Unterschiedliche LiFePo4 parallel schalten - was geht / was geht nicht
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 11:48
Hallo,
vorweg erstmal noch ein gesegnetes, friedliches und gesundes Weihnachtsfest für Euch alle!
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Batterie-Kapazität in unserem WoMo am geschicktesten erweitere.
Derzeit haben wir eine (ca. 1 Jahr alte) Bulltron 160 Ah.
Nun habe ich in einem Video von "Camper-Tobi" ein Interview mit Liontron gesehen, das man wohl alle Kapazitäten miteinander kombinieren kann, solange die Spannungen übereinstimmen.
In anderen Berichten wird wiederum behauptet, das bei einer Parallel-Schaltung von LiFePo4 sowohl der Hersteller als auch die Kapazität identisch sein müssen, teilweise wird auch ein (annähernd) gleiches Alter verlangt.
Aufgrund des (im Verhältnis) deutlich attraktiveren Preises, würde ich am liebsten eine 300 Ah Batterie neben unserer 160 Ah betreiben.
Gibt es eventuell unter Euch Erfahrungen, Meinungen oder entsprechendes Fachwissen zu dieser Thematik?
LG
Guido
vorweg erstmal noch ein gesegnetes, friedliches und gesundes Weihnachtsfest für Euch alle!
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Batterie-Kapazität in unserem WoMo am geschicktesten erweitere.
Derzeit haben wir eine (ca. 1 Jahr alte) Bulltron 160 Ah.
Nun habe ich in einem Video von "Camper-Tobi" ein Interview mit Liontron gesehen, das man wohl alle Kapazitäten miteinander kombinieren kann, solange die Spannungen übereinstimmen.
In anderen Berichten wird wiederum behauptet, das bei einer Parallel-Schaltung von LiFePo4 sowohl der Hersteller als auch die Kapazität identisch sein müssen, teilweise wird auch ein (annähernd) gleiches Alter verlangt.
Aufgrund des (im Verhältnis) deutlich attraktiveren Preises, würde ich am liebsten eine 300 Ah Batterie neben unserer 160 Ah betreiben.
Gibt es eventuell unter Euch Erfahrungen, Meinungen oder entsprechendes Fachwissen zu dieser Thematik?
LG
Guido