[c-tourer] Neuer C-Tourer: Kein Gasbetrieb Kühlschrank
Moderator: Dvorak
-
Borggrefe
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: C-Tourer T149 LE
[c-tourer] Neuer C-Tourer: Kein Gasbetrieb Kühlschrank
Moin zusammen,
unser neuer, grad mal 2 Wochen alter C-Tourer 149 ist ein wunderbares Auto. Aber leider funktioniert der Kühlschrank nicht im Gasbetrieb (220 V / 12 V kein Problem), so dass wir nicht autark (ohne Landstromanschluss) stehen können. Gasbetrieb sonst (bei Kocher und Alde-Heizung) kein Problem. Die Werkstatt des Händlers reagiert etwas träge, so dass ich mal in die Runde fragen möchte, was da defekt sein kann? Als Musiker und lediglich mit "linken Daumen" ausgestattet trau ich mich nicht so ganz an die Innereien des Kühlschranks ran, aber vielleicht gibt es einen schlichten und einfachen Tipp, das Ding ans Laufen zu kriegen?
Freue mich sehr über konstruktive Antworten,
Matthias
unser neuer, grad mal 2 Wochen alter C-Tourer 149 ist ein wunderbares Auto. Aber leider funktioniert der Kühlschrank nicht im Gasbetrieb (220 V / 12 V kein Problem), so dass wir nicht autark (ohne Landstromanschluss) stehen können. Gasbetrieb sonst (bei Kocher und Alde-Heizung) kein Problem. Die Werkstatt des Händlers reagiert etwas träge, so dass ich mal in die Runde fragen möchte, was da defekt sein kann? Als Musiker und lediglich mit "linken Daumen" ausgestattet trau ich mich nicht so ganz an die Innereien des Kühlschranks ran, aber vielleicht gibt es einen schlichten und einfachen Tipp, das Ding ans Laufen zu kriegen?
Freue mich sehr über konstruktive Antworten,
Matthias
-
Mischkaku
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 50
Re: [c-tourer] Neuer C-Tourer: Kein Gasbetrieb Kühlschrank
Hallo Matthias,
Hast du geschaut, ob der Absperrhahn für den Kühlschrank offen ist?
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael
-
Borggrefe
Hallo Michael,Mischkaku hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 18:54 Hallo Matthias,
Viele Grüße,
Michael
ja, das hatte ich kontrolliert. Auch mal probiert (nach einer telefonischen Hilfestellung des Verkäufers) den Gas-Betrieb manuell zu starten (also nicht mit der AES-Automatik). Sogar vorsichtig die Außenabdeckung des Kühlschranks aufgemacht und gestaunt (über so viel Technik). Sicherungen auch alle okay (jedenfalls die, die ich gefunden habe).
Bin leider ratlos.
Herzliche Grüße
Matthias
- Rudi-m
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer I148
Hallo Mathias,
so ging's mir auch beim Tourer: Bei mir war die Brennerdüse verstopft, war wohl eine Verschmutzung von der Ermeto- Leitung.
Aber wenn der Gasbetrieb nicht arbeitet:
1. prüfen ob die Zündung arbeitet, hört man.
2. Das Gas braucht eine gewisse Zeit bis es an den Brenner gelangt, das heißt alle Gashähne auf und am Herd eine Flamme zünden um den Gasweg zu verkürzen.
3. Man kann auch mit einfachen Multimeter prüfen ob das Gasventil in der Leitung vor dem Brenner Spannung hat: es öffnet bei anliegender Spannung.
4. Brennerdüse ausbauen , ausblasen
so ging's mir auch beim Tourer: Bei mir war die Brennerdüse verstopft, war wohl eine Verschmutzung von der Ermeto- Leitung.
Aber wenn der Gasbetrieb nicht arbeitet:
1. prüfen ob die Zündung arbeitet, hört man.
2. Das Gas braucht eine gewisse Zeit bis es an den Brenner gelangt, das heißt alle Gashähne auf und am Herd eine Flamme zünden um den Gasweg zu verkürzen.
3. Man kann auch mit einfachen Multimeter prüfen ob das Gasventil in der Leitung vor dem Brenner Spannung hat: es öffnet bei anliegender Spannung.
4. Brennerdüse ausbauen , ausblasen
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 

- Wolfgang
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
- Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI
Das war auch mein erster Gedanke, was aber hier dagegen spricht ist das Fahrzeugalter mit erst 2 Wochen.
Gruss Wolfgang
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Moin,
eine verstopfte Brennerdüse hatte ich auch mal, es brannte nur eine sehr kleine Gasflamme.
Wichtig nur die Düse auspusten, keinesfalls mit einer Nadel etc. versuchen !!
Die Düse könnte dann aufgeweitet werden und die Flamme wird dann zu groß.
Gruß
Heiner
eine verstopfte Brennerdüse hatte ich auch mal, es brannte nur eine sehr kleine Gasflamme.
Wichtig nur die Düse auspusten, keinesfalls mit einer Nadel etc. versuchen !!
Die Düse könnte dann aufgeweitet werden und die Flamme wird dann zu groß.
Gruß
Heiner
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Vielleicht ist es das Magnetventil?
Das ist so ein graues "Ding" welches in die Gasleitung eingebaut ist(du siehst es nach abnehmen des äußeren unteren Lüftungsgitter) und es sind 2 Kabel daran angeschlossen. Wenn Gas strömen soll ist es unter Spannung und zieht an und lässt somit Gas durch. Wenn der Kühlschrank ausgeht/abschaltet wird das Ventil stromlos und die darin enthaltene Feder überwiegt und schließt das Ventil. Kein Gas strömt. Man kann an den Kabeln die Spannung Messen. Muss etwa 12V anliegen wenn es öffnet. Aber wenn du 2 "Linke Daumen" hast, dann ist das wohl nichts...?!
Grüße Frank
Das ist so ein graues "Ding" welches in die Gasleitung eingebaut ist(du siehst es nach abnehmen des äußeren unteren Lüftungsgitter) und es sind 2 Kabel daran angeschlossen. Wenn Gas strömen soll ist es unter Spannung und zieht an und lässt somit Gas durch. Wenn der Kühlschrank ausgeht/abschaltet wird das Ventil stromlos und die darin enthaltene Feder überwiegt und schließt das Ventil. Kein Gas strömt. Man kann an den Kabeln die Spannung Messen. Muss etwa 12V anliegen wenn es öffnet. Aber wenn du 2 "Linke Daumen" hast, dann ist das wohl nichts...?!
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Matthias,
auf der Dometic Website kannst Du nach einem Servicepartner in Deiner Nähe suchen:
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/d ... ler-suchen
Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Andreas
auf der Dometic Website kannst Du nach einem Servicepartner in Deiner Nähe suchen:
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/d ... ler-suchen
Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
Borggrefe
Lieber Frank,Molina hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 09:47 Vielleicht ist es das Magnetventil?
Grüße Frank
vielen Dank für den Tipp. Schauen kann ich ja mal, trotz linker Daumen. Möchte nur nichts verschlimmbessern und hoffe immer noch, dass sich mein Händler mal meldet.
Viele Grüße
Matthias
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Du hast es genau richtig gemacht. Dein erster Ansprechpartner ist dein Händler. Du hast ja Gewährleistung.
Wenn du schon das Abdeckgitter entfernt hast, dann beschreibe dein Problem noch etwas detaillierter. Was passiert denn genau, nachdem du den Kühlschrank auf "Gas" umstellst? Hörst du das Klackern des Zünders? Hörst du/Siehst du, ob es zumindest kurzzeitig zu einer Flammbildung kommt? Erzähl mal
Wenn du schon das Abdeckgitter entfernt hast, dann beschreibe dein Problem noch etwas detaillierter. Was passiert denn genau, nachdem du den Kühlschrank auf "Gas" umstellst? Hörst du das Klackern des Zünders? Hörst du/Siehst du, ob es zumindest kurzzeitig zu einer Flammbildung kommt? Erzähl mal
Gruß Thomas