[chic c-line] schaltet D+ während der Fahrt ab?

Moderator: Dvorak

Schaumi
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: C-Line 4.9

[chic c-line] schaltet D+ während der Fahrt ab?

Ungelesener Beitrag von Schaumi »

Hallo zusammen,

wo finde ich D+ in der Nähe der Aufbaubatterien im C-Line MJ 2020???? Euro 6d Temp Ducato

habe einen Votronic 70A Ladebooster für meine 2x160 AH Lithiumbatterien verbaut mit separater Leitung von 25mm² (zu der Starterbatterie) in der Nähe der Aufbaubatterien rechts neben der Aufbautür (alter Ladebooster natürlich ausgebaut). Nun musste ich feststellen, dass während der Fahrt nach ein paar Minuten (ca. 15 Minuten) der Ladebooster nicht mehr lädt. Das D+ habe ich mir von der Satschüssel im oberen Technikfach neben der Aufbautür/über TV abgezweigt.

Nun habe ich während der Fahrt mal ein Multimeter angeschlossen und siehe da, nach einer gewissen Zeit gibt es keine Spannung mehr an D+, somit natürlich auch logisch, dass der Ladebooster während der Fahrt nicht mehr laden kann.

Kann es sein, dass das D+ von der Satanlage irgend ein simuliertes D+ ist? Gibt es sonst noch eine D+ Leitung bei den Aufbaubatterien und wenn ja, welche Farbe hat die Leitung? :-)

Habt Ihr noch eine andere Erklärung?
Zuletzt geändert von Schaumi am Mittwoch 24. November 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alexracer
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Re: [chic c-line] schaltet D+ während der Fahrt ab?

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

Hallo Schaumi,

nimm doch das D+ von dem alten Booster....
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

das D+ Signal vom CBE Elektroblock ist immer in irgendeiner Art "simuliert".
Bei den älteren Fahrzeugen ohne "intelligente Lichtmaschine" wird auf eine Mindestspannung der Starterbatterie geschaut.
Bei den neueren Fahrzeugen mit Start-Stopp wird zusätzlich das active Ground Signal der Lima ausgewertet, da diese überhaupt kein D+ mehr hat.

Hatte Dein Fahrzeug schon serienmäßig einen Ladebooster eingebaut, oder wurde dieser nachgerüstet. Hier kann es auch zu merkwürdigen Nebeneffekten kommen, falls das Trennrelais nicht deaktiviert wurde.
Am besten mal ein Foto vom geöffneten Elektroblock machen. Da kann man beide Sachen eventuell erkennen, wenn das Foto gut ist.

Viele Grüße,
Christian

P.S. Wurde denn die Sat-Schüssel nachgerüstet, oder ist die ab Werk?
Schaumi

hatte den originalen Ladebooster Schaudt 25A ausgebaut - Euro 6d Temp-Fahrzeug Ducato. Da ich nicht durch das halbe Fahrzeug die D+-Leitung von der Garage bis nach vorn ziehen wollte, hatte ich das D+ von der Satanlage genommen - war erheblich weniger Aufwand.

Sat-Anlage vom Carthagohändler bei Erstauslieferung nachgerüstet.

Leider habe ich nie geprüft, wie lange das D+ beim Originalbooster von Schaudt anliegt.

Sollte das D+ (wie auch immer man es nennt) von der Sat-Anlage nicht das gleiche sein wie vom Originalbooster am CBE-Verteiler in der Garage?
Christian

Das sind schon mal gute Informationen.
Hast Du zu diesem Zeitpunkt auch noch andere Probleme mit dem D+? Schaltet der Kühlschrank den 12V Betrieb ab?
Ein Fehler könnte sein, dass nicht alle Steuerleitungen der Lima im CDE Elektroblock angeschlossen sind. Diesen Fehler kenne ich zwar von Carthago nicht, ist aber bei anderen Herstellern bei der Umstellung vorgekommen.

Signal Lima.jpg
Sind bei Dir alle drei Leitungen (weiß, orange und gelb) angeschlossen?
Wenn nur zwei angeschlossen sind (eventuell auch am oberen größeren Stecker, der hier nicht belegt ist), dann fehlt das active Ground Signal und das D+ wird bei zu niedriger Starterbatteriespannung unterbochen. Das ist die Besonderheit bei den neuen Fahrzeugen. Zu niedrig ist hier nicht richtig, da bei Euro 6d die Batterie absichtlich einen niedrigeren Ladezustand haben darf. Das active Ground Signal verhindert die Abschaltung.

D+.jpg
Um herauszufinden, ob die Sat Schüssel ach am Elektroblock angeschlossen ist, kann Du das Signal an den grauen Kabeln messen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schaumi

Vielen Dank erst einmal für die Info's. Werde dann mal nachschauen gehen. Wie messe ich das Signal an den grauen Leitungen?
Christian

Mit dem Multimeter hinten in den Stecker gehen und gegen Masse messen.
Die Masse findest Du auch im Elektroblock, da sind mit großen Bolzen die beiden Batterien angeschlossen. Also + Start, + Aufbau und Masse beider.
Wenn dort auch das Signal abschaltet, ist es das selbe.

Du könntet natürlich auch den Durchgang nach vorne messen, wenn Du einen Verlängerung legst, oder einfach alles abstecken und schauen, ob das Signal am Sat verschwindet.
Schaumi

Habe mir nun mal den CBE-Verteiler angeschaut.
Ein gelbes, weißen und rotes Kabel ist nicht zusammen in einem/zwei Stecker zu finden. Das weiße Kabel in J11, das gelbe in J9 und das orangene in J10 (zusammen mit blau+grau).

Die zwei grauen Kabel sind in F4 (ein Stecker) sowie ein einzelnes graues Kabel in J9 (zusammen mit dem gelben und blauen Kabel).

Messen kann ich erst heute Abend...

Wie kann ich Bilder einfügen...???
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin Ronny
Es kann sich bei Dir nur um ein Wackelkontakt handeln. Das D+ oben im Schrank ist stabil uns schaltet sich nicht ab. Damit das D+ (graues Kabel) was Du im Schrank abgegriffen hast auch Spannung hat, müssen immer 3 Sachen erfüllt sein. Das D+ ground Signal ( das ist ein Masse Signal aus dem Fiat Steuergerät) die Spannung der Starterbatterie ( ist 15 Zündung an12V ) und die Spannung von der Aufbaubatterie ( +12V). Fehlt eins, kommt kein Simuliertes D+ ( 12V+) mehr aus dem DS470 mehr. Christian Verteilerbox ist eine andere wie bei uns verbaut! Eine Simuliertes D+ Signal im Bereich der Batterie gibt es nicht, aber ein D+Ground ( Masse) aus dem Steuergerät kannst Du im Fach über der Aufbaubatterie abgreifen. Wenn Du vor den Fach stehst, ist vorne links ein Kabelkanal, in den sind die Leitungen. Es sin da 2 graue ca. 1qmm Leitungen, welche die richtige ist kann man ausmessen. Bei laufenden Motor muss diese dann Minus ( Masse) haben. Daraus kann man dann so wie ich das auch gemacht habe mit einem Relais ein D+ herstellen. Relais schaltet dann bei anliegende Masse ein 12V + durch. Habe ich bei mir so gemacht, weil der Booster bei mir nicht mehr anschaltete, weil die Lithium Aufbau Batterie wegen Unterspannung abschaltete und somit auch kein D+ Signal mehr erzeugt werden kann.
Gruß aus Hamburg
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

IMG_20211124_122331.jpg
ISo ist das bei uns, das rechte graue Kabel ist das Simulierte D+
IMG_20211124_122331.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“