öffnung nie benötige, denn ich habe keine Ahnung, wie ich da ran kommen sollte. Diese "Zunge" zwischen den Vordersitzen ist bei uns fest mit der großen Bodenplatte verbunden. Das scheint ein Teil zu sein.

Viele Grüße, Andreas
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Das Ärgernis mit dieser Sollbruchstelle ist der schon oft aufgezeigten Ignoranz von Carthago geschuldet!!!
Habe bereits 2018 hier darüber geschrieben und Carthago aufgefordert, diesen konstruktiven Mangel grundsätzlich zu beseitigen. Es gab damals bereits an die Händler diese hier auch aufgeführte Maßnahme als Reparaturanweisung!
Da ich keinen Teppichboden im Fahrerbereich hatte, habe ich dieser Schadensbeseitigung nur mit zusätzlicher Lieferung eines Fahrerhausteppichs zugestimmt. Sie haben den Teppich geliefert. Dieser Teppich ragt über das Fußbodenende 4cm hinaus und kaschiert die Schnittkante. Hab gerade mal geschaut. Bei uns ist die Deckleiste nur noch 1/3el befestigt. Sie tritt sich einfach los, was man nicht verhindern kann. Ist aber egal, da man es nicht sieht.
Die Bodenplatte müsste gleich so kurz gehalten werden und ein Fahrerhaus Teppich mitgeliefert werden, was ich bei so einem Fahrzeug als selbstverständlich halte.
Foto kann ich machen. Sieht unter dem Teppich aber nicht professionell aus.
Gruß Hajo
Spark

AndreasNagel hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:26
Spark hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 08:46 Fiat hat zwischen den Sitzen die Serviceöffnung u.a. des Luftfilters angeordnet und den " Boden" lediglich mit einer sehr flexiblen Kunstoffabdeckung versehen welche bei jedem Betreten sehr nachgibt..
Welchen Luftfilter meinst Du? Ich kenne bisher nur den Luftfilter für die Verbrennungsluft des Motors im Motorraum und den Luftfilter für die Innenraumluft hinter der mittleren Stauklappe unten in der Mittelkonsole.

Hat der Ducato noch einen weiteren Luftfilter?

Viele Grüße,
Andreas
Andreas,
Klaus hat es richtig beschrieben, es ist die Serviceöffnung zur Kraftstoffpumpe.
Sorry für die Verwirrung meinerseits.
2022-01-20 12.26.58.jpg
Carthago sollte die Zunge generell weglassen und dafür ein weiteres Bodenelement ( GfK , oder auch Multiplex) bis zur Vorderkante der Unterkonstruktion der Sitze ziehen und seitlich auf L-Schienen an der Unterkonstruktion der Sitze auflegen...so kann es arbeiten, nicht verrutschen und die Fuge zwischen Bodenplatte und Erweiterungsplatte ebenfalls auf eine T-Schiene welche unterhalb der Bodenplatte befestigt wird auflegen....so bricht nichts mehr, man kann trotzdem auf Höhe durchgehen.
..wer übrigens vermisste Ohrringe, Eheringe, Schrauben etc. sucht sollte mal unter die Zunge der Bodenplatte schauen :lachen: ..da sammelt sich allerlei Zeugs und kalte Luft strömt dort auch noch nach oben. Wir haben es inzwischen auch mit einem Teppich verdeckt welcher den ganzen Fußraum im Fahrerhaus abdeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Ich habe um den Höhenunterschied zwischen Holzboden("Zunge") und dem Fiat Boden auszu gleichen, ein ca 40mm Starkes stück Extrem Isolator zugeschnitten und davor auf den Boden gelgt. Ein stück Teppich darüber und gut ist. Jetzt merkt man den übergang (fast) gar nicht mehr und Wärmer ist es auch noch.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Spark

Wenn man ständig direkt auf der Abdeckung der Serviceöffnung für die Kraftstoffpumpe tritt ist diese irgendwann durchgetreten da von minderer Qualität/ Stabilität....deswegen werde ich mir eine Multiplexplatte zurechtschneiden welche wie oben geschildert den Bereich zwischen den Sitzen abdeckt und den vorhandenen Teppich des Triebkopfes darüber legen.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“