Piepton Duocontrol
Moderator: Dvorak
- SiggiG
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic c-line T4.8
Piepton Duocontrol
Hallo, habe seit 01/20 die neue Duocontrol mit Filter. Beim Umschalten erscheint im Carthago-Display die Gasflaschen-Anzeige. Der Piepton kommt seit neuesten (letzten 3 Umschaltvorgänge) über längere Zeit in bestimmten Abständen. Dieser ist erst nach dem Umschalten der Duocontrol im Gaskasten wieder weg. Normal sollte der Piepton doch nur 1x ertönen, oder? Woran könnte dies liegen?
VG Siggi
VG Siggi
VG Siggi
- Badrigg
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Iveco 50
- Modellbeschreibung: Liner For Two i53
Re: Piepton Duocontrol
...bei uns kommt der "Piep" nur einmal in dem Moment, in welchem die DC umschaltet auf die noch volle Flasche.
Was dauerhaft bleibt ist die rote Warn-LED und das Flaschensymbol leuchtet bis zum manuellen Umschalten im Gaskasten (Flaschentausch).
Was dauerhaft bleibt ist die rote Warn-LED und das Flaschensymbol leuchtet bis zum manuellen Umschalten im Gaskasten (Flaschentausch).
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
- SiggiG
So war es am Anfang auch.Badrigg hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 10:51 ...bei uns kommt der "Piep" nur einmal in dem Moment, in welchem die DC umschaltet auf die noch volle Flasche.
VG Siggi
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo Siggi,
entweder schaltet die Duocontrol zwischenzeitlich wieder auf die Hauptflasche, weil dort der Druck wieder gestiegen ist, oder das Panel ist nicht mehr in Ordnung.
Passiert das erst jetzt bei den geringeren Temperaturen oder gab es das auch schon im Sommer?
entweder schaltet die Duocontrol zwischenzeitlich wieder auf die Hauptflasche, weil dort der Druck wieder gestiegen ist, oder das Panel ist nicht mehr in Ordnung.
Passiert das erst jetzt bei den geringeren Temperaturen oder gab es das auch schon im Sommer?
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
Flath
- Basisfahrzeug: Mercedes 418 CDI Euro 6c
- Modellbeschreibung: Chic l 4.9 c-Line LE
Hallo,
bei mir war eine Gasflasche leer, die ich zudrehte, um für diese dann eine Volle einzukaufen .
Die Volle drehte ich auf und es geschah jedoch nichts. Es kam kein Gas.
Gas kam erst, als ich die Leere wieder aufdrehte und den Reset Knopf drückte.
Da passierte es, dass die Volle Gasflasche die Leere wieder ca. bis zur Hälfte auffüllte.
Wie kann ich dann einen Flaschentausch vornehmen, wenn beide Flaschen erst zusammen leer sein müssen?
In diesem Fall habe ich ja dann plötzlich überhaupt kein Gas mehr!
bei mir war eine Gasflasche leer, die ich zudrehte, um für diese dann eine Volle einzukaufen .
Da passierte es, dass die Volle Gasflasche die Leere wieder ca. bis zur Hälfte auffüllte.
Wie kann ich dann einen Flaschentausch vornehmen, wenn beide Flaschen erst zusammen leer sein müssen?
- SiggiG
Ist auch im Sommer passiert.Tourer hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 16:06 Hallo Siggi,
VG Siggi
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo FlathFlath hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 13:01 Hallo,
so wie du es beschreibst (wenn dem so ist ) liegt ein großer gravierender Mangel an der Anlage vor, ist unverzüglich stillzulegen und zu erneuern.
Es darf nie vorkommen, das eine volle Flasche eine andere leere Flasche füllen kann .
Gruß Xaver
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Das bei dieser Duocontrol die Umschaltung nicht richtig funktioniert bzw. beide Flaschen gleichzeitig entleert werden, oder aber auch je nach Stellung des Wahlhebel der Druck, ( Füllstand) sich in den Flaschen ausgleich ist kein seltener Fehler. Da helfen auch die vorgeschriebenen Filter wegen der Garantie nicht.
Die Schwarze Anlage ist genau so Schrott wie die silberne. Habe schon 2 mal eine Neue auf Garantie bekommen.
Das bei dieser Duocontrol die Umschaltung nicht richtig funktioniert bzw. beide Flaschen gleichzeitig entleert werden, oder aber auch je nach Stellung des Wahlhebel der Druck, ( Füllstand) sich in den Flaschen ausgleich ist kein seltener Fehler. Da helfen auch die vorgeschriebenen Filter wegen der Garantie nicht.
Die Schwarze Anlage ist genau so Schrott wie die silberne. Habe schon 2 mal eine Neue auf Garantie bekommen.
Gruß aus Hamburg
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Moin,
früher wurden die Anlagen von GOK gebaut. Heute kommen die Anlagen aus Italien. Das heißt zwar nichts, denn Truma macht denen die Vorgaben, aber da gab es meiner Erinnerung nach nicht diese Probleme. Meine Anlage aus 2013 läuft nach wie vor störungsfrei. Ich werde mir definitiv beim vorgeschriebenen Wechsel eine Anlage dieses Herstellers einbauen.
Gruß Michael
früher wurden die Anlagen von GOK gebaut. Heute kommen die Anlagen aus Italien. Das heißt zwar nichts, denn Truma macht denen die Vorgaben, aber da gab es meiner Erinnerung nach nicht diese Probleme. Meine Anlage aus 2013 läuft nach wie vor störungsfrei. Ich werde mir definitiv beim vorgeschriebenen Wechsel eine Anlage dieses Herstellers einbauen.
Gruß Michael
-
Eliner2209
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c line 49
Habe schon viele Jahre eine Duocontrol und diese haben immer tadellos funktioniert.
Seit 2 Jahren habe eine neue Anlage mit Gasfoltern.
Wenn die Betriebsfalsche so gut wie leer ist, schaltet die Anlage um, an der Anzeige erschient die leere Flasche und der Knopf wird rot.
Das wechselt aber dann immer wieder und bei jedem Wechsel der Anzeige kommt auch die Piepston.
Die Anlage schaltet wieder auf Grün, wenn kein Gasverbrauch da ist, dann nimmt der Druck in der fast leeren Flasche wieder zu. Sobald ein Verbrauch da ist wird der Druck weniger und die Anlage
schaltet wieder auf die volle Flasche, natürlich kommt dann auch wieder der Piepston.
Das nervt.
Ob man da and er Empfindlichkeit was regulieren kann, weiß ich nicht.
Sobald die leere Flasche zugedreht wird, ist alles ok. Aber das "Restgas" reicht oft noch gut einen Tag, je nach Verbrauch.
Das gleich passiert übrigens auch, wenn es nachts kalt ist und am Tage scheint die Sonne auf den Gaskasten, dann ändert sich der Druck in der Gasflasche.
Seit 2 Jahren habe eine neue Anlage mit Gasfoltern.
Wenn die Betriebsfalsche so gut wie leer ist, schaltet die Anlage um, an der Anzeige erschient die leere Flasche und der Knopf wird rot.
Das wechselt aber dann immer wieder und bei jedem Wechsel der Anzeige kommt auch die Piepston.
Die Anlage schaltet wieder auf Grün, wenn kein Gasverbrauch da ist, dann nimmt der Druck in der fast leeren Flasche wieder zu. Sobald ein Verbrauch da ist wird der Druck weniger und die Anlage
schaltet wieder auf die volle Flasche, natürlich kommt dann auch wieder der Piepston.
Das nervt.
Ob man da and er Empfindlichkeit was regulieren kann, weiß ich nicht.
Sobald die leere Flasche zugedreht wird, ist alles ok. Aber das "Restgas" reicht oft noch gut einen Tag, je nach Verbrauch.
Das gleich passiert übrigens auch, wenn es nachts kalt ist und am Tage scheint die Sonne auf den Gaskasten, dann ändert sich der Druck in der Gasflasche.