Keine Felgen für 2021er Maxi mit 180 PS ?

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
VantasticTales
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Keine Felgen für 2021er Maxi mit 180 PS ?

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Hm, ich bin absolut ratlos. Ich wollte mich vor dem Winter auf die Suche nach einem Paar netter Felgen machen die wir mit BF Goodrich ATs bestücken wollen um damit im Sommer wie Winter sicher unterwegs sein zu können.

Nun bin ich mit der HSN und TSN Nummer klägliche bei der Onlinesuche gescheitert. Mein Reifenhändler im Ort konnte mir am Telefon auch nur bestätigen das es für unseren Ducato momentan offensichtlich keine Felgen auf dem Markt gibt. Also er findet nichts mit unserer Schlüsselnummer.

Hattet Ihr eventuell auch das Problem als das Fahrzeug neu war? Mich ärgert es gerade sehr. Ich finde die originalen Felgen zwar nicht super hässlich hätte aber gerne ein Paar die komplett schwarz sind.

2.1 HSN : 1727 und 2.2 TSN : AMH00000-

Vielleicht hat hier jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen.

LG Chris
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Re: Keine Felgen für 2021er Maxi mit 180 PS ?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Chris,

ich würde mal direkt bei den Herstellern ORC und Goldschmitt anfragen.
Willst Du gleich auch 18" gehen?

Viele Grüße,
Christian
VantasticTales

Hallo Christian,

nein ich möchte auf 16" bleiben mit BF Goodrich AT KO2 225/75 R16. Bei 18" hab ich jetzt schon einige Male gelesen das es wohl problematisch sein soll noch Schneeketten mit in das Radhaus zu bekommen wenn man denn mal welche benötigt zum Beispiel im Spätherbst in Skandinavien oder in der Schweiz.

Ne schöne schwarze 16" Felge soll es also werden. 😊

LG Chris
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Dein Fahrzeug ist in der TSN genullt, der Hersteller ist dann nicht mehr Fiat. Such einfach nach Felgen für den 21. Ducato mit ABE. Die müssen dann vom TÜV eingetragen werden. Anders geht es nicht. Oder lass Deine Felgen lackieren.
Gruß aus Hamburg
VantasticTales

Janosch hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 14:23 Moin
Dein Fahrzeug ist in der TSN genullt, der Hersteller ist dann nicht mehr Fiat. Such einfach nach Felgen für den 21. Ducato mit ABE. Die müssen dann vom TÜV eingetragen werden. Anders geht es nicht. Oder lass Deine Felgen lackieren.
Was heißt denn genullt und nicht mehr FIAT als Hersteller? Also ich will halt nicht als totaler Idiot dastehen wenn ich zur Reifenbude fahre.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

VantasticTales hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 14:37
Janosch hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 14:23 Moin
Was heißt denn genullt und nicht mehr FIAT als Hersteller? Also ich will halt nicht als totaler Idiot dastehen wenn ich zur Reifenbude fahre.
Das hat bei Wohnmobilen mit der Mehrstufengenehmigung zu tun. Bei Vollintegrierten sind das zum Beispiel 3 Hersteller , 1 Fiat 2. AL-KO und 3. der letzte Carthago. Bei Dir am Kastenwagen ist der Letzte der änderungen am Fahrzeug gemacht hat, Carthago ! Carthago hat also die Variante am Fiat verändert. Somit muss die Prüfziffer oben im Schein geändert werden ( bei WoMo in Spalte 2.2 in Nullen. ) Damit ändert sich meistens der Hersteller bzw. die Marke ( von Fiat auf Carthago / Malibu ) Guck mal was bei Dir in der Zulassung Teil 1 und 2 Steht. Steht da noch Fiat und die Typ Genehmigungsnummer ( unter K ) in der Zulassung stimmt mit der in der ABE überein, brauchst Du nichts machen. Steht da aber Carthago oder Malibu müssen die Felgen eingetragen werden. geht aber ohne Probleme. Eigentlich sollte der Reifen Händler das auch wissen.

die zB.https://certificates.reifen.com/B04/RA- ... -1-001.pdf
Gruß aus Hamburg
VantasticTales

Besser kann man es einem Laien wohl nicht erklären.

Vielen Dank 😊
MvdB
Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
Modellbeschreibung: Chic S-Plus I 61 XL LE

Ungelesener Beitrag von MvdB »

Moin,

schau mal bei Borbet, die Reihe „CWD“ gibt es für beide Lochkreise vom Ducato und bis 1350Kg Traglast.
Habe ich sowohl bei unserem 3.8er, als auch bei dem neuen 4.9er zum Auflasten genommen. Ist eine Alternative zu Goldschmitt Felgen.

Viele Grüße
Michael
VantasticTales

MvdB hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 00:51 Moin,

schau mal bei Borbet, die Reihe „CWD“ gibt es für beide Lochkreise vom Ducato und bis 1350Kg Traglast.
Habe ich sowohl bei unserem 3.8er, als auch bei dem neuen 4.9er zum Auflasten genommen. Ist eine Alternative zu Goldschmitt Felgen.

Viele Grüße
Michael
Danke Michael. Diese Felge hat ich auch im Visier da man sie auch häufig bei diversen YouTubern präsentiert bekommt. Meine Frau hat mich jetzt erstmal davon überzeugt das die Originalfelgen doch gar nicht so schlecht ausschauen und wir uns somit das ganze eintragen sparen würden. Also heißt offensichtlich die nächsten 50.000 km rollen wir auch FIAT Felgen durch die Landschaft. Irgendwie unbefriedigend aber was willst machen 🤣

LG Chris
Sedo
Basisfahrzeug: Fiat Ducato Carthago
Modellbeschreibung: C-compactline I143 Jg.17

Ungelesener Beitrag von Sedo »

Hallo Chris,
die Felgen können in jeder Farbe umgespritz werden, auch deine Lieblingsfarbe ist dabei🤣🤣 Gruss Dominic
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“