Radioeinbau

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Walibu
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: 600DB

Radioeinbau

Ungelesener Beitrag von Walibu »

Hallo zusammen,
da mein bestelltes Radio mit Navi und CD vor meinem Urlaub mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geliefert wird, habe ich mich entschlossen vorübergehend ein günstiges gebrauchtes Doppel-DIN Radio nur mit CD übergangsweise einzubauen. Einen Einbaurahmen für den Ducato hab ich schon, würde dann jedes x-beliebige Doppeldin passen oder braucht es noch fahzeugspezifische Kabeladapter dazu? Radiovorbereitung ist übrigens schon drin.

Danke und Gruss Walter
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Radioeinbau

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Walter,

meist haben diese besagten Doppel-Din-Radios einen auf den Fiatstecker passenden Adapter sowieso dabei. Ansonsten bekommst du das eigentlich überall im Zubehör.

Was für ein Radio soll es denn werden?

Gruß Michael
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Walter,

diese Frage kann dir auch ein geneigter Audiofreak nicht genau beantworten. Du kannst irgendein Radio bei Ebay oder anderen Plattformen als Übergang besorgen. Ob die Verkabelung der Multistecker dann passen oder eventuell unpassend belegt / verkabelt sind mag hier sicher keiner beantworten wollen. Da liegt der Teufel im Detail - wie so oft. Ich würde dir empfehlen ein Radio passend für den Ducato anzustreben. Doppel DIN wäre als Übergang garnicht Pflicht, wenn es nur um Beschallung geht. Das Navi würde ich separat betreiben. TOMTOM oder soawas, oder das Radio kann schon irgendwas adaptieren aus dem Smartphone.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Oder das Radio basiert auf Android, dann kannst du TomTom direkt drauf laden. Wenn du dann noch einds mit 10" Monitor nimmst, wird aus der Übergangslösung vielleicht sogar eine Dauerlösung :winkende:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Walibu

....danke

Bestellt hab ich bereits am 19.Juli ein Kenwood DNX5190DABS. Den Einbaurahmen und noch zwei Adapter die benötigt werden hab ich schon bekommen, das Radio steht leider noch aus. Ein portables Navi fürs Auto hab ich noch, wollte halt nur ein günstiges Radio mit CD für den Übergang das ich anschliessend wieder ohne grossen Verlust verkaufen kann. Eine Urlaubsfahrt ohne Musik im Kasten geht einfach nicht ;-)

Gruss Walter
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

habe selbst ein Kenwood. Dafür brauchst Du noch eine Phantomspeisung für die Antenne.
Anders als das Pioneer, hat das Kenwood beine Spannungsversorgung für die Antenne.
Normalerweise sind aktive Antennen verbaut, die über die Antennenleitung mit Spannung versorgt werden.
Bei meinem war es sowohl für analog, als auch digital notwendig.
Die Einspeisung für digital ist schwer zu finden. Ich wurde bei https://www.dietzshop.de/ fündig

Viele Grüße,
Christian
Walibu

Christian hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 09:55 Hallo,

habe selbst ein Kenwood. Dafür brauchst Du noch eine Phantomspeisung für die Antenne.
Anders als das Pioneer, hat das Kenwood beine Spannungsversorgung für die Antenne.
Normalerweise sind aktive Antennen verbaut, die über die Antennenleitung mit Spannung versorgt werden.
Die Einspeisung für digital ist schwer zu finden. Ich wurde bei https://www.dietzshop.de/ fündig

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
als ich mein Kenwood bei ARS24 bestellte, hatte ich noch nachgefragt ob zusätzliche Teile zum Einbau für die werksmässige Radiovorbereitung nötig wären. Ich wurde um ein Bild der vorhandenen Kabel gebeten (siehe unten) und hab darauf gleich eine Bestellliste der noch benötigten Teile erhalten und auch bestellt, (zweites Bild) und hoffe dass das auch vollständig ist.
P1190374_B.jpg
Zusatzbauteile.JPG

Gruss Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

ARS24 in Bad Hersfeld kann ich auch nur empfehlen. Toller Service und schnell :thumbup:
2b||!2b?
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Walibu hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 15:24
Christian hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 09:55 Hallo,

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
als ich mein Kenwood bei ARS24 bestellte, hatte ich noch nachgefragt ob zusätzliche Teile zum Einbau für die werksmässige Radiovorbereitung nötig wären. Ich wurde um ein Bild der vorhandenen Kabel gebeten (siehe unten) und hab darauf gleich eine Bestellliste der noch benötigten Teile erhalten und auch bestellt, (zweites Bild) und hoffe dass das auch vollständig ist.

P1190374_B.jpg Zusatzbauteile.JPG

Gruss Walter
Hallo Walter,

das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Das sind die Adapter, damit Du das Radio anschließen kannst.
Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du einen aktive Antenne hast - das ist normalerwiese so - und wie die Antenne mit 12 V versorgt wird.
Entweder hat die Antenne schon einen 12 V Anschluss selbst, oder es ist ein Antennensplitter installiert, der die Antennen mit 12 V versorgt, oder die Antenne muss über die Antennenleitung mit 12 V versorgt werden. Das kann alles sein.
Da Carthago das Pioneer verbaut, kann es gut sein, dass die Antenne noch eine Einspeisung über die Antennenleitung braucht, da man das beim Pioneer über das Menu einstellen kann. Das Kenwood kann sowas nicht.
Das wirst Du ausprobieren müssen. Wenn die 12 V Versorgung fehlt, wirst Du es recht schnell am mieserablen Empfang merken. ASR24 konnte mir da auch nicht wirklich helfen, weil sie die Antennen von Carthago nicht kennen und immer von einem Ducato ausgehen.
Ich habe mich dann selbst an die Lösung gemacht.

Du hast einen ISO Stecker für FM und einen FAKRA Stecker für DAB. Dazu hast Du einen Adapter von ISO auf DIN und von FAKRA auf SMB bestell. So kommst Du aufs Radio.
Ich hatte von Carthago schon eine DIN und SMB Stecker drin (und einen nicht angeschlossenen ISO von Fiat).

Wenn es ganz blöd läuft, könnte es bei Dir auch sein, dass der Iso Stecker bei Dir auch überhaupt nicht belegt ist, weil der zur nicht verbauten Spiegelantenne vom Ducato gehen würde und Du brauchst am FAKRA Stecker einen Antennensplitter für FM und DAB.

Jetzt hast Du schon mal ein paar Anhaltspunke, wo es zu Problemen kommen kann. Ist aber alles lösbar. Lieder muss man da eventuel ausprobieren, was funktioniert, weil es keine Doku von Carthago/Malibu gibt.
Lass Dir aber keine neu Antenne einreden, falls etwas nicht auf Anhieb läuft.
Ich hätte da auch fast ein paar graue Haare bekommen :lachen:

Viele Grüße,
Christian
Walibu

Danke Christian für die tröstenden Worte. :thumbup:
Das sollte dann auch heissen, dass wenn ich ein günstiges gebrauchtes Kenwood oder JVC Radio mit DAB bekomme die gleichen Anschüsse am Gerät sind wie bei meinem Bestellten und ich schon probieren könnte ob das so funktioniert.

Gruss Walter
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“