Unser Malibu Van 540DB
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 14:34
Hallo zusammen,
heute möchten wir Euch einmal unseren 540DB vorstellen. Allzu viel Neues wird für die „alten Hasen“ wahrscheinlich nicht dabei sein, eher vielleicht für die, die sich gerade auf der Suche nach Infos zu einem 540ziger hierhin „verirren“. Jedenfalls haben auch wir 2018/2019 das www nach solchen Infos durchgekämmt, bevor wir dann kauften. Leider gab es aber zu dieser Fahrzeuglänge nicht das Meiste.
Warum haben wir uns damals für Malibu entschieden? Als klar war, daß es ein 540ziger werden sollte, haben wir uns so ziemlich alle verfügbaren Ausstellungsfahrzeuge der namhaften Hersteller im Umkreis von ca. 100 km um unseren Wohnort Düsseldorf herum mal angeschaut. Und das beginnend ab Ende Januar. Gerne bei miesem Wetter und auch gerne Fahrzeuge, die draußen standen. Und Malibu war damals wirklich nicht unser Favorit. Aber, was uns immer auffiel, war das im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen angenehmere Raumklima bei gleichem Wetter. Hinzu kamen dann im Laufe der Zeit der Blick auf den solideren Möbelbau, die im Verhältnis große Dusche, mehr Platz vor dem Bett und das niedrigere Bett selbst. Dadurch wirkt der 540ziger Malibu innen nicht so eng, wie viele seiner Konkurrenten.
Ende 2019 haben wir dann den hier gekauft:
Es ist ein Ausstellungsfahrzeug, Modelljahr 2020, 140PS, Euro 6d-temp, mit den üblichen Ausstattungspaketen und sonst nix. Wir haben dann noch die zweite Aufbaubatterie und eine abnehmbare Anhängerkupplung geordert und sind erst mal los gefahren.
Relativ schnell haben wir gemerkt, das ein Ducato doch eher für den Paket- und nicht für den Menschentransport konzipiert wurde. Deshalb gab‘s dann ein Goldschnitt RouteComfort-Fahrwerk mit zusätzlichen 6“ Zusatzluftfedern hinten. Seitdem fährt er echt Klasse.
Auch haben wir später noch eine Duo-Control nachrüsten lassen.
Bis heute haben wir mit einigen DIY‘s unseren Van „verschlimmbessert“. Drei möchten wir hier erwähnen. Wichtig war uns, daß sie alle, ohne Spuren am Fahrzeug zu hinterlassen, rückbaubar sind.
Der Kofferraum.
Hiermit beschäftigt sich halt jeder und darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Beim 540 ist der Raum durch das niedrige Bett und der Kürze des Fahrzeuges begrenzt. Daher haben wir für uns folgende Lösung gewählt, die sich in den letzten 2 Jahren, so finden wir jedenfalls, gut bewährt hat.
Auf den vorhanden Malibu-Boden haben einen Weiteren gelegt. Dieser hat Aussparungen für die Zurrösen,
die sich nach wie vor nutzen lassen. Zwischen die aufgesetzten Leisten schieben wir unsere Euroboxen.
Maximal passen dort 6 Stück 60x40x22 cm hinein, jeweils 2 übereinander. Rechts neben den Boxen liegen, in Hüllen verpackt, übereinander unsere 2 Faltstühle und der kompakte Rolltisch aus dem Outdoorbereich.
Der gute Schlaf.
Auch ein großes Thema im Forum. Wie bei vielen anderen Malibu-Querbettschläfern, liegt auch bei uns ein Topper auf den Matratzen. Richtung gut schlafen wir aber erst, nachdem wir die Lattenroste durch Tellerfedern ersetzt haben. Das sieht jetzt so aus:
Der Tisch.
Irgendwie konnten wir uns mit dem Malibu-Tisch nie so recht anfreunden. Er war uns zu lang.
Außerdem hätten wir gerne etwas mehr freien Platz im Bereich der Dinette gehabt.
Deshalb haben wir uns einen Neuen mit einer kürzeren Platte gebaut. Tischbefestigungen und Tischbein
sind vom Malibu-Tisch.
Jetzt ecken wir auch nicht mehr am Tisch an, wenn wir während der Fahrpausen mal von vorne nach hinten wollen.
Fazit nach 2 Jahren und 16.500 km
Der Anfang war nicht immer einfach. Das hatten wir uns einfacher vorgestellt. Aber… es war immer spannend und wir haben uns, gerade in der Corona-Zeit, in unserem Van mit eigener Nasszelle, immer sicher gefühlt.
Den 540ziger Malibu würden wir wieder kaufen, auch wenn es einige Zeit gedauert hat, bis alles rund lief. Wäre uns wahrscheinlich bei einem anderen Fahrzeug auch nicht viel anders ergangen. Ist halt ein Projekt…..
Beste Grüße aus‘m Dorf am großen Bach,
bleibt alles gesund und uns allen weiterhin viele schöne Reisen
Gunnar
heute möchten wir Euch einmal unseren 540DB vorstellen. Allzu viel Neues wird für die „alten Hasen“ wahrscheinlich nicht dabei sein, eher vielleicht für die, die sich gerade auf der Suche nach Infos zu einem 540ziger hierhin „verirren“. Jedenfalls haben auch wir 2018/2019 das www nach solchen Infos durchgekämmt, bevor wir dann kauften. Leider gab es aber zu dieser Fahrzeuglänge nicht das Meiste.
Warum haben wir uns damals für Malibu entschieden? Als klar war, daß es ein 540ziger werden sollte, haben wir uns so ziemlich alle verfügbaren Ausstellungsfahrzeuge der namhaften Hersteller im Umkreis von ca. 100 km um unseren Wohnort Düsseldorf herum mal angeschaut. Und das beginnend ab Ende Januar. Gerne bei miesem Wetter und auch gerne Fahrzeuge, die draußen standen. Und Malibu war damals wirklich nicht unser Favorit. Aber, was uns immer auffiel, war das im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen angenehmere Raumklima bei gleichem Wetter. Hinzu kamen dann im Laufe der Zeit der Blick auf den solideren Möbelbau, die im Verhältnis große Dusche, mehr Platz vor dem Bett und das niedrigere Bett selbst. Dadurch wirkt der 540ziger Malibu innen nicht so eng, wie viele seiner Konkurrenten.
Ende 2019 haben wir dann den hier gekauft:
Es ist ein Ausstellungsfahrzeug, Modelljahr 2020, 140PS, Euro 6d-temp, mit den üblichen Ausstattungspaketen und sonst nix. Wir haben dann noch die zweite Aufbaubatterie und eine abnehmbare Anhängerkupplung geordert und sind erst mal los gefahren.
Relativ schnell haben wir gemerkt, das ein Ducato doch eher für den Paket- und nicht für den Menschentransport konzipiert wurde. Deshalb gab‘s dann ein Goldschnitt RouteComfort-Fahrwerk mit zusätzlichen 6“ Zusatzluftfedern hinten. Seitdem fährt er echt Klasse.
Auch haben wir später noch eine Duo-Control nachrüsten lassen.
Bis heute haben wir mit einigen DIY‘s unseren Van „verschlimmbessert“. Drei möchten wir hier erwähnen. Wichtig war uns, daß sie alle, ohne Spuren am Fahrzeug zu hinterlassen, rückbaubar sind.
Der Kofferraum.
Hiermit beschäftigt sich halt jeder und darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Beim 540 ist der Raum durch das niedrige Bett und der Kürze des Fahrzeuges begrenzt. Daher haben wir für uns folgende Lösung gewählt, die sich in den letzten 2 Jahren, so finden wir jedenfalls, gut bewährt hat.
Auf den vorhanden Malibu-Boden haben einen Weiteren gelegt. Dieser hat Aussparungen für die Zurrösen,
die sich nach wie vor nutzen lassen. Zwischen die aufgesetzten Leisten schieben wir unsere Euroboxen.
Maximal passen dort 6 Stück 60x40x22 cm hinein, jeweils 2 übereinander. Rechts neben den Boxen liegen, in Hüllen verpackt, übereinander unsere 2 Faltstühle und der kompakte Rolltisch aus dem Outdoorbereich.
Der gute Schlaf.
Auch ein großes Thema im Forum. Wie bei vielen anderen Malibu-Querbettschläfern, liegt auch bei uns ein Topper auf den Matratzen. Richtung gut schlafen wir aber erst, nachdem wir die Lattenroste durch Tellerfedern ersetzt haben. Das sieht jetzt so aus:
Der Tisch.
Irgendwie konnten wir uns mit dem Malibu-Tisch nie so recht anfreunden. Er war uns zu lang.
Außerdem hätten wir gerne etwas mehr freien Platz im Bereich der Dinette gehabt.
Deshalb haben wir uns einen Neuen mit einer kürzeren Platte gebaut. Tischbefestigungen und Tischbein
sind vom Malibu-Tisch.
Jetzt ecken wir auch nicht mehr am Tisch an, wenn wir während der Fahrpausen mal von vorne nach hinten wollen.
Fazit nach 2 Jahren und 16.500 km
Der Anfang war nicht immer einfach. Das hatten wir uns einfacher vorgestellt. Aber… es war immer spannend und wir haben uns, gerade in der Corona-Zeit, in unserem Van mit eigener Nasszelle, immer sicher gefühlt.
Den 540ziger Malibu würden wir wieder kaufen, auch wenn es einige Zeit gedauert hat, bis alles rund lief. Wäre uns wahrscheinlich bei einem anderen Fahrzeug auch nicht viel anders ergangen. Ist halt ein Projekt…..
Beste Grüße aus‘m Dorf am großen Bach,
bleibt alles gesund und uns allen weiterhin viele schöne Reisen
Gunnar