[chic c-line] Folienaufkleber an Aufbautür schrumpfen und lösen sich

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

[chic c-line] Folienaufkleber an Aufbautür schrumpfen und lösen sich

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo,

bei meinem C-line Bj. 2017 schrumpfen bzw. lösen sich die Folienaufkleber an der Aufbautür.
Wurde da von Anfang an bei dem Aufkleben der Folie gefuscht oder kommt dies von der Sonneneinstrahlung ?
Habt ihr das Problem auch ?

Hatte nun die Idee, die Folie mit einem Heißluftfön zu erwärmen und glatt zu ziehen. Glaub aber nicht, daß das funktioniert und der alte Kleber hält.
Habt ihr einen Tip ?

LG
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dvorak
Administrator
Administrator
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [chic c-line] Folienaufkleber an Aufbautür schrumpfen und lösen sich

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Jürgen,

leider ein nicht unbekanntes Problem. Wenn du das in Aulendorf reklamierst, wird die Antwort „falsche Pflege“ sein. Für mich wurden da minderwertige Folien verwendet.

Gruß und hoffentlich viel Erfolg bei dem „Reparaturversuch“

Michael
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ich würde das über den Händler als Kulanzantrag einreichen.

Wenn der Kulanzantrag mit Befürwortung des Händlers bei Carthago eingeht hat man m.E. bessere Chancen.

Ich hatte bei unserem c- tourer t143LE, Bj 2020, leichte Ablösungerscheinungen der Folien an beiden B- Säulen und habe das vor Ablauf der Gewährleistung beim Händler reklamiert.
Carthago hat die komplette Neufolierung der B- Säulen übernommen.
Gleichfalls wurden kostenlos beide GFK- Fußschweller erneuert da diese Haarrisse aufwiesen.
image006.jpg
image002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Ich hatte zur damaligen Zeit auch die Lapidare Antwort bekommen FALSCHE PFLEGE ich habe dann bis heute noch zwei mal auf eigene Kosten teilweise die Folie erneuern lassen komischerweise hält der Schriftsatz CARTHAGO seitlich und hinten ohne zu verblassen das grenzt schon an Zauberei :lachen:
Da kann ich leider keinen Tipp geben und hoffe das man auf dem Wege der Kulanz Dir eine Lösung anbietet :thumbup:
Hegi
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Hallo zusammen....

Habe mich bisher mit dem Beitrag zu Folien/Schriftzüge etwas zurückgehalten weil ich selbst nicht klagen kann. Carthago hat mir sowohl Frontaufkleber wie auch Seitenlinie oben bei unserem I 148 kostenlos erneuert (Front war noch während der Garantie) bzw. zur Verfügung gestellt (Seitenlinie auf Kulanz).

Dennoch habe ich eine Beobachtung gemacht, die mir schon zu Denken gegeben hat. Bereits Neufahrzeuge die auf dem Hof meines Händlers zum Verkauf standen, hatten aufgestellte Ränder an den vorderen Carthago-Schriftzügen. Das hatte sicherlich nichts mit falscher Pflege zu tun!!!

Wie gesagt, ich kann nicht klagen. So wie es bei mir gelaufen ist, ist es ok. Auch wenn ich die auf Kulanz gelieferte obere Seitenlinie selbst anbringen musste.

(Was vielleicht interessant ist es waren 2017/2018er Baujahre).

Grüße
reini :winkende:
Zuletzt geändert von Reini am Dienstag 19. Oktober 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Reini,

da wird etwas dran sein.....

Ich habe auch ein new old stock Fahrzeug erworben, bei welchem die Aufkleber vo der Fahrertür 1. Ausgeblichen, zweitens verzogen und drittens erheblich verrutscht waren....
Carthago/ Malibu hat das wenig interessiert...... Selbst in Garantie abgeleht........ da muss(te) dann der Händler ran........ (nur die eine Stelle!!!???!!!!

Sobald ich aus der geetzlichen Gewährleistung raus bin und sich etwaige probleme zeigen, lasse ich das ausschließlich von einem professionellen Folierer richten......

Gruß

Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Bei unserem kann man den Schriftzug auf der Hutze kaum noch erkennen. Vom Rest in rot ganz zu schweigen. Die ganze Folierung wurde bereits einmal erneuert. Sollte rund 500.-€ kosten!! Habe letztlich zweihundert nach dem ersten Schock bezahlt.

Gruß Michael
24DB1BEC-F0BD-48D7-8E1C-1389D097EC94.jpeg
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Falls die Carthago- Schriftzugfolien nach der Gewährleistung Defekte aufweisen würden, so würde ich diese mit eigenem Design bei einem professionellem Folierer in Auftrag geben..
Es sei denn Carthago erneuert sie kostenlos auf Kulanz...dann würde ich für sie weiter Werbung fahren ;-)
Viele Grüße
Dirk
Sharky
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo zusammen,

danke für eure Tips.

Mein Reparaturversuch mit dem Heißluftfön klappte nicht, da die Folien hinter dem Rahmen der Aufbautür geklebt sind. Das ist wohl auch das Problem mit dem Verwerfen der Folie.

Zusätzlich muß ich bemängeln, daß die Folien teilweise verdreckt sind, sieht aus wie Schimmel oder Moosbewuchs.
IMG_3960.JPG
IMG_3923.JPG
Die vielen Tips zur Reinigung habe ich ausprobiert: Regenstreifen-Ex von von Yachticon, Klarspüler oder Dr.Keddo Reinigungspaste Simar 2.
viewtopic.php?t=10104
Alles erfolglos, es sieht so aus, als wenn es unter der Folie schimmelt.
Der Mangel ist nur auf der Beifahrerseite. Das WoMo steht ganzjährig, außer zur Urlaubszeit, auf einem Platz an der Südseite vor einem Gebäude und hat volle Sonneneinstrahlung. Kein Baum und Strauch in der Nähe.

Werde es mal mit einem Kulanzantrag probieren. Da kommt bestimmt FALSCHE PFLEGE zurück.

Alternativ bleibt mir wohl nur ein professionellen Folierer. Folieren der ganzen Beifahrerseite wird bestimmt teuer. :evil:

LG
Jürgen
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Jürgen,
ich habe um das Problem mit den ablösungen,die Folie an den Stellen wo man Sie unter den Rahmen geschoben hatte ganz vorsichtig mit einem Skalpell am Rand entlang durchgeschnitten. So konnte ich dann mit dem Heißluftföhn auf niedrigster Stufe die (zu Glück wenigen)Verwerfungen glatt streichen mit einem Weichen Lappen und bis heute ist nichts mehr passiert. Wie du schon bemerkt hast, ist das Problem eigentlich nur die Sache mit dem Rahmen der die Folie festhält.Wenn der sich bewegt, dann nimmt der die Folie mit und es bilden sich natürlich diese Wellen und Ablösungen.
Das geht aber nur solange ,solange kein Schmutz unter die Folie gelaufen ist und am Kleber der Folie hält.Die Idee ist aber nicht von mir, sondern hat mir der Meister bei "meiner" Carthago Vertretung gezeigt.Der kannte das Problem.....
Das mit dem Schmutz an der Seite sieht bei mir so aus wenn meiner mal draußen steht und an der Beifahrerseite Bäume sind. Das hatte ich mit Normalem Autoshampoo und dann mit SOMAT Autopolitur wegbekommen. Doch wenn du schon soo viel ausprobiert hast, wirds wohl schwierig sein.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“