Hallo zusammen,
nun ich weiß nicht ob das Thema/Frage hier schonmal behandelt wurden, deshalb Frage ich einfach mal.
Ich habe jetzt das erste mal an einer Tankstelle Adblue nachgefüllt(sonst ja noch nie, andere Geschichte). Dabei ist mir bei einem Blick in die Mini "Pistole" aufgefallen das darin sich eine Menge Adblu in eingetrocknetem zustand befand(Weiße Kristalle ,wohl lange nicht benutzt gewesen?). Lösen sich die Eingetrockneten Reste im Tank(nach dem Tanken war es natürlich weggespült)wieder auf?? Gibt es für das Adblue eigentlich auch einen Filter(wie der Dieselfilter)?Auch wenn man aus dem Kanister befüllt und nicht ganz aufeinmal reinbekommt, bleibt in dem Plastikrohr zum Befüllen ja Adblue Tropfen drin.
Grüße Frank
Eingetrocknetes Adblue wieder Flüssig?
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Eingetrocknetes Adblue wieder Flüssig?
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Eingetrocknetes Adblue wieder Flüssig?
Hallo Molina,
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Adblue ist eine wässrige Harnstofflösung. Harnstoff ist eine kristalline Verbindung, die gut wasserlöslich ist. Daher wird das schnell wieder aufgelöst, wenn es wieder mit Wasser in Verbindung kommt. Ob es einen Filter gibt, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Andreas
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Adblue ist eine wässrige Harnstofflösung. Harnstoff ist eine kristalline Verbindung, die gut wasserlöslich ist. Daher wird das schnell wieder aufgelöst, wenn es wieder mit Wasser in Verbindung kommt. Ob es einen Filter gibt, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Eingetrocknetes Adblue wieder Flüssig?
Na dann ist ja alles gut.
Frank
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.