[chic c-line] Mangelhafte Beheizung der Dusche

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

[chic c-line] Mangelhafte Beheizung der Dusche

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo,

die getrennte Dusche in unserem C-Line I4.9/2017 wird schlecht beheizt. Leider ist dort kein Luftausströmer vorhanden.
Beim derzeitigen Regenwetter und Außentemperturen < 5Grad ist ein Trocknen von Kleidungsstücken kaum möglich.
Im Bad/WC ist es durch den Luftausströmer dagegen recht warm.

Noch in der Garantiezeit hatte ich mich beim Servicemanagement bei Carthago beschwert, da auch das Bett an der Fahrerseite kaum beheizt wurde. Meine Werkstatt hatte mir daraufhin einen zusätzlichen Warmluftanschluß in den Bettbereich aus dem Zwischenboden verlegt. Einen Anschluß in die Dusche lehnte man ab.
>https://www.carthagoforum.de/viewtopic ... 367#p76367

Meine Idee ist:
- den Warmluftanschluß im Schrank anzapfen und einen Luftausströmer in die Dusche setzen
leider kommt da kaum ein Luftstrom an, evtl. einen Truma Rohrlüfter einbauen
- ein mobiler 12V / PC-Lüfter den ich auf den Boden der Dusche stelle und damit Wind mache

Habt ihr das Problem auch ?
Wie habt ihr es gelöst ?

LG Jürgen
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic c-line] Mangelhafte Beheizung der Dusche

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Jürgen,
also bei meinem kommt aus der Hinterlüftung/Heizung um das Bett /Fahrerseitig recht viel Wärme. Aber erst nachdem ich im Unterbett Schrank auf der Beifahrerseite im Luftschlauch der dort zum Bett hoch ging eine sog Strangsperre von Truma eingebaut hatte. Mache ich diese ganz zu kommt recht viel Warmluft am Fahrerseitigen Bettrahmen hoch. Dort im Unterschrank habe ich dann auch noch eine eingebaut und somit kann ich zb um das Bad mehr Beheizen zu können,beide zu machen.Oder wenn vorne mehr Luft gebraucht wird und das Schlafzimmer kühl bleiben soll.
In der Duche selber habe ich keinen Ausströmer eingebaut. Das halte ich für unnötig bzw da hätte ich Angst das dort Wasser reinläuft . Das wäre gar nicht gut. Im Unterschrank des Fahrerbettes(warum nur hier??) ist bei unserem ein Ausströmer der ,wenn geöffnet dort ausreichend Heizt(wenn beide Strangsperren zusätzlich geschlossen sind noch mehr) um Kleidungsstücke zu Trocknen. Allerdings steigt dann auch die Feuchtwarme Luft nach oben unter das Bett,und ob das so gut ist auf Dauer?
Bei uns hat es meißt gereicht die Sachen in die Dusche zu hängen. Ich weiß aber das es Modelle(andere Hersteller) gibt wo es in der Dusche auch einen Ausströmer gibt. Aber wenns nix ist dann ist das Loch da......
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Sharky

Hallo Frank,
dann werde ich auch im Unterschrank auf der Beifahrerseite eine Strangsperre eingebauen und hoffen, daß im Schrank an der Fahrerseite / Dusche mehr Luft ankommt.
Den Ausströmer wollte ich nicht direkt in der Dusche sondern türnah im Unterschrank des Fahrerbettes einbauen. Da kann kein Wasser reinlaufen, da beim Duschen die Duschabtrennung vorgeschoben wird. Es kann nur die Duschabtrennung am Ausströmer zu heiß werden, der läßt sich aber schließen.

Ich hoffe, daß mit dieser Lösung am nächsten Morgen mein Surfanzug trocken ist. :thumbup:

LG Jürgen
Molina
Förderer 2026

Hallo Jürgen,
im Unterschrank neben der Duschtüre würde bei mir kein Ausströmer passen da dort nur die Türe ist! Der Ausströmer würde sich dann IN der Türe befinden. Wie das bei dir ist weiß ich ja nicht. Anderer Grundriss? Bevor du dir die Strangspereen Bestellst, würde ich mal den verlauf der Luftrohre verfolgen. Ist bei deinem vielleicht anders verlegt?
Frank
Sharky

Hallo Frank,
zur Montage eines Ausströmers siehe Fotos zur Einbausituation.

Den Verlauf der Luftrohre habe ich mal gecheckt. Kann aber nicht direkt nachverfolgen wie die im Unterboden verlaufen.
Das Luftrohr für den Unterschrank auf der Fahrerseite wurde von der Werkstatt mit einem Y-Stück im Unterboden abgezweigt.
Werde nun mal das Luftrohr im Unterschrank auf der Beifahrerseite für Bad + Bett absperren und schauen ob auf der anderen Seite mehr Luft ankommt.
Wenn ok, werde ich die Strangsperre einbauen.

LG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Molina
Förderer 2026

MMh bei dir sieht es hinter der Türe ganz anders aus. Ist da dein Boden nicht abgesenkt? Hier hat mal jemand den Leitungsverlauf des C-Line abgebildet. Vielleicht hilft das ja.
Frank
Sharky

Nein, der Boden ist auf der Fahrerseite durchgehend und nicht abgesenkt. Daher ist es auch recht schwer an die Lüftungsrohre im Unterboden zu kommen.
Auf der Beifahrerseite ist der Boden in Schrank abgesenkt, da klappt es besser.

Hab das Forum bzgl. Verlauf der Lüftungsrohre im C-Line mal durchsucht und einen recht konstruktiven Beitrag von Janosch gefunden. :thumbup:
viewtopic.php?p=121082#p121082
Lüftung 4.9L_Janosch.jpg
Bei meinem C-Line I4.9 ist der Leitungsverlauf fast identisch.
Werde nun den Leitungsverlauf im Heckbereich gemäß Schaubild ändern und zusätzlich den Ausströmer für die Dusche anbringen.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Molina
Förderer 2026

Bei mir ist der Leitungsverlauf auch fast so. Im Schlafzimmer geht bei mir die Leitung vom Unterschrank der Beifahrerseite rüber zur Fahrerseite. Vorne ist gleich.
Grüße Frank
Sharky

Für alle c-line 4.9 Besitzer Bj. 2019, die auch noch die Warmluftheizung optimieren wollen.

Den Ausströmers in der Dusche habe ich nun eingebaut. Wird in der Dusche jetzt mukelig warm und alles trocknet bestens.
IMG_4231.JPG
IMG_4232.JPG
Für eine gleichmäßigere Warmluftzuführung habe ich die Zuführung zu den Ausströmern geändert und für das Bett auf der Beifahrerseite den Querschnitt des Luftrohres reduziert. So brauchte ich keine Strangsperren.
Warmluft 4.9.JPG
Zusätzlich habe ich die Warmluftrohre in den Schränken und im Unterboden mit Wickelvlies isoliert, da es sonst sehr warm war.
IMG_4255.JPG
Gruß
Jürgen
Molina
Förderer 2026

Hallo Jürgen,
gut gemacht! Die Idee mit dem Wickelflies ist wirklich super!
Mach ich vielleicht auch so.
Grüße Frank
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“