[chic c-line] Gestank im vorderen Wohnteil

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Harti50
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic C line 2019

[chic c-line] Gestank im vorderen Wohnteil

Ungelesener Beitrag von Harti50 »

Seit gestern ist in unserem Carthago C-Line ein unerträglicher Gestank im Innenraum. Es riecht nach faulen Eiern. Nachdem wir nun alles raus geräumt haben aus den Staufächern unten scheint der Geruch aus dem Batteriefach zu kommen. Allerdings verbreitet er sich im gesamten vorderen Teil so dass wir nur mit geschlossener zwischentüre zum Schlaf Teil schlafen können. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [chic c-line] Gestank im vorderen Wohnteil

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Das hört sich an, als wenn eine Batterie kurz vor dem platzen ist. Ich würde schleunigst da mal nachsehen, keinerlei Landstrom mehr, sonst kann das sehr schlecht enden. Die Aufbauakkus, vermutlich, abkühlen lassen und dann nichts wie raus damit.

Viel Glück, Michael
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Prüfe mal deine Fahrzeugbatterie, speziell wenn sie geladen wird. Vielleicht gast die Batterie übermäßig aus. Prüfe auch mal ob die Batterie warm oder sogar heiß ist/wird.
Wenn ich mich recht erinnere kann das wegen der Schwefelsäure in der Batterie nach faulen Eiern stinken. Das würde aber auch auf eine schadhafte Batterie hindeuten und dann schnell raus damit, BRANDGEFAHR!
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Dvorak
Administrator
Administrator

Habe eben mit Hartmut telefonieren können. Er hat erstmal auf meinen Rat hin alles was ging von den Aufbauakkus, den da stinkt es, getrennt. Mittels Natoknochen den Strom getrennt, Landstrom und Ladegerät abgeschaltet. Ich habe ihm geraten den ADAC zu holen, um die Akkus auszubauen und eventuell zu prüfen. Vielleicht ist nur ein Akku defekt. Was natürlich auch sein kann, ist das Ladegerät. Noch ist er mit dem Fahrzeug in der Gewährleistung, aber das ist erst der zweite Schritt. Erstmal raus mit den Akkus um keinen weiteren Schaden anzurichten. Der Rest kommt später.

Ich hoffe mit der Trennung über den Natoknochen, lädt auch die Solaranlage nicht weiter. Keine Ahnung ob das so stimmt. Vielleicht kann dazu einer noch was schreiben.

Schöne Grüße

Michael
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Landstrom aus, Natoschalter( 12V) ausschalten, Batterieabdeckung ( Starterbatterie & Aufbaubatterien) vorsichtig öffnen( Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen)...mit Laser/ Infrarotthermometer Temperatur messen...wenn kalt Batterien vorsichtig ausbauen und nach Undichtigkeit absuchen. VOR Wiedereinbau Batterien vom Fachbetrieb ( Fiat/ Bosch) prüfen lassen.
Ich vermute einen Plattenschluß und Ausgasung Gel/ Säure durch Überhitzung.
Viele Grüße
Dirk
Spark

Dvorak hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 17:37 Habe eben mit Hartmut telefonieren können. Er hat erstmal auf meinen Rat hin alles was ging von den Aufbauakkus, den da stinkt es, getrennt. Mittels Natoknochen den Strom getrennt, Landstrom und Ladegerät abgeschaltet. Ich habe ihm geraten den ADAC zu holen, um die Akkus auszubauen und eventuell zu prüfen. Vielleicht ist nur ein Akku defekt. Was natürlich auch sein kann, ist das Ladegerät. Noch ist er mit dem Fahrzeug in der Gewährleistung, aber das ist erst der zweite Schritt. Erstmal raus mit den Akkus um keinen weiteren Schaden anzurichten. Der Rest kommt später.

Ich hoffe mit der Trennung über den Natoknochen, lädt auch die Solaranlage nicht weiter. Keine Ahnung ob das so stimmt. Vielleicht kann dazu einer noch was schreiben.

Schöne Grüße

Michael
Die Solaranlage sollte am Solarladeregler ausgeschaltet/ getrennt werden, das 12V Ladegerät wird über Trennung vom Landstrom bereits deaktiviert.
Viele Grüße
Dirk
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Dirk,

er weiß leider nicht wo sein Solarregler sitzt...
Spark

Dvorak hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 18:02 Hallo Dirk,

er weiß leider nicht wo sein Solarregler sitzt...
Vielleicht kann da jemand der ein gleiches Fahrzeug fährt Hinweise geben..
Viele Grüße
Dirk
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Ich hatte das gleiche mit einerAufbaubatterie,habe sofort ADAC angerufen eine Batterie war aufgequollen und stank wie faule Eier ich habe sie abkühlen lassen und drei Neue einbauen lassen laut ADAC SOLL ES SEHR GEFÄHRLICH GEWESEN SEIN WEIL SO EINE BATTERIE EXPLODIEREN KANN.
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Harti50
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic C line 2019

Ungelesener Beitrag von Harti50 »

Habt alle ganz herzlichen Dank für eure Hinweise. Es ist so die der Gestank kam von den Aufbaubatterien. Ich habe unterdessen alles getrennt und warte nun auf den ADAC. Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Reaktion die die mir sehr geholfen hat!
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“