Türverriegelung Aufbautür
Moderator: Dvorak
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Türverriegelung Aufbautür
Hallo zusammen,
gestern bin ich von einer 3-wöchigen Norwegen -Tour zurückgekeht. Alles super, bis auf die Verriegelung der Aufbautür. Hier hat mich das gleiche Schicksal ereilt, wie schon viele andere Carthago-Freunde.
Die automatische Verriegelung der Aufbautür funktioniert nicht mehr. Habe mich schlau germacht und festgestellt, dass auch bei meinem Modell die Verbindungskabel zum Türkontakt viel zu kurz sind. Ein Kabel ist deshalb beim öffnen der Tür abgerissen. Das kann Carthago wirklich eleganter lösen - nicht am Kabel sparen ! So einfach lässt sich allerdings die kleine Madenschraube mit der das Kabel fixiert wird nicht lösen. Werde wohl wieder mal 150 km zur Werkstatt fahren müssen.
Hoffentlich sind die Kabellängen bei Euren schönen Womos ausreichend und die Dinger sitzen vor allem fest !!!
Gruß Karl
gestern bin ich von einer 3-wöchigen Norwegen -Tour zurückgekeht. Alles super, bis auf die Verriegelung der Aufbautür. Hier hat mich das gleiche Schicksal ereilt, wie schon viele andere Carthago-Freunde.
Die automatische Verriegelung der Aufbautür funktioniert nicht mehr. Habe mich schlau germacht und festgestellt, dass auch bei meinem Modell die Verbindungskabel zum Türkontakt viel zu kurz sind. Ein Kabel ist deshalb beim öffnen der Tür abgerissen. Das kann Carthago wirklich eleganter lösen - nicht am Kabel sparen ! So einfach lässt sich allerdings die kleine Madenschraube mit der das Kabel fixiert wird nicht lösen. Werde wohl wieder mal 150 km zur Werkstatt fahren müssen.
Hoffentlich sind die Kabellängen bei Euren schönen Womos ausreichend und die Dinger sitzen vor allem fest !!!
Gruß Karl
-
Splus
- Basisfahrzeug: Mercedes 5,5 To
- Modellbeschreibung: Frankia 7900i Platin GD
Re: Türverriegelung Aufbautür
Hatte ich schon mehrmals.... das erste mal vor 5 Jahren beim S-Plus.. jetzt vor 5 Wochen beim C-Line. Wird wohl bei Carthago noch weitere 5 Jahre dauern bis der Mangel beseitigt wird
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Teutomobil
Hallo Jürgen,
hast du das in der Werkstatt machen lassen, oder selbst Hand angelegt ?
Gruß Karl
hast du das in der Werkstatt machen lassen, oder selbst Hand angelegt ?
Gruß Karl
-
Splus
- Basisfahrzeug: Mercedes 5,5 To
- Modellbeschreibung: Frankia 7900i Platin GD
Hab ich selbst gemacht...entweder Kabel verlängern (löten) oder die Verkleidung abmachen (auf die Befestigungen achten) und das Kabel nachschieben sodass sich eine Schlaufe bilden kann.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Teutomobil
So habe ich mir das auch vorgestellt. Werde erst mal eine Verlängerung an das Kabel löten. Wenns nicht hält muss halt die Türverkleidung ab.
Gruß Karl
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Dafür brauchst nun wirklich nicht zur Werkstatt!
Gruß Frank
Gruß Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
Hgd08
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 132kw
- Modellbeschreibung: Chic-c-line 4.9 LE/L
Hab es nach diesem Video auf YouTube selbst gemacht. „ Wohnmobil.Camper. Probleme mit Zentralverriegelung“
Gruß
Günter
Gruß
Günter
- Teutomobil
Danke, das Video ist sehr hilfreich !
Gruß Karl
Gruß Karl
- ManfredRobbe
- Basisfahrzeug: Ducato x250 Maxi MJ 180,
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 - 4,5t
Hallo Karl,
verlängern und löten ist das einzig Richtige, denn in der Werkstatt wird auch nur an den Kabeln gezogen was sie hergeben und wieder angeklemmt.
Deshalb habe ich auch beim 3. Mal ( Erstzulg. 8/2018 ) zur Selbsthilfe gegriffen.
Weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg
Gruß Manfred
verlängern und löten ist das einzig Richtige, denn in der Werkstatt wird auch nur an den Kabeln gezogen was sie hergeben und wieder angeklemmt.
Deshalb habe ich auch beim 3. Mal ( Erstzulg. 8/2018 ) zur Selbsthilfe gegriffen.
Weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg
Gruß Manfred
- Teutomobil
Ich habe auch gelötet, allerdings ein Verlängerungskabel zur Zugentlastung angelötet. Bis jetzt funktionierts
Gruß Karl
Gruß Karl