Riß in der Rückwand chic c line

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Maryn
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic-c line 4.9

Re: Riß in der Rückwand chic c line

Ungelesener Beitrag von Maryn »

Hallo Thomas

Auch dir danke, es ist gut wenn viele in verschiedene Richtungen denken.
So kann man es von allen Seiten betrachten.
Und was auch immer die Ursache ist, einfach ignorieren kann man den Schaden definitiv nicht.
Auch wenn Carthago das in unserem Fall getan hat und nicht dazu steht, das mit dem 19er Heck etwas ganz und gar nicht stimmt.

Gruß Ute
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Ute,

ja mir geht das auch ziemlich gegen den Strich wenn man (Carthago und CO) sich mal bequem aus der Verantwortung stiehlt....

Andererseits freue ich mich immer wieder über das Schwarmwissen hier im Forum bis hin zu optimierten Nachfertigungen oder verbesserten Alternativen an Fahrzeug- bzw Ersatzteilen für unsere Fahrzeuge!

Noch ein kleiner Hinweis zu der (vom Fachmann zu setzenden Bohrungen am Ende der verutlich Spannungs-? oder Schwingungsrisse... (ggf. Mischung aus beidem.......)
-Diese Bohrungen werden gesetzt um das weitere REißen der Kunststoffläche zu stoppen und ggf. die "Spannungslinien zu brechen.........
-Das verschließen der dann spannungsfreien Flächen ist bei GFK kein all zu großes Drama mehr...... (Was und wie ist wiederum die Aufgabe für die Profis)

Von einem folierten Heck ausgehend (?!) stellt sich wiederum die Frage, lackieren oder erneut folieren????? (hier kommt / käme ein erfahrener Folierer ins Spiel.... >>Kommen die Risse ggf. auch zum Teil von der Carthago Folierung????<< ist dies mit anderen folien sicher auszuschließen?)

Da ich vor kurzem die Möglichkeiten aktueller Folierung an meinem Fahrzeug beobachten konnte, könnte ich mir, so weit die Ursache nicht in der Folierung von Carthago zu suhhen ist, in einer farblich treffenden Rahmung etc., unter Beibehaltung der Originalfolierung, nach qualifizierter Reparatur des GFK-Teils, vorstellen........

Das könnte/ sollte die Schadenshöhe begrenzen, soweit Ihr das selbst ausgleichen müsst und trotzdem ein chices ästhetisches Äußeres erhalten......

Gruß

Thomas
Maryn

Hallo Thomas

Genau so seh ich das auch, das Schwarmwissen und der rege Austausch ist sehr viel wert.

Wir werden erstmal abwarten müssen was aus der Sache wird.
Dann weiter entscheiden.

Auf jeden Fall werden wir alle Tips in unsere weiteren Überlegungen und Schritte mit einbeziehen.
Es ist traurig das man sich bei einem knapp drei Jahre alten Fahrzeug überhaupt Gedanken darüber machen muss wie ein nicht selbst verschuldeter Schaden zu einem guten Ergebnis kommt.

Gruß Ute
Branderstier
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
Modellbeschreibung: Chic I 4.9

Ungelesener Beitrag von Branderstier »

Hallo,
die Betroffenen sollten auch mal unter "Risse im Gelcoat" in diesem Forum sich informieren, da es sich ja um einen Artverwandten Mangel handelt.
Wir gehörten auch zu den Betroffenen und haben auch leider, die Erfahrungen bezüglich Gewährleistung mit Carthago gemacht.
Die Reparatur ist dann zu meiner vollsten Zufriedenheit bei einem Bootsbauer durchgeführt worden.
Allen viel Erfolg bei Carthago und bei einer eventuellen Reparatur.

Grüße Peter
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
Maryn

Hallo,

Wie versprochen ein kurzer Zwischenstand.
Wir haben das ganze mal einem Anwalt, der sich mit Wohnmobilen auskennt, vorgelegt und um seine Meinung gebeten.
Er hat uns nach Sichtung der Bilder vom Schaden und Vorlage der Dichtigkeitsgarantie,
empfohlen Carthago nochmals anzuschreiben und zwar ist er der Meinung das die Dichtigkeit so nicht mehr gewährleistet ist, weil das GFK immer mehr Schaden nimmt.
Also nix mit auf Gewährleistung/ Kulanz

Das ganze ist jetzt nochmal über unseren Händler gemacht worden.
Nun heißt es wieder abwarten.

Gruß Ute
Charly2019
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.8

Ungelesener Beitrag von Charly2019 »

Ute, ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Charly
Gruß Charly
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Die Dichtigkeit des Fahrzeugs wird aber meines Wissens nicht über das GfK Busheck hergestellt. Darunter ist noch die normale Sandwichwand, die mit den Seitenwänden, Dach und Boden verbunden ist. Das GfK Busheck wird darauf aufgesetzt. Zumindest war das so, wurde das geändert?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Maryn

Hallo Thomas
Ob da noch Alu-Sandwich drunter ist wissen wir nicht. Wird auf der Webseite nur von Dach und Wandinnenseiten aus Alu geschrieben. Im Zusammenhang mit Blitzschutz.
Werden da mal recherchieren Danke dir.

Tatsache ist aber das Carthago eine 10jahrige Dichtigkeit des GFK garantiert und von Langlebigkeit spricht.

Was passiert wenn das Wasser zwischen die von dir beschriebenen zwei Platten läuft? Das wäre bestimmt auch nicht gut
Ich bin kein Experte. Daher werden wir abwarten was Carthago dazu sagt.
Nur ist es für uns unverständlich wie Carthago mit dem mehr als offensichtlichem Problem umgeht.Weil Langlebigkeit sieht anders aus.

Grüße Ute
ThomasPr
Administrator
Administrator

Der Hohlraum zwischen dem Sandwich und dem Busheck ist unten nicht abgedichtet. Wenn da Wasser rein kommt, wird das wohl unten herauslaufen. Die Dichtigkeitsgarantie deckt meines Wissens nur den Wassereintritt ins Fahrzeug ab, das ist hier schon einige Male diskutiert worden, z.B. in Zusammenhang mit der Doppelverglasung. Feuchtigkeit zwischen den Scheiben ist z.B. nicht durch die Garantie abgedeckt. Die Dichtigkeitsgarantie ist ja eine freiwillige Leistung und deshalb kann der Garantiegeber die Bedingungen festlegen wie er will.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Lösung Eures Problems.
Freundliche Grüße
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator

Ich habe noch mal in die Beschreibung der Preisliste geschaut, leider steht dort nicht so eindeutig, wie der Heckaufbau ist.
„Seiten- und Heckwand mit Aluminium auf Außen- und Innenseite RTM-Hartschaum-Isolierkern in Dach, Boden und Seitenwand“, aber auch
„GFK-Busheck doppelschalig isoliert“
Alu außen u d innen spricht nicht für GfK, eher für die Sandwichplatte, aber wozu doppelschaliges GfK?
Freundliche Grüße
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“