[c-tourer] T Fiat Assistenzsysteme spinnen/schwachsinnig

Moderator: Dvorak

Antworten
CtourerlightT149LE
Basisfahrzeug: Ducato 2.3/130kW
Modellbeschreibung: Carthago Light T 149LE

[c-tourer] T Fiat Assistenzsysteme spinnen/schwachsinnig

Ungelesener Beitrag von CtourerlightT149LE »

Kollisionssensor piepst häufig unnötig oder schaltet sich ganz aus. Unabhängig davon, dass dieser Sensor scheints kaum eine Funktion hat. Kein bremsen sondern nur piepen. Laut Betriebsanleitung werden die Bremsen dazu sensibilisiert. Aussage Fiat: Das ist so und der häufige Ausfall ist bei Wohnmobilen darauf zurückzuführen, dass Sensorik (Windschutzscheibe innen) feucht wird und dann nicht mehr funktioniert.
Reifendrucksensoren warnen oft. Können auch nur beschränkt und von Fiat überhaupt auf andere Druckschwelle eingestellt werden. Unser WoMo hat andere Reifen, die geringeren Druck benötigen. Händler konnte das nicht einstellen und wir hatten Daueralarm. Wurde dann von Fiat doch geändert. Allerdings kommt immer noch häufig Warnung, dass diese ausgefallen sind. Aussage von Fiat: Sensoren übertragen per Funk und können durch andere Geräte gestört werden.
Spurhalteassistent ist völlig sinnlos. Piepst nur oder fällt aus. Kann man nicht auf Dauer ausschalten.
Fernlichtautomatik wenn alles gut läuft ein ideales System. Leider auch davon betroffen, dass Sensor (Windschutzscheibe innen) feucht (WoMo typisch) wird und dann nicht funktioniert. Was bedeutet, dass man auch kein Fernlicht einschalten kann. Man muss Lichthebel mit Hand auf Dauer halten. Wenn man also im Herbst oder Winter sich im Wohmobil aufhält ist eine Nachtfahrt danach praktisch nur ohne Fernlicht möglich.

Ich hatte dazu mit Fiat in Italien Kontakt, die mich an eine Fiatwerkstatt verwiesen haben. Diese haben versucht die Sensorik nachzustellen, aber generell die Problematik bestätigt. Das ist eben so... Aufwand dafür: 3 Tage Werkstattaufenthalt! Das nicht wegen den Nachjustierungen, sondern wegen komplizierter Korrespondenz zwischen Werkstatt und Fiat!
Stuga92
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Re: [c-tourer] T Fiat Assistenzsysteme spinnen/schwachsinnig

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Hallo,

das kann ich leider nur bestätigen. Ich habe das Paket dummerweise auch gekauft. 1000 € für ein unausgegorenes System.
Bremsassistent: funktioniert nicht bei tiefstehender Sonne, bei starkem Regen, bei beschlagener Scheibe, bei Nebel usw…
Spurassistent: piept nur, auf schmalen Straßen dauernd
RDKS: Hatte das Auto 4x deshalb in der Werkstatt, alle Sensoren teilweise schon mehrfach getauscht, Fiat bekommt es nicht hin: mal fällt es vorne aus, mal hinten. Noch nie wurden alle 4 Sensoren richtig erkannt, es gibt ständig Fehlermeldungen.
(Die Fernlichtautomatik habe ich noch nicht getestet.)

Gruß
Bernd
Kartjule
Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9G BJ 23
Modellbeschreibung: Carthago c-line 4.9

Ungelesener Beitrag von Kartjule »

Hallo,

kann euch da leider nur zustimmen. Okay habe es mit einem gebrauchten Fahrzeug mit übernommen und würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn ich es bestellt und bezahlt hätte.

@ CtourerlightT149LE - wenn Du die Lichtschaltung nicht auf Automatik stellst, dann geht deine Fernlichtschaltung im Normalbetrieb auch nicht ?!

VG Kartjule
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Die Assis sind allesamt ziemlich primitiv, wohl erste Generation. Die neue Generation beim Ducato 8 soll da viel präziser sein und mehr können - funzt aber grad auch noch nicht und wird vorläufig nicht verbaut.

Bei mir:
Kollissionswarner fällt sehr! häufig aus. Vorwiegend bei Regen > stört mich aber nicht.

RDKS: Null Probleme. Nicht nur Fiat kann die Reifendrücke parametrieren. Bei mir hat es z.B. am Anfang der Malibuhändler und bei der Umrüstung auf 18" ORC gemacht. Es gibt auch im Netz Zeugs zur Umprogrammierung über den OBDstecker zu kaufen.

Spurhalteassi: Wird perse direkt nach dem Starten deaktiviert (Taster in der Mittelkonsole) funktioniert zwar, nervt aber und unterbricht die Medienausgabe. Lässt sich aber glaube ich über die Modetaste in der Empfindlichkeit einstellen. Und auch die Start-Stopp-Automatik (Taster überm linken Knie) wird direkt abgeschaltet.

Fernlichtautomatik: Ja, funzt - wenn auch nicht immer, bzw. beim Wiederafblenden sehr verzögert. Du kannst doch immer noch aus der Automatic raus und in den Manuellen Modus rein - und dann ganz normal auf- und abblenden....so wie früher.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
ThomasH
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: c-Tourer I 148

Ungelesener Beitrag von ThomasH »

Guten Tag,
wir konnten leider keine Aisstenzsysteme damals dazu buchen, daher habe ich:
Reifendrucksensoren bei Aliexpress f. ca. 25 € verbaut (wireless), funktionieren super sowie
Lane Asisst von MobilEye verbauen lassen f. ca. 1000 €, funktioniert f. eine Nachbaulösung erstaunlich gut.
Und zusätzlich Parksensoren: auch von Aliexpress f. kleines Geld....

BG

Thomas
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“