[c-tourer] Undichtigkeiten Dach Wasser im Fahrerhaus [c-tourer] T143
Moderator: Dvorak
-
CamperMaik
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 Bj 2019
- Modellbeschreibung: T143 Modell 2020
[c-tourer] Undichtigkeiten Dach Wasser im Fahrerhaus [c-tourer] T143
Hallo ihr lieben Camper,
ich bin der Neue. Mein Name ist Maik.
Meine kleine junge Familie und ich, haben jüngst meinen single Bulli Selbstausbau gegen einen Carthago C-Tourer T143 getauscht.
Bis zum heutigen Abend waren wir super zufrieden. Als ich heute Mittag durch den Regen gefahren bin, tropfte es aus dem Dachhimmel über dem Armaturenbrett.
Das Wasser sammelt sich augenscheinlich in der Mulde wo die Innenraumbeleuchtung des Ducato ist und tropft von dort aus durch die Verkleidung direkt auf das Navi / Heizungseinstellung / Lüftereinstellung.
Außerdem im Bereich der Fahrertür, wo der obere Bereich nach unten Parallel zur A-Säule verläuft ist ebenfalls eine feuchte Stelle.
Hier ist auch in der innenliegenden Dichtung Wasser zu sehen.
Ist dieses Problem bekannt ? Hat einer eine Idee wie ich schnell Abhilfe schaffen kann ?
Grüße und Dank
Maik
ich bin der Neue. Mein Name ist Maik.
Meine kleine junge Familie und ich, haben jüngst meinen single Bulli Selbstausbau gegen einen Carthago C-Tourer T143 getauscht.
Bis zum heutigen Abend waren wir super zufrieden. Als ich heute Mittag durch den Regen gefahren bin, tropfte es aus dem Dachhimmel über dem Armaturenbrett.
Das Wasser sammelt sich augenscheinlich in der Mulde wo die Innenraumbeleuchtung des Ducato ist und tropft von dort aus durch die Verkleidung direkt auf das Navi / Heizungseinstellung / Lüftereinstellung.
Außerdem im Bereich der Fahrertür, wo der obere Bereich nach unten Parallel zur A-Säule verläuft ist ebenfalls eine feuchte Stelle.
Hier ist auch in der innenliegenden Dichtung Wasser zu sehen.
Ist dieses Problem bekannt ? Hat einer eine Idee wie ich schnell Abhilfe schaffen kann ?
Grüße und Dank
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Re: [c-tourer] Undichtigkeiten Dach Wasser im Fahrerhaus [c-tourer] T143
Hallo Maik,
Kondenswasser könnte die Ursache sein. Zurückzuführen ist das auf die fehlende Isolierung der T-Haube. Wir haben das Thema schon an anderer Stelle ausführlich erläutert. Diesbezüglich gab es auch Schriftwechsel mit Aulendorf. Ich habe meine T-Haube mit Isomatten nachträglich ausgekleidet. Hast du über dem Fahrerhaus Schränke oder ein Hubbett ? Wenn du Schränke hast, solltest du auf jeden Fall die Klappen öffnen, wenn du das Fahrzeug aufheizt. Ursachen für Wassereinbrüche gibt es bekanntlich viele. Drücke dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst.
Viele Grüße
Karl
Kondenswasser könnte die Ursache sein. Zurückzuführen ist das auf die fehlende Isolierung der T-Haube. Wir haben das Thema schon an anderer Stelle ausführlich erläutert. Diesbezüglich gab es auch Schriftwechsel mit Aulendorf. Ich habe meine T-Haube mit Isomatten nachträglich ausgekleidet. Hast du über dem Fahrerhaus Schränke oder ein Hubbett ? Wenn du Schränke hast, solltest du auf jeden Fall die Klappen öffnen, wenn du das Fahrzeug aufheizt. Ursachen für Wassereinbrüche gibt es bekanntlich viele. Drücke dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst.
Viele Grüße
Karl
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hatte ich mal bei meinem Knaus TI.
Hier hat sich die Verbindung zwischen aufgesetzter Haube und abgesägtem Dach gelöst.
Ursache Lt. Händler(nicht Knaus) sind minderwertige Verbindungen.
Oft werden die Hauben nur mit einer mehr oder weniger dünnen Schicht Sika oder Ähnlichem und billigen Blechschrauben
verschraubt.
Durch den Regen der nun gegen diesen Übergang drückt, wird es auf Dauer undicht.
Soll wohl kein Einzelfall sein.
Ich würde versuchen den Himmel an der Stelle zu entfernen und genauer hinschauen.
Gruß
Thomas
Hier hat sich die Verbindung zwischen aufgesetzter Haube und abgesägtem Dach gelöst.
Ursache Lt. Händler(nicht Knaus) sind minderwertige Verbindungen.
Oft werden die Hauben nur mit einer mehr oder weniger dünnen Schicht Sika oder Ähnlichem und billigen Blechschrauben
verschraubt.
Durch den Regen der nun gegen diesen Übergang drückt, wird es auf Dauer undicht.
Soll wohl kein Einzelfall sein.
Ich würde versuchen den Himmel an der Stelle zu entfernen und genauer hinschauen.
Gruß
Thomas
- Hans-Jürgen
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: c-tourer t-plus 145H
Hallo Karl,
also das sieht m.E. nicht nach Kondenswasser aus.
@CamperMaik: Hier müssen irgendwo eine (oder auch mehrere) undichte Stellen sein, durch die das Wasser eintritt. Ich gehe davon aus, dass Du die notwendigen Dichtigkeitskontrollen hast machen lassen. Somit ist das ein Fall für den Händler und Carthago. Versuche nicht das selbst zu reparieren, eventuell wird dann der Händler und Carthago die Garantieleistung ablehnen. Zur Not erst einmal die Übergänge mit Panzertape ankleben. Sieht zwar doof aus, aber vielleicht hilft es erst einmal bis zur Reparatur.
Gruß
Hans-Jürgen
also das sieht m.E. nicht nach Kondenswasser aus.
@CamperMaik: Hier müssen irgendwo eine (oder auch mehrere) undichte Stellen sein, durch die das Wasser eintritt. Ich gehe davon aus, dass Du die notwendigen Dichtigkeitskontrollen hast machen lassen. Somit ist das ein Fall für den Händler und Carthago. Versuche nicht das selbst zu reparieren, eventuell wird dann der Händler und Carthago die Garantieleistung ablehnen. Zur Not erst einmal die Übergänge mit Panzertape ankleben. Sieht zwar doof aus, aber vielleicht hilft es erst einmal bis zur Reparatur.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hast Du das Fahrzeug gebraucht gekauft, privat oder vom Händler? Wie lange liegt der Kauf zurück? Ist das Wartungsheft von Carthago dabei und sind dort alle Dichtigkeitsprüfungen eingetragen?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Peu
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Beim Teilintegrierten ist über der Stelle mit der Innenraumbeleuchtung die Antenne fürs Radio montiert. Der Antennenfuß kann auch mal undicht sein.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
- Hans-Jürgen
Hallo Thomas,ThomasPr hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 10:41 Hast Du das Fahrzeug gebraucht gekauft, privat oder vom Händler? Wie lange liegt der Kauf zurück? Ist das Wartungsheft von Carthago dabei und sind dort alle Dichtigkeitsprüfungen eingetragen?
laut den Daten ist das Fahrzeug maximal 2 Jahre alt (Modell 2020). Wenn die Dichtigkeitskontrolle gemacht wurde ist es doch völlig unerheblich, ob das Fahrzeug neu/gebraucht beim Händler oder privat gebraucht gekauft wurde. Wie ist es eigentlich bei Fahrzeugen diesen Alters, wann muß die erste Dichtigkeitskontrolle gemacht werden, nach einen oder nach zwei Jahren ?
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
- Hans-Jürgen
Bist Du Dir da sicher ? Bei mir ist die Antenne im Rückspiegel verbaut.Peu hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:09 Beim Teilintegrierten ist über der Stelle mit der Innenraumbeleuchtung die Antenne fürs Radio montiert. Der Antennenfuß kann auch mal undicht sein.
Viele Grüße
Thomas
Gruß
Hans-Jürgen
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo Hans-Jürgen,
im Profil steht Baujahr 2019, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Gewährleistung nach Neukauf abgelaufen ist. Für die Gewährleistung kann es schon eine Rolle spielen, ob Privatverkauf oder Händler. Wenn Gebrauchtkauf vom Händler in 2021 kann da schon noch Gewährleistung bestehen, privat kann diese eingeschränkt werden. Aber die wichtigste Frage ist die nach der Dichtigkeitskontrolle (dazu habe ich nichts gelesen).
Die Dichtigkeitskontrolle muss spätestens nach einem Jahr nach Erstzulassung und dann jährlich wiederholt werden, also bei Baujahr 2019 in den Jahren 2020 und 2021.
Außerhalb der Gewährleistung greift die Dichtigkeitsgarantie, dazu müssen aber alle Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt sein. Sonst kann es sein, dass Carthago die Garantie ablehnt.
im Profil steht Baujahr 2019, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Gewährleistung nach Neukauf abgelaufen ist. Für die Gewährleistung kann es schon eine Rolle spielen, ob Privatverkauf oder Händler. Wenn Gebrauchtkauf vom Händler in 2021 kann da schon noch Gewährleistung bestehen, privat kann diese eingeschränkt werden. Aber die wichtigste Frage ist die nach der Dichtigkeitskontrolle (dazu habe ich nichts gelesen).
Die Dichtigkeitskontrolle muss spätestens nach einem Jahr nach Erstzulassung und dann jährlich wiederholt werden, also bei Baujahr 2019 in den Jahren 2020 und 2021.
Außerhalb der Gewährleistung greift die Dichtigkeitsgarantie, dazu müssen aber alle Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt sein. Sonst kann es sein, dass Carthago die Garantie ablehnt.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Unabhängig von den Fragen ob die Dichtigkeitsgarantie greifen könnte oder ob das Fahrzeug wie auch immer eine Gewährleistung hat oder nicht, gilt es doch schnell zu helfen. Ich würde auch, wie von Hans-Jürgen vorgeschlagen, mittels einem guten Tape versuchen über die Naht der Hutze auf dem Dach die dortige Sikaflexnaht abzukleben. Dass das Wasser von dort eindringen kann ist wahrscheinlicher als von unten zwischen Scheibe und Hutze. Dann natürlich vorsichtig die Innenverkleidung versuchen zu lösen, damit die Feuchtigkeit rauskommt und trockenen kann. Sonst hat man da einen prima Startplatz für Schimmel. Aber Vorsicht, den Trocknungsversuch nicht mit dem Föhn beschleunigen, sonst könnte die Scheibe reißen. Zur Not einen Heizlüfter aufstellen, der aus der Entfernung die Stellen bestreicht.
Gruß Michael
Gruß Michael