[chic e-line] Thetford-Toilettenentlüftung versus Sog
Moderator: Dvorak
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
[chic e-line] Thetford-Toilettenentlüftung versus Sog
An anderer Stelle berichtete ich hier vom Totalschaden durch das Hochwasser vor einigen Wochen an meinem Chic C-Line I 4.9 aus 2015, der danach recht bald durch einen E-Line i 51 DA aus 2018 ersetzt werden konnte. Mein ehemaliger C-Line hatte die werkseitig eingebaute Soganlage über Dachkamin, der „neue“ E-Line die Thetford-Toilette C260 mit Keramikeinsatz, Umpumpfunktion mit Fäkaltank und die Thetford-Toilettenentlüftung über Dachkamin.
Meinen ersten Urlaub mit dem „Neuen“ hab ich nun auch hinter mir.
Mit dem „Neuen“ wäre ich voll zufrieden gewesen, wenn da nicht das leidige Geruchsproblem seitens der Toilette gewesen wäre und dem ich auch nach Studium der einschlägigen Tipps hier im Forum, diverser Reinigungsmaßnahmen und Chemieeinsätzen nicht auf die Spur gekommen bzw. nicht Herr werden konnte.
Die Umpumpanlage habe ich zwar noch nicht ihrer eigentlichen Funktion zugeführt, dafür aber bereits mehrfach mit Frischwasser gereinigt.
Bei meinem C-Line mit Sog-Anlage waren mir derartige Gerichsprobleme selbst ohne Chemie völlig unbekannt.
Liegt es vielleicht daran, dass zwischen der Sog-Anlage und der Thetfort-Entlüftung ein derartiger Qualitätsunterschied besteht?
Hat schon jemand die Thetford durch eine Sog ersetzt? Geht das mit vertretbarem Aufwand?
Was mich auch etwas irritiert, ist die etwa 25cm x 5cm große Öffnung in oberhalb des Fußbodens zwischen Toilettenraum und Kassettenfach. Haben das alle 51er? Einerseits sehe ich zwar eine gewisse Notwendigkeit hinsichtlich des im Kassettenfach auch befindlichen Heizkörpers, aber unerwünschte Geruchsbelästigungen seitens einer Kassette, die nicht vollständig dicht ist, würden auch weitergeleitet.
Würde mich über Eure Tipps und Information zu Euren einschlägigen Erfahrungen sehr freuen.
LG Reinhart
Meinen ersten Urlaub mit dem „Neuen“ hab ich nun auch hinter mir.
Mit dem „Neuen“ wäre ich voll zufrieden gewesen, wenn da nicht das leidige Geruchsproblem seitens der Toilette gewesen wäre und dem ich auch nach Studium der einschlägigen Tipps hier im Forum, diverser Reinigungsmaßnahmen und Chemieeinsätzen nicht auf die Spur gekommen bzw. nicht Herr werden konnte.
Die Umpumpanlage habe ich zwar noch nicht ihrer eigentlichen Funktion zugeführt, dafür aber bereits mehrfach mit Frischwasser gereinigt.
Bei meinem C-Line mit Sog-Anlage waren mir derartige Gerichsprobleme selbst ohne Chemie völlig unbekannt.
Liegt es vielleicht daran, dass zwischen der Sog-Anlage und der Thetfort-Entlüftung ein derartiger Qualitätsunterschied besteht?
Hat schon jemand die Thetford durch eine Sog ersetzt? Geht das mit vertretbarem Aufwand?
Was mich auch etwas irritiert, ist die etwa 25cm x 5cm große Öffnung in oberhalb des Fußbodens zwischen Toilettenraum und Kassettenfach. Haben das alle 51er? Einerseits sehe ich zwar eine gewisse Notwendigkeit hinsichtlich des im Kassettenfach auch befindlichen Heizkörpers, aber unerwünschte Geruchsbelästigungen seitens einer Kassette, die nicht vollständig dicht ist, würden auch weitergeleitet.
Würde mich über Eure Tipps und Information zu Euren einschlägigen Erfahrungen sehr freuen.
LG Reinhart
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: [chic e-line] Thetford-Toilettenentlüftung versus Sog
Hallo Reinhart,
habe auch einen 18er E-Line aus 2018, allerdings mit SOG. Mir ist neu, dass Carthago auch eine Entlüftung von Thetfort verbaut? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Entsorgung über den Kamin realisiert wurde. Thethfort Entlüftung hat zu meiner Zeit nie zuverlässig funktioniert und wir haben sie immer tot gelegt und dann SOG nachgerüstet. Wo sitzt denn der Lüfter? Oben am Dachkamin, wie bei SOG?
Gruß Hajo
habe auch einen 18er E-Line aus 2018, allerdings mit SOG. Mir ist neu, dass Carthago auch eine Entlüftung von Thetfort verbaut? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Entsorgung über den Kamin realisiert wurde. Thethfort Entlüftung hat zu meiner Zeit nie zuverlässig funktioniert und wir haben sie immer tot gelegt und dann SOG nachgerüstet. Wo sitzt denn der Lüfter? Oben am Dachkamin, wie bei SOG?
Gruß Hajo
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Wir haben auch die Thetford C260 Toilette. Die Entlüftung funktioniert allerdings (bei uns) nicht über einen Dachkamin, sondern unter dem Fahrzeug. In dem Einbauschacht hat für die Kassette ist am Boden ein Schacht, in dem einen Aktivkohle Patrone eingebaut ist, die die Abluft filtert. Diese Kassette muss jährlich gewechselt werden.
Das ist das Ersatzteil
https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... lator-c260
Das ist das Ersatzteil
https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... lator-c260
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Ich hatte im vorherigen WoMo die orginal Absaugung von Thetford, das hat wunderbar funktioniert, fand ich besser wie jetzt mit dem Schlauch abziehen bei SOG. Bei vielen wo es stink, fehlt die Dichtung auf dem Absaugloch.
Ich hatte im vorherigen WoMo die orginal Absaugung von Thetford, das hat wunderbar funktioniert, fand ich besser wie jetzt mit dem Schlauch abziehen bei SOG. Bei vielen wo es stink, fehlt die Dichtung auf dem Absaugloch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin.
Wichtig ist, dass das Ventil auf der Oberseite der Kassette richtig schließt.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=117435#p117435
Viele Grüße,
Andreas
Wichtig ist, dass das Ventil auf der Oberseite der Kassette richtig schließt.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=117435#p117435
Viele Grüße,
Andreas
-
GR75
- Förderer 2026
Hallo,
danke für Infos. Heute hab ich die Kasse in alle Einzelteile zerlegt und gründlich alle gereinigtI. Jetzt hab ich die Nase voll und es reicht für heute. Habe daher noch nicht die weiteren Prüfungen nach Euren Tipps geprüft. Meine Angaben zu Tethford hab ich hab von der Anzeige vom Kauf des Mobils entnommen. Genau wie im Bild von Janosch sieht es auch bei mir aus. Der Filter und die Absaugung liegen unter der Kassette. Da in der Anzeige etwas von Dachkamin steht, hab ich das so ungeprüft übernommen. Ich denke ich komme morgen komme ich dazu, es zu überprüfen. Wie alt der Filter ist, weiß ich nicht. Ich dachte das hätte mit der Aussenluft zu tuen und wäre für die Gerüche im Mobil irrelevant. Thomas, kannst Du mir sagen, ob auch Du die Öffnung am Fussboden zwischen Bad und Kassettenfach hast?
LG Reinhart
danke für Infos. Heute hab ich die Kasse in alle Einzelteile zerlegt und gründlich alle gereinigtI. Jetzt hab ich die Nase voll und es reicht für heute. Habe daher noch nicht die weiteren Prüfungen nach Euren Tipps geprüft. Meine Angaben zu Tethford hab ich hab von der Anzeige vom Kauf des Mobils entnommen. Genau wie im Bild von Janosch sieht es auch bei mir aus. Der Filter und die Absaugung liegen unter der Kassette. Da in der Anzeige etwas von Dachkamin steht, hab ich das so ungeprüft übernommen. Ich denke ich komme morgen komme ich dazu, es zu überprüfen. Wie alt der Filter ist, weiß ich nicht. Ich dachte das hätte mit der Aussenluft zu tuen und wäre für die Gerüche im Mobil irrelevant. Thomas, kannst Du mir sagen, ob auch Du die Öffnung am Fussboden zwischen Bad und Kassettenfach hast?
LG Reinhart
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Ich schau morgen mal nach, aber ich höre das Gebläse ganz deutlich unterm Fahrzeug.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
GR75
- Förderer 2026
Nachtrag: Die Dichtung auf dem Absaugloch ist vorhanden. Die Dichtung des Entlüftungsventilsnanderbau auf der Oberseite der. Kassette hatte richtig geschlossen, sie ist mir beim Auseinanderbau aber leider zu Bruch gegangen und musste neu bestellt werden. Hinter dem Tethford Schild auf der Oberseite der Kassette sieht man den Mechanismus, der den Zugang innerhalb der Kassette zur Absaugung unterhalb der Kassette öffnet. Durch den Auseinanderbau hab ich endlich begriffen, wie das funktioniert. Die Lösung erscheint mir tatsächlich eleganter als über den Schlauch bei meiner alten Anlage, den man bei jeder Leerung aus dem Deckel des Ablaufstutzens entfernen und wieder hineinstöpseln musste.
LG Reinhart
LG Reinhart
-
GR75
- Förderer 2026
Hallo Thomas,
danke für die Mühe, die Du auf dich nehmen willst. Hoffentlich haben wir kein Missverständnis, denn es würde mich etwas wundern, wenn Dir die Öffnung noch nicht aufgefallen wäre. Ich meine eine Öffnung von ca. 20 cm x 5 cm Größe, die sich in der Wand zwischen dem „Badezimmer“ und dem Kassettenfach unmittelbar anschließend an den Fußboden nach oben befindet. Wenn die Klappe zum Kassettenfach geöffnet ist, scheint das Tageslicht durch diese Öffnung quasi bis ins Bad hinein.
LG Reinhart
danke für die Mühe, die Du auf dich nehmen willst. Hoffentlich haben wir kein Missverständnis, denn es würde mich etwas wundern, wenn Dir die Öffnung noch nicht aufgefallen wäre. Ich meine eine Öffnung von ca. 20 cm x 5 cm Größe, die sich in der Wand zwischen dem „Badezimmer“ und dem Kassettenfach unmittelbar anschließend an den Fußboden nach oben befindet. Wenn die Klappe zum Kassettenfach geöffnet ist, scheint das Tageslicht durch diese Öffnung quasi bis ins Bad hinein.
LG Reinhart
- ToJo
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 50 DA liner
Hallo Reinhart,
nach der Spülung des Fäkaltanks durch die Leitung in der Garage hatte ich einmal vergessen den Verschluss an der Gardenakupplung zu schließen. Tagelang war ich dem Geruchsübeltäter auf der Spur.
Kleine Ursache, große Auswirkung.
Vielleicht hilft der Tipp.
Grüße
Thomas
nach der Spülung des Fäkaltanks durch die Leitung in der Garage hatte ich einmal vergessen den Verschluss an der Gardenakupplung zu schließen. Tagelang war ich dem Geruchsübeltäter auf der Spur.
Kleine Ursache, große Auswirkung.
Vielleicht hilft der Tipp.
Grüße
Thomas
Happy wife - Happy life