[chic e-line] Stromanschluss schaltet unkoordiniert ab

Moderator: Dvorak

Pedero
Basisfahrzeug: Ducato/Alko
Modellbeschreibung: e-line i50 LE

[chic e-line] Stromanschluss schaltet unkoordiniert ab

Ungelesener Beitrag von Pedero »

Hallo zusammen,
ich habe jüngst einen gebrauchten e-line i 50 le Modelljahr 2019 gekauft. Das Auto hat einen zweiten Stromanschluss mit einem sep. Stromkreis, der Klima und zusätzlich installierte Steckdosen versorgt. Bei der Elektrik tritt folgendes Phänomen auf. Zum Hauptstromanschluss führt das Anschlusskabel auf dem Campingplatz, der 2. Anschluss ist ebenfalls mit diesem Anschlusskabel verbunden. Die Heizung läuft derzeit über Strom, sonst sind keine besonderen Stromverbraucher angeschlossen. Am Abend haben alle Verbraucher Spannung, am Morgen sind die Steckdosen des Hauptstromkreises ohne Strom, die Heizung läuft aber. Die Steckdosen des 2. Stromkreises funktionieren. Alle Sicherungen und FI sind intakt und eingeschaltet. Zieht man das Stromkabel ab und steckt neu ein, ist der Spuk vorbei.
Frage: Welche Elektronik könnte die Ursache sein?
Es wäre natürlich denkbar, dass die Heizung deshalb morgens läuft, weil sie auf Gas umgestellt hätte? Allerdings zeigt das Display das Stromsymbol, also Strombetrieb.
Weitere Beobachtung zur Eingrenzung: Mit einem anderen Stromkabel hatten wir das Phänomen, dass Abends plötzlich in Intervallen die Relais unter dem Kühlschrank zu Klackern begonnen haben. Laut Handbuch sind diese nur für die elektrische Eingangsstufe zuständig. Sie müssen aber auch ansonsten mit der Spannungsversorgunbg zu tun haben. Nach Verwendung eines neuen Stromkabels ist dieser Effekt weg. Vielleicht gibt es aber einen Zusammenhang mit dem “Spuk”. Mangels Multimeter konnte ich die Spannung noch nicht messen.
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche qualifizierte Tipps.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: [chic e-line] Stromanschluss schaltet unkoordiniert ab

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das ist natürlich schwierig zu beantworten, da offensichtlich die Elektrik umgebaut wurde und nicht mehr im Originalzustand ist. Da kann die Ursache auch im Umbau liegen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Pedero,

wenn Du einen Wechselrichter verbaut hast, würde ich auf die Netzvorrangschaltung tippen. Da sind auch Relais verbaut. Würde auch erklären, dass die Heizung auf 220V läuft, weil die und der Kühlschrank nicht über die NVS läuft.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Pedero

Es ist ein Wechselrichter verbaut und wenn man den aktiviert haben auch, solange der „Spuk“vorhanden ist, die sonst stromlosen Steckdosen Spannung. Sehr guter Hinweis, ich glaube da muss ich weitere recherchieren.
Die 2. Stromversorgung hat übrigens ein Carthago Händler installiert. Bantam camping in der Schweiz. Denen geht jetzt nicht der beste Ruf voraus. 😩
Andreasfi2
Moderator
Moderator

Was zeigt das Panel des Wechselrichters denn an, wenn die externe Versorgung tot ist und der WR eingeschaltet ist?

Viele Grüße

Andreas
Pedero

das muss ich morgen früh jetzt mal checken. Der Wechselrichter ist üblicherweise ausgeschaltet. Sobald der eingeschaltet wird, funktioniert ja alles. Ich werde ihn jetzt mal über Nacht eingeschaltet lassen.
Andreasfi2
Moderator
Moderator

Was für ein WR hast Du denn eingebaut? Ist der vom Werk oder nachgerüstet?

Viele Grüße

Andreas
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

--
Weitere Beobachtung zur Eingrenzung: Mit einem anderen Stromkabel hatten wir das Phänomen, dass Abends plötzlich in Intervallen die Relais unter dem Kühlschrank zu Klackern begonnen haben.
---
Könnte das Klackern auch vom umschalten des Kühlschranks im AES Betrieb sein ? , Dann ist vermutlich die Spannung zu gering, Bei 3 KW Heizung und diversen anderen Verbrauchern (Kühlschrank.....) sind bei einem dünnen Kabel die Grenzen schnell erreicht.

Und wenn die Alde Hzg einen Begrenzungswächter hat, schaltet der bei Lastgrenze die Elektroheizung ab. (Im Aldepanel zum sehen)

Grüße Xaver
Pedero

Der WR müsste der werkseitigen eingebaute sein. Ich habe bisher dazu weder eine Einbau-/Bedienungsanleitung noch den Einbauort gefunden. Daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Die mit dem Fahrzeug übergebene Dokumentation ist ansonsten sehr umfangreich.
Pedero

Nachtrag: Es ist lt. Panel ein Dometic WR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“