[chic e-line] Fliegengitter am Küchenfenster erneuen
Moderator: Dvorak
-
WolliK
[chic e-line] Fliegengitter am Küchenfenster erneuen
Hallo zusammen,
das Fliegengitter am Küchenfenster wickelt sich nicht mehr auf. Es hat geknackt und ich nehme an, dass etwas abgebrochen ist.
Ich möchte jetzt den Innenrahmen des Fensters ausbauen.
Wie bekomme ich denn den Spritzschutz vor dem Fenster raus? Hält er nur mit den Silikonfugen unten und an den Seiten? Oder wie ist er befestigt?
Muss ich zum Ausbau des Innenrahmens auch den Dunstabzug und den halben Küchenblock ausbauen oder reicht es, den Spritzschutz zu entfernen?
Gruß,
Wolfgang
das Fliegengitter am Küchenfenster wickelt sich nicht mehr auf. Es hat geknackt und ich nehme an, dass etwas abgebrochen ist.
Ich möchte jetzt den Innenrahmen des Fensters ausbauen.
Wie bekomme ich denn den Spritzschutz vor dem Fenster raus? Hält er nur mit den Silikonfugen unten und an den Seiten? Oder wie ist er befestigt?
Muss ich zum Ausbau des Innenrahmens auch den Dunstabzug und den halben Küchenblock ausbauen oder reicht es, den Spritzschutz zu entfernen?
Gruß,
Wolfgang
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: [chic e-line] Fliegengitter am Küchenfenster erneuen
Moin.
Das ist eine sehr gute Frage, denn diese hätte ich demnächst auch gestellt. Bei uns ist das Fliegengitter abgefackelt, weil Öl in der Pfanne in Brand geraten ist.
Soweit ich es sehen konnte, ist der Spritzschutz oben an kleine Holzklötzchen getackert. Ich kann den Spritzschutz nach außen (in Richtung Fenster) drücken und diese Klötzchen dann von unten sehen.
Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, weil wir gerade unterwegs sind.
Viele Grüße,
Andreas
Das ist eine sehr gute Frage, denn diese hätte ich demnächst auch gestellt. Bei uns ist das Fliegengitter abgefackelt, weil Öl in der Pfanne in Brand geraten ist.
Soweit ich es sehen konnte, ist der Spritzschutz oben an kleine Holzklötzchen getackert. Ich kann den Spritzschutz nach außen (in Richtung Fenster) drücken und diese Klötzchen dann von unten sehen.
Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, weil wir gerade unterwegs sind.
Viele Grüße,
Andreas
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Bei mir (e-Line) sind an den Seiten und unten Holzleisten erkennbar, die offensichtlich vom Fenster aus geschraubt sind, zumindest sieht man die Abdeckkappen der Schrauben.
Oben ist so etwas nicht erkennbar. Vielleicht kann man den Spritzschutz heraus nach lösen dieser Leisten „herausheben“. Ziemlich sicher muss noch der Glasschutz auf der linken Wand entfernt werden, evtl. auch der Kocher, wenn der Spritzschutz nicht weit genug nach oben geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
WolliK
Die Holzklötzchen habe ich auch unten hinter dem Spritzschutz gesehen. Ich hoffe, dass der Spritzschutz nicht irgendwie daran befestigt ist.
Ich werde mal versuchen ihn rauszubekommen und dann berichten.
Gruss,
Wolfgang
Ich werde mal versuchen ihn rauszubekommen und dann berichten.
Gruss,
Wolfgang
-
WolliK
Ich habe das Silikon rechts, links und unten entfernt. Ebenfalls den Glasschutz auf der linken Wand.
Hinter dem Spritzschutz, unten, auch das Silikon entfernen/aufschneiden. In meinem e-line sind dort nur ein paar Holzklötzchen und keine durchgehende Holzleiste wie bei Thomas.
Hinter dem Spritzschutz, rechts und links, ist der Spritzschutz mit den Holzleisten verklebt. Auf der rechten Seite war der Spritzschutz schon ziemlich lose. Mit einem Cuttermesser habe ich den Kleber durchgeschnitten. Bin damit noch nicht ganz fertig.
Der Spritzschutz sitzt unten ca. 2-3mm in einer Nut. Wenn der Kleber komplett gelöst ist, hoffe ich, dass ich den Spritzschutz etwas biegen kann, um ihn aus der Nut zu bekommen. Dann sollte er 'einfach' entfernt werden können (wenn er oben nicht auch noch verklebt ist).
Hoffentlich komme ich morgen dazu weiterzumachen.
Gruss,
Wolfgang
Hoffentlich komme ich morgen dazu weiterzumachen.
Gruss,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
WolliK
Nachdem der Kleber hinter dem Spritzschutz gelöst ist, kann man ihn etwas anheben/biegen und unten aus der Nut heben. Danach bekommt man ihn über den Herd und am Wasserhahn vorbei nach vorne.
Oben ist der Spritzschutz nur in zwei Klammern geschoben und nicht befestigt. Drei Schrauben des Rahmens befinden sich auf Höhe/hinter der Abzugshaube. Mit einer Ratsche und etwas Geduld bekommt man sie raus. Gruß,
Wolfgang
Oben ist der Spritzschutz nur in zwei Klammern geschoben und nicht befestigt. Drei Schrauben des Rahmens befinden sich auf Höhe/hinter der Abzugshaube. Mit einer Ratsche und etwas Geduld bekommt man sie raus. Gruß,
Wolfgang
-
WolliK
Bei meinem Fliegenschutzrollo ist die Halterung für den Federmotor durchgebrochen. Ich habe dieses Ersatzteilset gefunden. Scheinbar gibt es die Endstücke nicht einzeln.
https://www.campingwagner.de/product_in ... -grau.html
Da ich die Gaze auch erneuern möchte, lohnt es sich ja fast schon ein komplettes Fliegenschutzrollo zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, was für ein Fenster in der Küche beim e-line verbaut ist? Damit ich das passende Fliegenschutzrollo finden kann.
Gruß,
Wolfgang
https://www.campingwagner.de/product_in ... -grau.html
Da ich die Gaze auch erneuern möchte, lohnt es sich ja fast schon ein komplettes Fliegenschutzrollo zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, was für ein Fenster in der Küche beim e-line verbaut ist? Damit ich das passende Fliegenschutzrollo finden kann.
Gruß,
Wolfgang
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Die Fensterabmessungen müssten auf der Scheibe stehen
Gruß Thomas 
-
WolliK
Hallo Thomas,
ist ein 900x500 Fenster. Vielen Dank.