Trelino M Trenntoilette / Erfahrungen

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Trelino M Trenntoilette / Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

wir denken schon länger über die Option nach, in unseren 600DB eine Trocken - Trenntoilette einzubauen. Es gibt ja von Iris und Uwe auf YouTube interessante Beiträge. Nun haben wir die relativ einfach aufgebaute „Trelino M“ gesehen. Die ist recht kompakt, und könnte vielleicht auf unser Drehpodest zum wegschwenken passen, und man könnte eine SOG - Entlüftung anbauen. Hat da zufälligerweise von Euch auch schon mal einer drüber nachgedacht, oder sogar eine im Malibu Van verbaut.

Viele Grüße
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Trelino M Trenntoilette / Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hi,

du empfiehlst ja das Video von Iris und Uwe. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Schau gerne auch hier, Trusti hat eine solche Trenntoilette in seinem Malibu verbaut: viewtopic.php?p=83605#p83605

Wir haben auch die Airhead-Toilette seit einem Jahr im Bad anstelle der ursprünglich verbauten Thetford 250. Klappt super und wir wollen sie nicht mehr missen. Ist weitestgehenst ausgereifte Technik, zwar etwas teurer, aber in meinen Augen sehr solide.

Ich würde die Airhead deinem Vorschlag jedenfalls vorziehen.

Gruß Michael
Odi57
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo Michael,

die Airhead ist bestimmt nicht schlecht. Ich finde die Trelino aber von der Handhabung her, auch was das entnehmen von Urintank und Feststoff angeht, ein ganzes Stück einfacher. Auch optisch gefällt mir die Trelino besser. Mittlerweile denke ich auch, das sogar die große Trelino L in den Van paßt. Dann hat man 10L Urinkanister und 10,6L Feststoffkanister. Das finde ich schon recht gut.

Viele Grüße

Michael
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Diese finde ich auch sehr interessant. Nicht zuletzt, weil sie kompostiert und das Rührwerk motorisiert ist.

https://www.tomtur.de/ogo-komposttoilette/

Viele Grüße,
Andreas
Joju
Basisfahrzeug: Fiat Ducato f35 light
Modellbeschreibung: 600 DB

Ungelesener Beitrag von Joju »

Wir lassen uns ein airhead einbauen. Können euch dann im November berichten.
Uwe und Iris haben uns inspiriert, mit der thetford ist man nicht wirklich autark.
Wir müssen den Kasten täglich leeren 😉
Die neue Clesana könnte eine gute Alternative werden, hier ist mir persönlich der Plastikverbrauch zu hoch, derzeit fehlt hier noch der Nachhaltigkeitsgedanke.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Bestimmt eine gute Wahl! Berichtet gerne darüber. Bin sehr gespannt was ihr zu erzählen habt.

Bei wem lasst ihr sie einbauen?

Gruß Michael
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Jürgen von WoMo.Blog schwärmt ja auch von der Trenntoilette. Wir können uns damit nicht so richtig anfreunden.
Bin gespannt auf euren Bericht.

Die Clesana hat uns zuerst auch begeistert, aber die Plastikflut ist doch übel. Zudem man noch das "Verdickungsmittel" braucht...
2b||!2b?
Zehdeh
Basisfahrzeug: Ducato MJ 22 160
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE RB Coupe

Ungelesener Beitrag von Zehdeh »

Zudem man noch das "Verdickungsmittel" braucht...
Nein, das ist nicht so. Man braucht es nur, wenn man ein anderes "haptisches" Erlebnis beim Entsorgen der Pipi-Beutel haben will.

Kann hier jemand überblicken, ob die Clesana mit ihren Maaßen in den Malibu passen könnte (entweder auf dem Schwenkmechanismus oder alternativ als Ausziehlösung)?

Grüße
Carsten
Jurotti
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Odi57 hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 13:38 Hallo,

wir denken schon länger über die Option nach, in unseren 600DB eine Trocken - Trenntoilette einzubauen. Es gibt ja von Iris und Uwe auf YouTube interessante Beiträge. Nun haben wir die relativ einfach aufgebaute „Trelino M“ gesehen...
Ich plane für die kommenden Monate die "Trelino L" einzubauen. Ich habe mir die Skizze für den drehbaren Sockel senden lassen und mal alle Maße verglichen:

Code: Alles auswählen

Höhe   Tiefe  Breite
Malibu Toilette	  47,5 x 43   x 31 (38) cm					
Trelino® L        47   x 39   x 32,8    cm
Air Head Toilette 50,5 x 48   x 38.5    cm
Danach passt die "Trelino L" ebenfalls super auf den Drehsockel. Im nächsten Schritt muss ich mir jetzt mal die Skizze irgendwie und irgendwo in Originalgröße ausdrucken und auf Pappe malen.

Die Bezugsquelle für die Skizze ist Daniel Büttner (buettner.daniel@t-online.de). Einfach mit ihm Kontakt aufnehmen. Iris und Uwe haben dies in ihren Videos auch erwähnt.
Auf die Grundplatte möchte ich ein Blech befestigen. Die Trenntoilette möchte ich dann mit 3 Magneten befestigen. Die Anregung dazu habe ich von "Let's get otter here". Die haben sich die "Trelino L" in ihren Knaus gebaut.

TROCKENTRENNTOILETTE im Wohnmobil - inkl. Einbau (Trelino L) und Ausbau Chemie-Kassettentoilette -

MACHT NICHT den gleichen FEHLER - Update Trockentrenntoilette - Erfahrungen Dauertest - Trelino L -

Grüße Jürgen
Maiemi
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
Modellbeschreibung: Malibu 600LE

Ungelesener Beitrag von Maiemi »

Hallo ins Forum,

die Airhead kann bis jetzt nicht in die Modelle 540 /600LE eingebaut werden. Die Firma jimbu hat sich auf den Einbau der TTT in den Komfortmodellen (ab 600 DB) spezialisiert und bietet den Einbau komplett (inkl. Airhead-TTT) für etwa 1980 Euro an. Wir hatten aufgrund des Videos von Uwe und Iris Womowelt eine Anfrage dort gestellt.
Hat jemand von Euch eine TTT in einem 540-er bzw. 600LE verbaut und kann den Schwenkmechanismus (und die Toilette) nutzen ?

Ich hoffe mal, dass diese Lösung hier

bald erhältlich sein wird. Das wäre echt eine prima Sache.

Vielen Dank für Eure Anwtorten

LG
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“