Seite 10 von 13
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 09:43
von Koopi
Hallo,
das die beiden Anschlüsse FA2 und FA3 eine 20A-Sicherung erwärmen, macht mich stutzig.
Ich habe leider heute kein Multimeter an Bord, ansonsten könnte ich mal den Querstrom an den beiden Anschlüssen messen.
Weiss jemand definitiv wo die Stecker hinführen?
Koopi
PS.: Da ich immer reichlich Solarstrom habe, wäre das Thema für mich auch sehr interessant.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 10:14
von HeikoHighliner
Hallo Koopi,
bin gespannt was Du rausfindest. Wie gesagt ich habe mit einem wirklich dicken Kabel überbrückt und eine 20A Sicherung dazwischen gehängt. Am Anfang wenn der Kühlschrank richtig Strom zieht wird die Sicherung ziemlich warm (fast schon etwas heiß). Später dann nach einiger Lauf-Zeit nimmt die Temperatur etwas ab.
Das macht mich auch etwas stutzig, und deshalb habe ich es noch nicht dauerhaft darüber laufen lassen. Wegen ein bisschen Gas sparen möchte ich keine Reparatur riskieren.
lg. Heiko
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 10:57
von Koopi
Hallo Heiko,
Ich werde es am Mittwoch, wenn ich dann wieder zu Hause bin, prüfen. Ich habe das Gefühl, das dort die Aufbau- und die Fahrzeug- Batterien verbunden werden. Das passt auch zu dem erst hohen Strom der dort fließt. Aber wie gesagt, am Mittwoch werde ich das Ergebnis hier posten.
Bis dahin
Koopi
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 19:49
von Koopi
Hallo Heiko,
manchmal ist der Freitag ein später Mittwoch.
Ich habe heute die Klemmen untersucht. Die Klemme FA3 liegt im Ruhezustand bei 0 Volt. Hingegen liegen an FA2 11,7 Volt an. Diese Spannung messe ich weder an der Aufbau- noch an der Fahrzeugbatterie. Die liegen Beide über 13 Volt. Wenn ich FA2 mit FA3 über mein Multimeter kurzschließe fliessen 15,1 Ampere und der Kühlschrank läuft dann im manuell gewählten "12 Volt-Modus". Die Spannung an FA2/FA3 liegt dann übrigens bei 13,44 Volt, während U-Batterie gleichzeitig bei 13,62 Volt liegt. Es erwärmt sich dabei werder die 20A - Sicherung noch die Strippen am Multimeter.
Ich werde nun eine Steckbrücke zwischen FA2 und FA3 legen und den Kühlschrank dann über meinen Batterie - Manager je nach Ladezustand und Solarangebot von Gas auf 12 Volt und umgkehrt umschalten.
Da ich LiFePO4 - Batterien habe, muß ich mir noch einen sinvollen Algorithmus anlesen.
Koopi
Mein Womo ist meine Modell-Eisenbahn. Es muß sich nicht alles rechnen.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Samstag 6. Juni 2020, 09:32
von HeikoHighliner
Moinsen Koopi,
interessant ! Das deckt sich soweit mit meinen Beobachtungen. Nur das bei mir eben die Sicherung deutlich warm wird. So wie Du es beschreibst und offenbar auch eine dauerhafte Brücke anschliessen willst, denke ich das es funktioniert ohne das etwas Schaden nimmt. Du sagst es fliessen 15,1 A. Ich habe eine 20 A Sicherung zwischengeschaltet. Kann es sein das es normal ist das die Sicherung dann warm wird? Also alles im grünen Bereich?
Gruß
Heiko
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Samstag 6. Juni 2020, 09:48
von Koopi
Hallo Heiko,
bei mir war der Steckplatz für die Sicherung und ich habe dort eine 20A Sicherung eingesetzt. Der Kühlschrank lief ca. 30 Min.. Die Sicherung war vielleicht handwarm.
Alles im grünen Bereich.
Gruß aus dem Ruhrpott
Koopi
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Sonntag 16. August 2020, 12:53
von Oilersfan01
Koopi hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 09:48
Hallo Heiko,
bei mir war der Steckplatz für die Sicherung und ich habe dort eine 20A Sicherung eingesetzt. Der Kühlschrank lief ca. 30 Min.. Die Sicherung war vielleicht handwarm.
Alles im grünen Bereich.
Gruß aus dem Ruhrpott
Koopi
Hallo Koopi,
mir ist nicht klar welchen Steckplatz du mit einer 20A Sicherung bestückt hast.
Kannst du mal ein Foto davon einstellen?
Funktioniert deine Lösung auf Dauer zufriedenstellend?
Gruß
Helmut
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Montag 9. November 2020, 14:06
von Traveler
Hallo zusammen,
ich experimentiere auch gerade mit S+ ,AES von Solarregler an TecTower Kühlschrank (E-Line I50 LE Model 2020).
VIelleicht habe ich es auch überlesen in den vielen Beiträgen...
Trotzdem die Frage: was genau wird Gebrückt bei Verbindung FA2 und FA3 im CA470?
Gruß
Wolfgang
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Montag 9. November 2020, 17:25
von Janosch
Traveler hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 14:06
Hallo zusammen,
ich experimentiere auch gerade mit S+ ,AES von Solarregler an TecTower Kühlschrank (E-Line I50 LE Model 2020).
VIelleicht habe ich es auch überlesen in den vielen Beiträgen...
Trotzdem die Frage: was genau wird Gebrückt bei Verbindung FA2 und FA3 im CA470?
Gruß
Wolfgang
Moin
Lese bzw. gucke Dir das Bild im Beitrag von von Bips » Freitag 27. März 2020, 10:02 in diesem Strang an.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Montag 9. November 2020, 18:20
von Traveler
Danke Janosch,
meine Frage zielt auf "technisch"...
Was verbirgt sich hinter FA2 und FA3 elektrisch?
Kann jemand dazu Auskunft geben?
Gruß aus Schwaben
