Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit einem Nebelscheinwerfer im Malibu I490 Modelljahr 2020
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, werden automatisch die Leuchtringe der Nebelscheinwerfer mit eingeschaltet. Auf der Fahrerseite allerdings schaltet sich dieser Ring ca 5-10 sekunden später einer, also verzögert im Gegensatz zur Beifahrerseite. Auch ist die Leuchtkraft nicht sofort bei 100% sondern diese erhöht sich langsam. Ich denke, dass hier ein defekt in der Elektronik der Lampe vorliegt. (evtl defekter Kondensator etc.)
Kann mir jemand sagen, welcher Hella Scheinwerfer hier verbaut ist? Am Glas und auf dem Lampengehäuse sind keinerlei Informationen aufgedruckt. Es ist ein Hella Scheinwerfer mit 90mm durchmesser. Mehr ist leider nicht zu erkennen.
Da unser Malibu Händler mehrere hundert Kilometer vom Wohnort entfernt ist, wäre es für mich günstiger, den Scheinwerfer selbst auszutauschen. Auch wenn es noch ein Gewährleistungsfall ist.
Vielen Dank vorab
Problem mit Nebelscheinwerfer im Malibu I490
Moderator: Dvorak
-
Festus680
- Basisfahrzeug: Ducato MJ2020
- Modellbeschreibung: 490LE
Problem mit Nebelscheinwerfer im Malibu I490
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Re: Problem mit Nebelscheinwerfer im Malibu I490
Wird der Scheinwerfer über ein Steuergerät angesteuert? Die Bauteilnummer sollte auf dem Scheinwerfer stehen. Vielleicht hilft dir auch diese Übersicht.
Oder, wende dich doch mal an Hella mit deiner Frage.
Oder, wende dich doch mal an Hella mit deiner Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas 
-
Festus680
Danke Thomas für die Hella Produktübersicht.
Mal sehen ob ich da fündig werde…
Auf dem Nebelscheinwerfer steht vorne leider nur „Hella“ drauf.
Auch auf dem Gehäuse ist nichts zu finden.
Das Gehäuse ist mit der Vorderseite auf ein Blech geschraubt. Ggf ist die Teilenummer ja von vorne ersichtlich. Dafür müsste ich den Scheinwerfer allerdings ausbauen und die Kiste ist vorne sowas von verbaut, dass es einiges an Aufwand bedeuten würde.
Ob ein Steuergerät verbaut ist, kann ich leider auch nicht sehen, da die Kabel irgendwo in dunklen Ecken verschwinden…
Bei den Abblend- und Fernlichtscheinwwrfern hingegen steht auf dem Glas jeweils der entsprechende Typ.
Ich habe auch mal bei Malibu / Carthago angefragt, aber die brauchen ja Wochen für eine Antwort…
Viele Grüße
Thorsten
Mal sehen ob ich da fündig werde…
Auf dem Nebelscheinwerfer steht vorne leider nur „Hella“ drauf.
Auch auf dem Gehäuse ist nichts zu finden.
Das Gehäuse ist mit der Vorderseite auf ein Blech geschraubt. Ggf ist die Teilenummer ja von vorne ersichtlich. Dafür müsste ich den Scheinwerfer allerdings ausbauen und die Kiste ist vorne sowas von verbaut, dass es einiges an Aufwand bedeuten würde.
Ob ein Steuergerät verbaut ist, kann ich leider auch nicht sehen, da die Kabel irgendwo in dunklen Ecken verschwinden…
Bei den Abblend- und Fernlichtscheinwwrfern hingegen steht auf dem Glas jeweils der entsprechende Typ.
Ich habe auch mal bei Malibu / Carthago angefragt, aber die brauchen ja Wochen für eine Antwort…
Viele Grüße
Thorsten
-
Festus680
Hallo zusammen,
mein Problem ist identifiziert. Es ist ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Nebelscheinwerfer.
Ich habe mich mal unter das Fahrzeug gelegt und bei dem was ich gesehen habe, wundert mich dies keinesfalls.
Es hängen links sowie rechts diverse Kabelstränge von den von Carthago verbauten Lampen unbefestigt und frei Schwebend in der Luft. Von Kabelbindern oder sonstigen Befestigungen keine Spur…
Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt vereinbart, damit dort repariert/„aufgeräumt“ wird. Gut, dass wir noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug haben, denn die Kiste ist sowas von zugebaut und man kommt nirgendwo nicht wirklich ran zum reparieren…
Hier noch ein Tip: Auf dem von Carthago verbauten Nebelscheinwerfer steht die Bezeichnung 1N0 011983-01
Dieser Scheinwerfer ist aber bei Hella nicht im Produktkatalog geführt! Eine Nachfrage bei Hella hat ergeben, dass es sich un den Scheinwerfer 1N0 011988-01 handelt.
Die Pinbelegung hänge ich mal mit an.
Viele Grüße
Thorsten
mein Problem ist identifiziert. Es ist ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Nebelscheinwerfer.
Ich habe mich mal unter das Fahrzeug gelegt und bei dem was ich gesehen habe, wundert mich dies keinesfalls.
Es hängen links sowie rechts diverse Kabelstränge von den von Carthago verbauten Lampen unbefestigt und frei Schwebend in der Luft. Von Kabelbindern oder sonstigen Befestigungen keine Spur…
Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt vereinbart, damit dort repariert/„aufgeräumt“ wird. Gut, dass wir noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug haben, denn die Kiste ist sowas von zugebaut und man kommt nirgendwo nicht wirklich ran zum reparieren…
Hier noch ein Tip: Auf dem von Carthago verbauten Nebelscheinwerfer steht die Bezeichnung 1N0 011983-01
Dieser Scheinwerfer ist aber bei Hella nicht im Produktkatalog geführt! Eine Nachfrage bei Hella hat ergeben, dass es sich un den Scheinwerfer 1N0 011988-01 handelt.
Die Pinbelegung hänge ich mal mit an.
Viele Grüße
Thorsten
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148