PC320-CA "Hauptgasflasche bald leer"

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Pfannt
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: c-line 4.9LE Bj. 2021

PC320-CA "Hauptgasflasche bald leer"

Ungelesener Beitrag von Pfannt »

Hallo,
Dieses WE hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass die Truma Duomatic selbstständig umgeschaltet hat auf die 2. (volle) Gasflasche.
Trotzdem hatte ich jedesmal wenn sich die Heizung eingeschaltet hat die Meldung im Panel, dass die Hauptgasflasche bald leer ist.
Erst als ich den Wahlschalter der Duomatic auf die volle Flasche umgestellt habe, gab das PC320 Panel Ruhe.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht von dem PC320 Panel zur Truma Duomatic.
Kann mir jemand erläutern, wie das Panel erkennt, dass die Hauptgasflasche bald leer ist?
Welches Messprinzip steckt dahinter?

Danke vorab und Grüße,
Thomas
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: PC320-CA "Hauptgasflasche bald leer"

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

wenn der Druck in der Hauptgasflasche einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet die Duomatic auf die Reserveflasche um und im Panel wird angezeigt, das die Duomatik auf die Reserflasche umgeschaltet hat. Diese Information bleibt, bis die Reserveflasche zur Hauptflasche erklärt wird.
Ich ersetze so bald wie möglich die leere Flasche und erkläre erst danach, die neue Flasche zur Reserveflasche. Ich lass die Information, das die Duomatik auf die Reserveflasche umgeschaltet hat solange stehen, bis ich die leere Flasche ersetzt habe. So habe ich immer die Sicherheit, das ich noch eine volle Flasche habe, oder werde daran erinnert eine neue Flasche zu besorgen.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: PC320-CA "Hauptgasflasche bald leer"

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Bemüh mal die Suche, da gibt es Threads in denen das Prinzip erklärt und auch Ursachen von Fehlern beschrieben sind.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“