Wandler Automatik Geräusche

Moderator: Dvorak

Kleinehexe
Basisfahrzeug: Ducato 160
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Wandler Automatik Geräusche

Ungelesener Beitrag von Kleinehexe »

Hallo,

wir sind mit unserem Malibu mit 160 PS Motor und Wandler Automatik jetzt ca. 1500 km gefahren. Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass aus dem Motorraum etwas ungewöhnliche Geräusche zu hören sind, am stärksten in den unteren Gängen im Teillastbereich. Bei gleichmäßiger Fahrt in den oberen Gängen ist alles ok. Ich weiß nicht, wie ich die Geräusche beschreiben soll, schleifend, schnorcheln, sorry, mir fällt nichts besseres ein.... ;-)
Im Leerlauf auf "N" lässt es sich jedenfalls nicht reproduzieren. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte oder ob das bei allen Ducs mit Wandler so ist.?
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Wandler Automatik Geräusche

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin Ihr Beiden.
Ich weiß jetzt nicht wie laut die Geräusche sind. Aber wenn ich bei mir ganz genau hin höre, ist beim anfahren in den unteren Gängen auch ein leises Schnorcheln ( so würde ich das auch beschreiben) zu hören. Habe jetzt 8500 km gefahren, davon auch viel mit voller Beladung und Anhänger, also 6 T. Getriebe zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Frau oder auch Mitfahrer hören da z. B. nichts.
Gruß aus Hamburg
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Moin,

kann es sein, das der turbo zuschaltet?
Ist doch noch ein Turbo diesel, oder?

Gruß
Thomas
Holgi
Basisfahrzeug: Fiat 2,3 178 PS, 9G
Modellbeschreibung: Carthago I142DB MJ2021

Ungelesener Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen,
ich habe bei unserem auch diese ungewöhnlichen Geräusche bemerkt und wollte sie weiter beobachten. Nach Deiner Beschreibung zu urteilen könnten es die gleichen sein. Soweit ich mich erinnere treten sie besonders deutlich beim Beschleunigen an Steigungen in den unteren Gängen im Bereich des Schaltpunktes auf. Sonst sind die beim Beschleunigen nur andeutungsweise oder gar nicht zu hören. Bei großer Last auf der Autobahn (z.B. 9. Gang bei 1600 Umdrehungen) bevor runter in den 8. geschaltet wird hatte ich es nicht bemerkt. Vom Bauchgefühl her habe ich es als nicht besonders ungesund eingestuft. Ich werde mal genauer auf die Umstände achten.
Ob das vom Turbolader Kommt ?? Bin kein Fachmann, aber es gab bei früheren Turboautos (z.B. Audi Urquadro) ein besonderes zwitscherndes Geräusch (Druckausgleich über ein Bypass?) im Bereich des Schaltpunktes.
Schwer vorstellbar, dass es sowas beim Ducato geben sollte.
Schöne Grüße
Holger
Kleinehexe

Hallo,

wie schon oben beschrieben, die Geräusche treten nur im Teillastbereich auf, wenn ich dann Gas gebe, sind sie sofort weg...
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ansauggeräusche die der variablen Turboladergeometrie geschuldet sind. Das Getriebesteuergerät und das Motorsteuergerät sind wegen Euro6 auf max.Drehmoment bei niedrigst möglicher Drehzahl abgestimmt..
Viele Grüße
Dirk
Trialer
Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB

Ungelesener Beitrag von Trialer »

Die "Schnorchel" Geräusche sind mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Zur 9 Gang Wandler Automatik!
8 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang.
Kleinehexe

Trialer hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 16:36 Die "Schnorchel" Geräusche sind mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Zur 9 Gang Wandler Automatik!
8 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang.
Das verstehe ich jetzt so, dass du nicht in den neunten Gang kommst? Da habe ich keine Probleme.
Ab Tempo 100 schaltet es in den neunten Gang.
Trialer
Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB

Ungelesener Beitrag von Trialer »

Hätte meine Info aus einem YouTube Video. Jetzt muß ich tatsächlich Mal mitzählen.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Spark hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 00:35 Ansauggeräusche die der variablen Turboladergeometrie geschuldet sind. Das Getriebesteuergerät und das Motorsteuergerät sind wegen Euro6 auf max.Drehmoment bei niedrigst möglicher Drehzahl abgestimmt..
Liebe Foristen, wollte euch damit sagen das die Schnorchelgeräusche beim Euro 6d/ temp Motor normal und nicht bedenklich sind.
Die Motorkennlinie ist auf niedrigste Drehzahl unter Ausnutzung des max Drehmomentes beim 9 Gang Wandler ausgelegt....da knurrt der Motor schon mal bis er höhere Drehzahlen erreicht.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“