Parallelschaltung von zwei 90Ah super b elipson Batterien
Moderator: Heiner
- Kurtkr
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9
Parallelschaltung von zwei 90Ah super b elipson Batterien
Hallo an alle,
habe ein neuen Liner for two.
Dort ist eine 90Ah Elipson super b ab Werk verbaut.
Plane eine zusätzliche 90 Ah Elipson Batterie parallel in Betrieb zu nehmen.
Platz ist direkt daneben vorhanden.
Die alte Batterie ist 4 Monate alt, sollte also vom Alter kein Problem sein die zweite einzubauen.
Was muß ich bei der Verkabelung beachten.
(Querschnitte, Datenkabel,Abschlußwiderstände, Trennzeichen.......).
Wer kann mir weiterhelfen.
Im voraus vielen Dank.
Gruß Kurt
Die alte Batterie ist 4 Monate alt, sollte also vom Alter kein Problem sein die zweite einzubauen.
(Querschnitte, Datenkabel,Abschlußwiderstände, Trennzeichen.......).
Im voraus vielen Dank.
Gruß Kurt
- Kurtkr
Re: Parallelschaltung von zwei 90Ah super b elipson Batterien
Kurtkr hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:36 Hallo an alle,
(Querschnitte, Datenkabel,Abschlußwiderstände, Trennrelai.......).
Im voraus vielen Dank.
Gruß Kurt
- Frajop
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Die Bedienungsanleitung der Super B gibt einige Hinweise auf Parallelschaltung. Es ist möglich bis zu 8 Batterien. Sie sollten alle identisch und gleich alt sein. Ob das mit einer 4 Monate alten Batt. geht würde ich den Hersteller fragen.
Querschnitt so hoch wie möglich, mindestens so hoch wie die von der Batterie abgehenden Leitungen. Betreibst du einen Wechselrichter? Dann den Querschnitt entsprechend der Belastung durch den Wechselrichter auslegen, am Besten noch etwas höher.
Zu den Datenleitungen solltest du Hinweise in den Bedienungsanleitungen finden. Wenn nicht, Hersteller anfragen.
Gruß
Frank
Querschnitt so hoch wie möglich, mindestens so hoch wie die von der Batterie abgehenden Leitungen. Betreibst du einen Wechselrichter? Dann den Querschnitt entsprechend der Belastung durch den Wechselrichter auslegen, am Besten noch etwas höher.
Zu den Datenleitungen solltest du Hinweise in den Bedienungsanleitungen finden. Wenn nicht, Hersteller anfragen.
Gruß
Frank
Zwei SuperB 90Ah parallel ist überhaupt kein Problem, so mache ich das nämlich auch.
Verbunden habe ich die beiden mit 50 qmm Kabel. Für die Kommunikation untereinander braucht man nur ein kurzes Netzwerkkabel. 4 Monte alt, ist überhaupt kein Problem.
Die Verbraucher natürlich über Kreuz abklemmen, + von der Batterie 1 und Minus von Batterie 2.
Die Firma Gewecke bei Lüneburg ist immer für Fragen offen und sehr kompetent in Sachen SuperB.
https://www.super-b-gewecke.de/
Verbunden habe ich die beiden mit 50 qmm Kabel. Für die Kommunikation untereinander braucht man nur ein kurzes Netzwerkkabel. 4 Monte alt, ist überhaupt kein Problem.
Die Verbraucher natürlich über Kreuz abklemmen, + von der Batterie 1 und Minus von Batterie 2.
Die Firma Gewecke bei Lüneburg ist immer für Fragen offen und sehr kompetent in Sachen SuperB.
https://www.super-b-gewecke.de/
- Kurtkr
Hallo Womoschrauber,
Du hast 2 Lithium Batterien bereits in Betrieb.
Wie ich aus der Bedieungsanleitung von der Batterie super b lese muß an jeder Batterie ein Abschusswiderstand eingebaut werden.
Ist das bei dir auch so in Betrieb.
Gruß Kurt
Wie ich aus der Bedieungsanleitung von der Batterie super b lese muß an jeder Batterie ein Abschusswiderstand eingebaut werden.
Gruß Kurt
Ja das ist bei mir so, die Wiederstände waren bei den Batterien dabei. Die Wiederstände werden für die Störungsfreie Funktion des CAN Bus benötigt.Kurtkr hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 19:25 Hallo Womoschrauber,
Gruß Kurt
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Hallo,
ich überlege auch eine weitere 90AH Super B zu installieren. Nr. 1 ist allerdings schon 1 Jahr alt und wird regelmäßig genutzt- Problem?
ich überlege auch eine weitere 90AH Super B zu installieren. Nr. 1 ist allerdings schon 1 Jahr alt und wird regelmäßig genutzt- Problem?
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Also ich würde es machen, wichtig gleiche Kapazität nehmen.
Ansonsten SuperB Gewecke fragen, der hat mitunter auch gute gebrauchte im Angebot, vielleicht hat er ja eine die vom Alter zu deiner passt.
Ansonsten SuperB Gewecke fragen, der hat mitunter auch gute gebrauchte im Angebot, vielleicht hat er ja eine die vom Alter zu deiner passt.