Alko Hinterachse schmieren
Moderator: ThomasPr
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Alko Hinterachse schmieren
Einmal jährlich oder alle 20.000 km soll die Alko-Hinterachse geschmiert werden. Es sind dazu zwei Fette von Alko vorgegeben, Costra Gl 1501 uoder Cardex 3746 SP. Leider habe ich bisher keinen Lieferanten gefunden. Hat jemand von Euch eine Adresse oder wie handhabt ihr das ?
Gruß Karl
Gruß Karl
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Alko Hinterachse schmieren
Hallo Karl,
ich lasse das einmal im Jahr bei meinem Fiat Händler machen. Das kostet da 20 EUR inkl. Fett. Die Achse muss zum schmieren auch freigehoben werden, was mit hydraulischen Hubstützen zwar geht, mir jedoch zu viel Aufwand ist.
Viele Grüße
Andreas
ich lasse das einmal im Jahr bei meinem Fiat Händler machen. Das kostet da 20 EUR inkl. Fett. Die Achse muss zum schmieren auch freigehoben werden, was mit hydraulischen Hubstützen zwar geht, mir jedoch zu viel Aufwand ist.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Hallo Karl,
der Hinweis von Andreas zum Abschmieren diverser Achsen etc (Entlasten) ist sehr wichtig, da das jeweilige Fett ansonsten nicht bis zum Austreten an Allen Stellen durchgedrückt werden kann!
Ich glaube um das Festt selbst machen sich die Meisten (im zweifel uach Werkstätten) wenig bis keine Gedanken!
Für die von Alko vorgegebenen Fette würde ich mal bei den Anhänger Händlern, Landmaschinenhandel oder auch größere Raiffeisen Niederlassungen und Co auf die Suche gehen.......
Dort sind ebenfalls relativ viele Alko Achsen verbaut und die Landmänner erledigen das meiste ohnedies selbst.....
Gruß
Thomas
der Hinweis von Andreas zum Abschmieren diverser Achsen etc (Entlasten) ist sehr wichtig, da das jeweilige Fett ansonsten nicht bis zum Austreten an Allen Stellen durchgedrückt werden kann!
Ich glaube um das Festt selbst machen sich die Meisten (im zweifel uach Werkstätten) wenig bis keine Gedanken!
Für die von Alko vorgegebenen Fette würde ich mal bei den Anhänger Händlern, Landmaschinenhandel oder auch größere Raiffeisen Niederlassungen und Co auf die Suche gehen.......
Dort sind ebenfalls relativ viele Alko Achsen verbaut und die Landmänner erledigen das meiste ohnedies selbst.....
Gruß
Thomas
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin.
Ist eine Vollluftfederung verbaut, werden die Drehstabfedern entfernt und ein Abschmieren der Hinterachse ist nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Andreas
Ist eine Vollluftfederung verbaut, werden die Drehstabfedern entfernt und ein Abschmieren der Hinterachse ist nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Andreas
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Soweit ich weiß, wird aber ein Führungsstab eingesetzt. Bewegen muss sich das ganze ja auch noch.AndreasNagel hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 11:30 Moin.
Viele Grüße,
Andreas
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Ich weiß nur, dass meine AL-KO X2-Vollluftfederung (laut Bedienungsanleitung und Prospekt) wartungsfrei ist und auch keine Schmiernippel hat.Christian hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 12:24 Soweit ich weiß, wird aber ein Führungsstab eingesetzt. Bewegen muss sich das ganze ja auch noch.
Im AL-KO-Prospekt heißt es z.B.:
Das vollautomatische und wartungsfreie Luftfedersystem
Air Premium X2 sorgt an AL-KO HINTERACHSE(N)
für souveränen Federungskomfort.
Viele Grüße,KOMPLETT WARTUNGSFREI
Die Vollluftfederung Air Premium X4 [...]. Das komplette System arbeitet
wartungsfrei und ist auch für Fahrzeuge mit ESP geeignet.
Andreas
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Hallo Andreas,
sowas steht bei meinem VB System auch drin, allerdings habe ich das auf das Pneumatiksystem bezogen.
Die Achse würde ich das außen vor lassen.
Viele Grüße,
Christian
sowas steht bei meinem VB System auch drin, allerdings habe ich das auf das Pneumatiksystem bezogen.
Die Achse würde ich das außen vor lassen.
Viele Grüße,
Christian
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Danke für Eure Hinweise. Inzwischen bin ich bei Euro Idustry fündig geworden. 20,- € bei Fiat ist wirklich ein Schnäppchen. Das vorgeschriebene Fett von Klüber kostet allein 29,50 € in der 370g Kartusche. Da lohnt sich selber schmieren wirklich nicht. Werde auch mal in der Werkstatt nachfragen.
Gruß Karl
Gruß Karl
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Karl,
habe jetzt gerade noch mal in die letzte Rechnung geschaut und muss mich korrigieren. Es waren beim FIAT Händler 23,75 EUR für die Arbeit und 5,10 EUR für das Fett. Bei meinem Carthagohändler habe ich 30 EUR pauschal bezahlt. Aber egal, selbst machen lohnt sich da für mich nicht.
Viele Grüße
Andreas
habe jetzt gerade noch mal in die letzte Rechnung geschaut und muss mich korrigieren. Es waren beim FIAT Händler 23,75 EUR für die Arbeit und 5,10 EUR für das Fett. Bei meinem Carthagohändler habe ich 30 EUR pauschal bezahlt. Aber egal, selbst machen lohnt sich da für mich nicht.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
- Carlofan
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo, bei unseren wird im Rahmen der Fiat Inspektion die HA mit abgeschmiert.
Kosten lt. Rechnung 8,20€ Netto.
Mfg. Rolf
Kosten lt. Rechnung 8,20€ Netto.
Mfg. Rolf